Ich glaub, ich brauch einen Glaub ...

leoszem

leoszem

New Member
Beiträge
135
Ort
AT
Bassix
ß240
Geschätzte Basserkollegen und -innen!

Hat jemand von euch einen Lakland (Skyline) Bob Glaub zu Hause und will uns hier vielleicht ein paar Geschichten darüber erzählen? Bespielbarkeit, Action, Balance, Verarbeitung, Mechaniken, Lackierung, Potis, PUPs (Lindy Fralin?!?), Sound, Rock- und Knurrfaktoren? Dann ein Aufnahmen vorspielen? Und Fotos herzeigen? Und das ganze selbstverständlich mit einem (die mittlerweile unzähligen) Original Fender Precision vergleichen? Oder auch mit einem anderen P-Epigonen? Wäre echt disco, ich bin ja am Überlegen, wie manche vielleicht im jüngsten Precision-Thread gelesen haben ...

Ich hör mir natürlich auch äußerst gern Stories über einen US-Glaub an, wenn sich jemand in diesem Kreis dazu durch gerungen haben sollte, 3500 Dollar für einen Preci-Nachbau hinzublättern (nur dass hier kein Missverständnis aufkommt: ich würds sofort tun, hätte ich mehr Kohle!!!).

danke
der leo

edit. danke an latebass, der mich an die tollen soundsamples auf der lakie-hp erinnrt hat:

[URL]http://www.lakland.com/multimedia/ac_glaub.htm[/url]

Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass Flats auf einem P-Bass einfach der totale Hammer sind, oder? Aber zu dem Thema gibt's, wie ich gerade gesehen hab, eh einen eigenen Riesen-Thread ([URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777676[/url]) ... Der Fingerfunk fährt mit den Flatwounds jedenfalls wie Sau! Am besten ist IMHO übrigens das Sample, das so versteckt unter Gospel eingetragen ist: BISTUGELÄHMT!
 
hi leo.....

ich habe den u.s.a. glaub angetestet....eine tolle preci kopie...handling, ton und verarbeitung stimmen, was man aber bei dem preis auch erwarten kann.

der glaub klingt, bedingt durch die materalien usw. moderner als ein original fender (kommt auf das modell an).

ein fender klingt vintagemässiger...kommt drauf an, was man möchte.

was mir persönlich nicht so gefällt ist die optik beim glaub.

die grosse ovale bridge und dieser helle, nicht vintagemässig aussehende hals sagen mir persönlich nicht so zu und auch die schlagbretter sind nicht die hübschesten bei den glaub precis.

für diesen preis würde ich mir ohne mit der wimper zu zucken, einen custom shop preci zulegen....das sind IMHO die geilsten neuen precis, die käuflich zu erwerben sind...und sie haben diesen bestimmten "vibe".

beiden glaub precis kommt beim mir nicht so recht das gewisse feeling auf....aber es sind dennoch super preci kopien.

ist halt reine geschmackssache...wie immer.

die samples höre ich mir heute abend an...da bin ich mal gespannt drauf..ob es da so klingt, wie ich es in erinnerung habe.

und es stimmt..leo....ein preci mit guten flatwounds ist DER fingerstyle funk/soul/R&B bass schlechthin.

live sowie bei aufnahmen....es ist für mich DER ton.

lies mal in ruhe das flatwound thread durch...da erfährst du noch mehr über den "burger-sound".

bauschi
 
Bittebitte leoszem[:-)]
Die Audios sind recht nett, sie haben das auch
konsequent auf alle Bässe durchgezogen.
...und der Gospel rockt ja auch von sowas[:D]

Durch diese Audios weiß ich jetzt auch das
Hals PU's den Soundcharakter eines Instruments
schonungslos offenlegen.
Ich habe mir zuerst die Neck PU Audios angehört, und
ahnte schon was auf Bridge/Both kommen wird.

