Der erste Gig

Da kann es auch keine 2 Häuptlinge auf dem Platz geben. Und Bands, die den Tontechnikern Vorschriften machen wollen, haben oft wenig (gute) Erfahrung. Meine Erfahrung.
Da bin ich komplett bei Dir. Maximal kennen die noch Ihre eigene Anlage. Und schliessen dann oft auf andere Systeme.
Das ´ne alte Horn-PA mit Mitec 1602 Mixer anders gefahren werden muss als ein Line-Array an einem Digitalen Yamaha TF5 kapieren die nicht.
 
Was sind bei Anlagen Arrays?. 🤭 In PHP bekomme ich mit einem print_r() z.B den Inhalt. 😂
 
Was sind bei Anlagen Arrays?. 🤭 In PHP bekomme ich mit einem print_r() z.B den Inhalt. 😂
line array
IMG_6563.jpeg
 
Mein erster Gig war mit 6 und einer Viertelgeige vor ca. 300 Leuten. Setlist: Hänschen Klein.
In meiner Kindheit hatte ich dann zahlreiche Auftritte mit allem Drum und Dran: sich live auflösende Instrumente, auf der Bühne kollabierende Mitmusiker, Mitmusiker der mich vor laufender Kamera von hinten ankotzt... Volksmusik ist fast wie Punk Leute. 😉
Mein erster Gig mit Band als Bassist war dann erst mit 30. Der letzte Auftritt war ca. 15 Jahre her. Natürlich ging einiges schief, aber ich war von meiner Kindheit geeicht und hielt das Werk mit dem Drummer aus der DDR Punkszene fröhlich am Laufen. War sehr lustig und das Publikum hörte die Hacker eh nicht.
 
Au au ist das her. 1977 Band Aragon aus Rossdorf bei Darmstadt. Tolle Gitarren-Band. 2 Gitten, Drums und ich mit meinem Rickenbacker. Anfrage Konzert auf nem Motorrad-Rocker-camp bei Griesheim. Gage 150 Mark. Wir geübt wie bekloppt und neben vielen Eigenkompos extra auch für die Motorradfans Satisfaction und andere Stones-Lala eingeübt. Dann kam der Tag. Wir mit unseren VW-Käfern rein auf das Camping-Gelände. Wie das damals üblich war, argwöhnische Blicke der Zweiradfahrer. Wenn finster blicken töten könnte, wäre ich damals 1000 Tode gestorben. Aber ehrlich, ich hatte mehr Angst um meinen VW-Käfer. Fenster runter: wir sind von der Band. Alles klar. Freies Geleit bis vor die Bühne.
Dann kommt der oberste Rocker auf mich zu. Also, gestern Abend hätte es wegen zu viel Alkohol ne heftige Schlägerei gegeben. Drei Tote. Ob wir trotzdem spielen wollen. Ohne Garantie. Könnte noch mal passieren, wenn die Musik nicht ankommt. Die wären alle wegen gestern nicht gut drauf. Irgendwie beklemmende Situation. Egal wie wir entscheiden, wir bekommen die Gage. Wir nahmen das Geld und haben uns schnell vom Gelände davon gemacht. Nix Konzert. Nix ganz bekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wir haben früher öfter auf MC-Parties gespielt und nie Probleme gehabt.
Es gibt eigentlich nur zwei Grundregeln auf solchen Treffen:
Finger weg von den Bikes und mach die Mädels nicht an.
Dann giobt es auch normal keinen Stress.
Naja, wenn die sich schon gegenseitig ausknipsen, und dein Auto böse mustern, weisste eben nicht, ob die deinen feuerroten Rick überhaupt mögen ...😂🤣
 
