Ich hab mir in den Finger geschnitten =(

Static

New Member
Bassix
ß286
So Jungs und Mädels, ich brauch Hilfe =(
Hab mir gestern beim Kochen fies in den Finger geschnitten, musste natürlich der rechte Zeigefinger sein ( bin Rechtshänder).
Unglücklicherweile hatte ich vor die Uni jetzt ein paar Tage mal ruhen zu lassen und mich ein bisschen mehr mit dem vernachlässigten liebling zu beschäftigen aber ich kann nich mit den Fingern spielen. Plek geht zwar auch aber ich kann nich alles das ich mit den Fingern spiele auch mit dem plek...(besonders wenn es mehrere töne gleichzeitig sind geht das schlecht)
Habt ihr ne idee oder tips für mich? mit tape an den fingern kann ich nich spielen =( ein befreundeter gitarrist meinte das kann man mit sekundenkleber "verkleben" das trau ich mich allerdings nicht.

Also was soll ich jetz machen. Uni oder doch lieber slappen lernen?

weihnachtliche grüße

Also das mit dem Sekundenkleber würde ich auf keinen Fall machen, ausserdem würdest du trotzdem nicht spielen können.
Bei mir klappt's in solchen blöden Fällen immer noch mit dem Mittelfinger alleine, mit Unterstützung des Ringfingers. Ich kriege damit zwar keinen echten Wechselschlag hin, aber zur Not geht's auch ohne Zeigefinger.

Dumm gelaufen[V]...Zeigefingerproblem hatte ich letztes Jahr im Sommer...da ist mir ein Rosendorn, den ich mir Monate vorher reingejubelt hatte, wieder rausgewachsen...und das, wo wir gerade im Studio waren[:-(]
Da half nur eins: dick verpflastern, Augen zu, Zähne zusammenbeißen und durch[8D]
Trotzdem ...gute Besserung...

Keinen Sekundenkleber auf offene Wunden (um Himmelswillen, die Idee kann ja nur von einem Gitarristen stammen). Erstmal verheilen lassen und schön schonen. Gute Besserung. Immer schön den Verband wechseln und sauber halten. Sekundenkleber, *kopfschüttel*.

Ich habe mich auch, vor dem bisher grösstem gig, an einer ravioli-dose geschnitten und habe das mit dem Sekundenkleber irgendwo gelesen und den kleber dann mit einem Wattestäbchen auf den schnitt aufgetragen. Ging bei mir ohne Probleme. In der Pause Kleber abgerissen und neu aufgetragen. Also bei mir hats geklappt!

Grüsse

Lukas

gruselige ideen das.
aber versuch mal, mit mittelfinger und ringfinger zu spielen. wenn der zeigefinger dann wieder in ordnung ist, kannst du ans dreifingrige spielen gehen ---> speeeeeeeeed.
oder das schnellgefuddels weglassen, theorielastiger und nur mit dem mittelfinger.
scheiße, ich würd mich wohl auch einen dreck drum scheren, meinen weißen bass vollbluten und klar überlackieren... die metal-variante...
ne amputation oder ein riesengips wären für mich die einzigen hinderungsgründe.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade mit dem gitarristen geschrieben. der hat das bei CSI oder so gesehen aber wohl selbst auch schon ausprobiert Oo""" najaaaa
Ich weiss nich wie das angekommen is aber ich spiele durchaus mit plek, nur ruhigere stücke, sachen mit ...ich nenn es mal mehrklängen ^^ hab keine ahnung von theorie, und für mich fummeligeren sachen wie z.B. ska spiel ich lieber mit den fingern das is jetzt mit plek ncih so ganz leicht weil es trotz des gleichen liedes ein anderer ablauf in meinem kopf ist =/ das kommt aber bestimmt. und zu den pleks: ich benuts so weiche, dünne für gitarre. c.a 0,3 mm tropfenform und material weiss ich nich, ich find die gut. auf der einen seite steht "the Wohlstandskinder" auf der anderen is ein totenkopf =) da es die band ncihmehr gibt muss ich echt mal ersatz finden ich hab nen wahnsinnigen verschleiss... nich das sie kaputtgehen, ich lass die überall liegen und find die nich wieder

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Static

...zu den pleks: ich benuts so weiche, dünne für gitarre. c.a 0,3 mm tropfenform und material weiss ich nich, ich find die gut. auf der einen seite steht "the Wohlstandskinder" auf der anderen is ein totenkopf =) da es die band ncihmehr gibt muss ich echt mal ersatz finden ich hab nen wahnsinnigen verschleiss... nich das sie kaputtgehen, ich lass die überall liegen und find die nich wieder
Dann nehme ich an, du spielst auch Gitarrensaiten?
*Kopfschüttel" wie kann man mit solchen Papierdingern spielen?!
um einen ähnlichen Grip wie auf der Gitarre zu bekommen (die ich manchmal spiele) brauche ich 1mm. Selbst 0,7mm ist mir zu schlabberig. Das wickelt sich um meinen Finger bevor ein Ton kommt.

ich halt das mit zeigefinger, mittelfinger und daumen. mitt ein bisschen druck biegt sich das dann leicht und wird dadurch wieder stabiler, mit solchen brettrn die beim anschlagen garnich nachgeben kann ich wiederum nichts anfangen ;-)