Fazit, mir langt ein Bass mit einer PU...single coil
single split coil oder was auch immer, und...ein fetter
Humbucker/Soapbar ist nichtso mein Fall.

@Flatwounds, der Fred hat 47 Seiten, steht da auch was
über LaBellas?...die sind so herrlich anders[:-)]







 
Zitat:Fazit, mir langt ein Bass mit einer PU...single coil
single split coil oder was auch immer, und...ein fetter
Humbucker/Soapbar ist nichtso mein Fall.

dito.


Zitat:@Flatwounds, der Fred hat 47 Seiten, steht da auch was
über LaBellas?...die sind so herrlich anders

ich habe schon so einige flatwounds marken durch...und die la bella verwende ich momentan auch...WAS ist denn bei denen so herrlich anders?

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Der letzte Satz war jetzt nicht ernst gemeint, oder?! [:-P]

jeahjezz[:D]...ich hab den Fred nochnich geschafft, muß
nebenher noch andere Dinge tun.

Was is für mich an LaB's so anders...die klingen einfach
nicht nach Ketarre.
Außerdem haben die in allen Gauges so viel Zug, das jedes
Instrument derartig ins schwingen kommt und somit seinen
mehr oder weniger guten Holzklang preisgeben muß.
...ob es will oder nicht.

Wenn die E bzw LowB nicht kommt, dann ist es halt zuviel
des guten für den Bass.

Da hilft nur so ein Monster wie mein KSD Fretless mit 35'er
Mensur und extra large Jazzbody.
Allerdings hat diese Teil 5,1kg und ist auch kein Meistersänger
wie andere Fretless zb....wo Licht is auch Schatten.[;-)]




 
Ein anderer Aspekt zu Lakland fällt mir da noch ein: hatte bei meinem Skyline Duck Dunn eine Schraube für das Pickguard verloren und daher eine email an Lakland geschickt mit der Bitte um eine Ersatzschraube. Postwendend kam die Antwort von Dan Lakin persönlich, er veranlasst das sofort. Innerhalb von 8 Tagen kam das Päckchen aus den USA mit zwei Schraubenarten zur Auswahl, natürlich kostenlos. Lakland ist halt noch eine relativ kleine Firma, so wie Fender damals, als die legendären Grale gebaut wurden, an denen Leo selber noch Hand angelegt hat.
 
ich habe mal einen glaub angespielt. war ein skyland. für das geld nicht schlecht. klingt auch so wie bei den obrigen soundfiles!

wenn du aber so viel geld hast empfehle ich den hier: http://www.station-music.de/images/bass/instrumente/fen_pb58ltd289.jpg
super bass und man hört einen gewaltigen unterschied zum glaub!! auch der tonregler ist auch viel effektiver. von klar bis extrem dumpf alles möglich. drückt auch viel mehr.
wenn du lustig bist kannste ja mal zu den leuten fahren... die von station music sind echt dufte leute. ausserdem könntest du dann auch noch andere bässe spielen, den delight stingray mit martiniglas inlays zum beispiel, oder auch im direkten fender vergleich den pino preci (der bei weitem nicht an den obrigen custom shop preci rankommt).
wenn ich ich über 3000 euro für nen bass ausgeben würde, würde ich mir den 1958 relic preci kaufen. bin aber noch student und habe lieber geldreserven auf dem konto.
gott hat der mich damals angemacht, ich wollte ihn garnicht mehr aus der hand legen.


edit:
ups kleines missverständniss... du hast ja garnicht 3500 scheinchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: wenn sich jemand in diesem Kreis dazu durch gerungen haben sollte, 3500 Dollar für einen Preci-Nachbau hinzublättern

Ebent. Da hab ich meine Hemmungen. Die fangen schon bei weniger an.
Quartersawn maple fürn Hals, Graphiteinlagen und im Griffbrett aus selbstverständlich ausgesuchtem Palisander statt perloid dots welche aus gevögelten Ahornaugen. Bei einem Precision!
 
nein, 3500 eulen kann ich leider nicht für einen p-bass fliegen lassen, weder für einen alten noch für einen aus dem custom shop noch für einen us-lakie-überdrübernachbau mit all den features, die chuck erwähnt hat und die einem echt das wasser im mund ... leider, würd eh gern, aber missus würde mir den bass auf die rübe hauen ... [:D] egal, bin an einem glaub skyline dran, kauf den wahrscheinlich gebraucht in den usa, schaun mer mal ...