Naja, wenn die sich schon gegenseitig ausknipsen, und dein Auto böse mustern, weisste eben nicht, ob die deinen feuerroten Rick überhaupt mögen ...😂🤣
Klar gucken die erstmal böse. das gehört bei denen zum Image. ;-)
Aber wenn es hiess, das ist die Band kam dann sofort "können wir helfen, mit anpacken, wollt Ihr was trinken/essen?" usw.
Wir hatten da nie Probleme.
Und die Farbe der Instrumente ist denen egal.
Du solltest nur nicht gerade in Bundfalten-Hosen, Slippern, weissen Socken und Stehkragenhemd da aufschlagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher über Freunde auch einen engeren Bezug zur Rockerszene. Musiker kriegen da garantiert keins aufs Maul. Kritisch könnte es werden, wenn die Band "Aber Heidschi Bumbeidschi" anstimmt, dann könnten diverse Bierflaschen auf die Bühne fliegen. Fahrzeuge sind tabu. Auch Autos. Ohne Ausnahme. Klar, Griffel weg von Bräuten, selbst wenn sie dir strunze voll Avancen machen. Ansonsten genießt du selbst bei den Hell Angels so etwas wie Welpenschutz. Solange du ihnen geschäftlich nicht in die Quere kommst oder Fragen zu den selben stellst. Klar, mit irgendeiner Kutte aufzulaufen wäre ebenfalls ein teurer Fehler. Einer der drei Kardinalfehler werden die von dir erwähnten bedauernswerten Opfer gemacht haben. Insgesamt meide ich ich in den letzten Jahrzehnten weitestgehend Kontakt zur harten Rockerszene. Aber auf Bikertreffen würde ich jederzeit spielen. Da hätte ich keine Berührungsängste, früher nicht genauso wenig wie heute. :coffee:
 
Kann mich auch noch schwach an meinen ersten Auftritt erinnern. Ich war tierisch nervös, was dazu führte, dass ich mehr etliche Biere eingestellt habe. Als es dann los ging, war bei der ersten Nummer noch alles okay. Trügerisch, denn bei der zweiten folgte der Totalausfall. Ich wusste nix mehr, totale Leere, schiere Panik. Danach wollte ich aus meinem Bass Zahnstocher fertigen lassen und bin lange Zeit nicht mehr auf die Bühne gegangen. Der zweite Auftritt war dann schlimm, weil ich ständig dachte, gleich ist wieder alles weg. War's aber nicht und so weiß ich: ein oder zwei Bierchen sind in Ordnung, aber hacken dicht geht gar nicht. Ein gewisses Lampenfieber habe ich aber immer noch vor jedem Gig. Gegen die Nervosität hilft mir nur konsequente Vorbereitung.
 
wenn die Band "Aber Heidschi Bumbeidschi" anstimmt, dann könnten diverse Bierflaschen auf die Bühne fliegen.

Kommt darauf an. Wir hatten damals "Guten Aben, gute Nacht" in einer Oldschool Hardrockvariante arrangiert.
Auch unser Rausschmeisser "La Paloma" im Quo-Stil kam immer gut an. :-)
Aber auf Bikertreffen würde ich jederzeit spielen. Da hätte ich keine Berührungsängste, früher nicht genauso wenig wie heute. :coffee:
Jo, ich auch. :prost:
 
Kommt darauf an. Wir hatten damals "Guten Aben, gute Nacht" in einer Oldschool Hardrockvariante arrangiert.
Auch unser Rausschmeisser "La Paloma" im Quo-Stil kam immer gut an. :-)
Klar, kann man machen. Wenn du aus den Stücken eine astreine Rockversion machst, kann das sogar sehr gut ankommen. Habe da ein Metall-Version von ABBA's Thank you for the Music in Erinnerung. Kam richtig gut. Über so einen "Rausschmeißer" denke ich auch immer mal wieder nach.
 
Ich würde heute natürlich auch für Byker spielen. Habe ja selbst den Lappen, obwohl wegen Musik aufs Auto angewiesen. Ausserdem bin ich jetzt schon gross und nicht mehr 18, habe im Studio (nee, nicht Musik, sondern Muckibude) Argumente draufgeschafft, dass man 2x überlegt, ob man mit mir zanken sollte. Und dann habe ich tatsächlich, obwohl das notenmässig (Schule, nicht Bass-Schlüssel) nicht absehbar war, stukadiert und kenne mich professionell mit Deeskalation gut und an Libanesen erprobt aus......also, wo ist das nächster Rockerfestival....denn in all den Jungs steckt doch ein weicher Kern, sodass man sie am liebsten knuddeln möchte. 😂🤣😂
 

Zurück
Oben Unten