...sieh's doch einfach als Chance Dich ordentlich zu verbessern, denn wenn Du jetzt Mittel- und Ringfinger trainierst, hast Du nachher einen Finger mehr im Spiel - dass gibt ordentlich speed, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen[;-)][:D][;-)]

Zitat:Original erstellt von: Static

ich hab gerade mit dem gitarristen geschrieben. der hat das bei CSI oder so gesehen aber wohl selbst auch schon ausprobiert Oo""" najaaaa
Ich weiss nich wie das angekommen is aber ich spiele durchaus mit plek, nur ruhigere stücke, sachen mit ...ich nenn es mal mehrklängen ^^ hab keine ahnung von theorie, und für mich fummeligeren sachen wie z.B. ska spiel ich lieber mit den fingern das is jetzt mit plek ncih so ganz leicht weil es trotz des gleichen liedes ein anderer ablauf in meinem kopf ist =/ das kommt aber bestimmt. und zu den pleks: ich benuts so weiche, dünne für gitarre. c.a 0,3 mm tropfenform und material weiss ich nich, ich find die gut. auf der einen seite steht "the Wohlstandskinder" auf der anderen is ein totenkopf =) da es die band ncihmehr gibt muss ich echt mal ersatz finden ich hab nen wahnsinnigen verschleiss... nich das sie kaputtgehen, ich lass die überall liegen und find die nich wieder

er hat das bei csi gesehen und dann probiert?
springt der auch vom dach nachdem er supermann geguckt hat?

sekundenkleber enthält nen ganzen batzen an giftigen stoffen, die man sich direkt in die blubahn schmiert, wenn man ihn auf ne offene wunde aufträgt.
wer immer das getan hat, hatte ein mächtiges abwehrsystem oder einfach nur glück, dass er keine blutvergiftung bekommen hat.

ach ja, autos explodieren bei nem unfall auch nur im film

edit meinte noch: einfach verheilen lassen und wünscht gute besserung

Zuletzt bearbeitet:
Bepanthen Wund-und Heilsalbe und in einem Tag isses wieder gut. Ist mir auch schon passiert, aber man kann erstaunlich schnell wieder spielen. Musst nur aufpassen, dass Du mit einer Seite nicht genau in den Schnitt kommst und Dir die Haut wegreißt, das tut nicht gut...

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Mein Gott, so tragisch ist das mit dem Sekundenkleber auch wieder nicht. Mittlerweile blutet das doch eh nicht mehr.

du kannst lutz zu mir sagen, ich mag keine titel [:D][;-)]

hast recht. hab nochmal nachgelesen. seit 1998 ist in den usa Cyanacrylat zur wundbehandlung ( speziell bei schnittwunden ) freigegeben und wird auch angewendet.
allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das handelsüblicher sekundenkleber ist. schon weil die herstellung wohl nicht unter sterilen gesichtspunkten passiert.

aber die aussage, dass es die gitte gemacht hat, weil er es bei csi gesehen hat, ist schon hart.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wic

Hab folgenden Link gefunden:
http://www.zeit.de/2004/33/Stimmts_33

Sekundenkleber ist bestimmt nicht optimal, aber was ist das heute schon?
Stark gegrilltes Fleisch ist ja auch krebserregend. Ebenso der Genuss von geräucherten und gepökelten Fleisch.
Wenn du deswegeeen auf solche Lebensmittel verzichtest, solltest du auch nicht den Versuch mit Sekundenkleber eingehen.
nachdem du mit dem link ja bewiesen hast, dass es ungefährlich ist, verstehe ich die vergleiche mit dem fleisch nicht.
das widerspricht sich

so , bluten tut es ja nich mehr, aber ich hab es beim versuchen schon wider aufgerissen, desswegen wird jetzt mit mitmittel/ringfinger versucht zu spielen oder mit plek. so interessant das sein mag, ich schmier mitr keinen uhu an die finger ;-) ich hab mittlerweile auhc noch gelesen das zum beispiel hochspringer diverse kleber und so benutzen um die poren der handflächen zu verschliessen für "grip" den link such ich nochmal raus und danke für die ganzen besserungswünsche

Oha, Anhäufung von gefährlichem Halbwissen...

Bei einem glatten Schnitt ohne Dreck in der Wunde ist Sekundenkleber kein Problem. Jede Platzwunde wird heute so im Krankenhaus geklebt, und jeder Outdoor-Freak hat so was dabei. Das Thema hatten wir schon mal, siehe auch [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=0,92&TOPIC_ID=14795573#408299"]hier[/url]

Kein "Uhu", auch keinen "Prittstift", sondern Sekundenkleber, Cyanacrylat. Kannst du dir auch in einer deutschen Apotheke als CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt kaufen, da musst du nicht mal nach Amerika. Das ist nicht gefährlich, es ist dafür vorgesehen.

Allerdings ist der Sekundenkleber aus der Schreibwarenabteilung um Längen günstiger als der aus der Apotheke. Und wenn du keinen 20 cm langen und 5 cm tiefen Schnitt hast, gelangt da auch kein Batzen giftiger Stoffe (was immer das sein soll) in die Blutbahn...