@ bauschi: ich mag die ovalen bridges von lakland sehr gern. und find das auch irgendwie cool, wenn ein preci-nachbau oder ein jazz-nachbau zwar die korpus und halsform des originals hat, dann aber andere stege und kopfplatten mit den typischen pu-bestückungen, aber auf der anderen seite dann eben die neuen, eigenen formen der jeweiligen firma verwendet werden. hab das ja auch auf meinem hotwire so: jb-body, 62er-hals, aber mit hotwire-headstock, badass2 und einem singlecoil und einem splitbaren "motherbucker" bei der bridge (für den 60er und den 70er-sound) und dann noch eine vol aufanabolisierte j-retro drauf. aber das nur nebenbei ...
jedenfalls: auch wenn auf den skyline glaubs im gegensatz zu den us-modellen nur weiße schlagbretter zu haben sind, so schnell wird man gar nicht schauen können, werd ich schon bei jeannie's pickguards ein red tort bestellt haben, hehe ...
zum thema: vintage sound. die soundsamples versprechen einiges in die richtung, aber es wird nicht exakt der alte preci-sound von 1962 sein, den igors funk machine produziert hat, klar ... aber die richtung passt, das reicht mir ... man müsste halt einen 62 RI von fender daneben stehen haben und die beiden im shootout testen, nur wie soll das gehen? zu station music wäre es von wien aus nun nicht soooo weit, aber doch ein wochenendtrip, dazu: siehe schlagwort (pun!) "missus" weiter oben ... [...]

edit: @ nwm: du kriegst auch von herrn lakin persönlich die emails, wenn du etwa nach händlerstützpunkten fragst. sowas mag ich auch sehr ...!
 
Zuletzt bearbeitet:

jung, dumm ...

"I DO regret what I've done to this bass ... " --- hilft auch nix mehr ...

jessas, jetzt wird das schon wieder ein fender-thread ... [|)]
 
Zuletzt bearbeitet:
tach schön,

ich kann den skyline bob glaub nur empfehlen. ich besitze auch zwei usa-laklands und der qualitätsunterschied ist wirklich marginal. ich mag den glaub wesentlich lieber als die aktuellen fender p-bässe, er ist sehr leicht (meiner wiegt 3,5kg), hat ein ausgesprochen gutes handling, keinerlei deadspots und sieht wie ich finde fantastisch aus (sunburst, red tortoise-schlagbrett, nachträglich montierte daumenstütze und chrohmabdeckung). die ovale grundplatte der bridge stört mich keineswegs, aus der entfernung hat´s sogar ähnlichkeit mit einem aschenbecher. meiner hat ein ahorngriffbrett, welches nach 1,5 jahren auch schon nachgedunkelt ist.

die soundfiles auf der laklandseite wurden übrigends nicht mit einem usa- sondern mit einem skyline glaub eingespielt. der sound kommt hin, meiner klingt genauso. der lindy-fralin pickup ist sehr geil, ich habe steelrounds drauf und kriege damit von reagge-dub bis klarem slap-sound alles hin. ich wüßte auch nicht, warum man die tonblende als "ineffektiv" bezeichnen sollte, sie arbeitet wunderbar.

vom preis-leistungsverhältnis her ist das für mich im moment der beste prezi. ich würde mal den gebrauchtmarkt bei ebay-usa im auge behalten, da ging letzte woche einer für ca. $$ 500 über´n tisch.

sandmann
 

Zurück
Oben Unten