Ich fange auch wieder einen Neuen an

@Handjive

Hi
Hab nur ne frage an dich.
Das Teil sieht geil aus!!!
Meine Frage lautet, wieso hast du den hals nicht durgehend gebaut!
Soll keine kritik sein nur ne frage.

Gruss Joe

ps. das hat mich bei fender bässen scho immer einwenig gestöhrt!
 
Hallo Slappymann,

das hat zwei Gründe:

Zum einen erschien mir der Arbeitsaufwand beim geschraubten Hals weniger aufwendig und zum zweiten, ging es mir, nachdem ich schon zwei bundlose Bässe gebaut hatte in erster Linie darum zu sehen, ob ich auch einen bundierten Hals hinkriege.

Einen Bass mit durchgehendem Hals werde ich sicherlich auch noch mal bauen. Ob´s mein nächster sein wird, den ich im Frühjahr anfangen werde, weiß ich noch nicht.

Fest steht lediglich, dass es diesmal (nach drei Bässen aus Eiche) mal einer aus Ahorn sein wird, da ich seit einiger Zeit eine herrliche Ahornplanke liegen habe, die quasi geradezu danach schreit, als Bass zu enden. [:-)]

Gruss

peter
 
Welche Reichtümer hast du denn noch auf Lager liegen??
Wenn's ein kompletter Bass aus Ahorn werden soll (Hals + Korpus), dann würde ich den Korpus nicht so fendermässig gross machen, sonst wird der Sound einfach zu knackig.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Welche Reichtümer hast du denn noch auf Lager liegen??
Wenn's ein kompletter Bass aus Ahorn werden soll (Hals + Korpus), dann würde ich den Korpus nicht so fendermässig gross machen, sonst wird der Sound einfach zu knackig.

Du hast da wahrscheinlich völlig recht.
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Ich überlege daher, das Griffbrett eventuell aus einem anderen
Holz, eventuell Palisander(rosewood) zu machen.

Oder an was hättest Du gedacht?

Gruss

peter, der ansonsten - außer den schon erwähnten Hölzern - sonst keine "Reichtümer" mehr vorzuweisen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

komplett Ahorn hat was, am besten mit durchgehenden Hals[¦)] und wer wird hier an einen Fenderkorpus seine Gedanken verschwenden?

Gruß Kralli

Und Tante Edith sagt: Palisander als Griffbrett Werkstoff wäre seeeehr passend.[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kralli,

ich überlege noch! [:-)]

(wegen des durchgehenden Halses)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Ahorngriffbrettern (noch) keine Erfahrungen gemacht, habe aber einen Ahorn-Body gebaut, der zusammen mit dem Ahornhals (fast) zu viel Attack hat. Der hat Palisander als Griffbrett und nach einer Korpusverkleinerung (ist jetzt mein allerkleinster) spiele ich ihn unheimlich gerne.
 
Genau,
ich habe halt bei meinem Preci die gleichen Erfahrungen gemacht.
Der hat einen Ahornhals, ohne separates Griffbrett. Und der ist mir auch etwas zu direkt.

Gruss

peter
 
Gut, das ist schon ewig her und vielleicht auch nicht ganz vergleichbar, aber komplett aus Ahorn wär mir auch etwas heftig. Ich berufe mich da auf eine Erfahrung mit einer sehr frühen Streamer-Sonderserie (Nymi weiß, welchen ich meine [;-)]). Der (damalige Standard-)Streamer war mir schon zu knackig, aber dieses Vollahornteil hat mir echt das Ohr abgebissen.
Andererseits ist mein Hohnerpaddel auch komplett aus Ahorn (außer dem Griffbrett) und mit dessen Klang bin ich sehr zufrieden. Also könnte ein kleiner Korpus durchaus die Lösung sein.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Oder ein flacher Korpus, der hat auch nicht so viel Material[;-)]

Das wäre auch eine gute Idee.
Das Ahornholz was hier liegt, hat ungehobelt eh nur die Stärke von 35 mm. Gehobelt bleiben da eh nur noch 31 - 32 mm übrig. Das wäre schon sehr flach.

Gruss

peter, der noch viel rumexperimentieren will.

 

Zitat:Original erstellt von: Handjive

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Oder ein flacher Korpus, der hat auch nicht so viel Material[;-)]

Das wäre auch eine gute Idee.
Stimmt.

ABER: Du mußt darauf achten, daß Potis und vorallem Schalter, die Du verbauen willst dann auch noch reinpassen. Die brauchen teilweise eine ganz ordentliche E-Fachtiefe. Aber da kann man ja kurze/flache Bauteile verwenden, oder die Einbauposition anpassen - muß man sich eben von Anfang an so einplanen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Oder gar keine Potis reinmachen, sowas soll's ja auch geben...äh...nö....hab' ich das geschrieben?...Nein...lassen wir das
[¦)][¦)][¦)]

[:D][:D] Schon klar! [:-)]

Dieses puristische[:D], quasi plankartige[:D] Konzept, hatte ich
bei meinem Erstbass tatsächlich auch verwirklicht. Aber es hat sich - für mich - nicht bewährt. Mein erster hat zwei Jazz-Pickups, die sich seriell und parallel mittels Minischalter umschalten lassen. Das war ´s.

Aber ich vermisse doch sehr die Möglichkeit, mal den einen oder den anderen Pickup separat oder zurückgenommen zu spielen.

Ich habe daher dieses Konzept bei den Nachfolgern nicht mehr verfolgt.

Gruss
peter
 
Ich persönlich werde das Griffbrett mir selbst schnitzen.
Da bin ich ehrgeizig. [:-)]

Gruss

peter, der bisher immer die Griffbretter selber geschnitzt hat.
 
Zitat:Original erstellt von: playing bass

Wie klingt dann dein fretless? hast du au schon mal einen mit durchgehendem Hals gebaut ih will auch einen bauen nur weis i net mit fretless

Hallo,

ich mache alle Teile des Basses, die aus Holz sind selbst.
Das Griffbrett wird mit einer Oberfräse gefräst und mit eine japanischen Feinsäge (o,5mm) geschlitzt.

Was den Klang des Fretless angeht, kannst Du Dir mal selbst ein Urteil bilden:

und
.

Der Hals dieses Basses ist aus Eiche, der Korpus aus Kirsche.

Aussehen tut er so:

www.bluespower-live.de/Bassocksky.jpg

Kollege Bassocksky hält ihn beim Bassistentreffen in Aldenhoven im September 2007, wo ich ihn mal einem breiterem fachkundigen Publikum präsentiert hatte.

Gruss

peter, der bisher noch keinen Bass mit durchgehendem Hals gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: playing bass

Hallo nochmal wollte mal fragen ob es denn schwer ist die elektronik mit dem Buchsenblech zu verbinden denn bei den teilen von bassparts.de steht nie was von dem Buchsenblech von wo beziehst du deine Elektronik??
Danke im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

Hallo,

für die Schaltungen nutze ich den folgenden Link:
[URL]http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen1.pdf[/url]
Und ich kaufe die Sachen im Normalfall beim Thomann oder bei Rockinger.

Gruss

peter
 
Zitat:Original erstellt von: playing bass

Hi wollt mal fragen ob ich für bartolini pickups eine elektronik von bartolini mit Bypass Funktion einsetzen kann nur ich weiss nicht was das für eine funktion ist

danke ;-)

Hallo playing bass,

da muss ich leider passen. Das weiß ich nicht.

Gruss

peter
 
Bin eben das erste Mal über diesen Thread gestolpert - die Eiche sieht mal nur noch gut aus!

Was mir persönlich super gefallen könnte, wäre ein Bass mit kürzerem Korpus (24. Bund erreichbar), Hals durchgehend aus Ahorn und der Korpus aus 2 angeleimten Eiche-Flügeln.
Das ganze in Naturfinish, sprich entweder geölt/gewachst, oder als etwas besseren Schutz ganz dünn matt klar lackiert.
Die Eicheflügel könnte man evtl. noch ganz vorsichtig sandstrahlen, um der Maserung noch etwas Tiefe zu verleihen.

Da rein dann einfach nur einen passiven MM Humbucker, Volume und Tonblende, evtl. noch einen Umschalter für seriell/parallel/Singlecoil.
Maximal noch einen P-Style PU dazu, bräuchte ich aber nicht unbedingt.
Das ganze als 5 Saiter und wir müssen nur noch über Form von Korpus und Kopfplatte sowie den Preis verhandeln...

...ich glaub, ich werd' grad GASig...
 

Zurück
Oben Unten