Ich habe einen E-Bass geschenkt bekomen

Für einen 7 Saiter, ist die Standart stimmung in der Tat normalerweise F#/H/E/A/D/G/C,
wobei die F#. bei dieser Stimmung, wohl eher nutzlos ist, wenn man schon bei vielen Fünf saiter die H-Saite nicht mehr hört, noch tiefer auf Bb (nicht auf C#) halte ich für voll vertrottelt, die hört man doch niemals und die muss mindestens doch einen durchmesser von 0,6 cm haben...
Kann man auf sowas überhaupt ordentlich spielen?

Ich denke nicht, das es im normalen Handel von Bassverstärkern überhaupt noch eine Anlage gibt, die sowas abspielen kann und selbst wenn dann würde das relartiv wenig bringen, weil so ab da sowieso die Töne anfangen, die man nicht mehr hören kann...(ztumindest mal ab einem gewissen alter nich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den auch eine Zeitlang, in natur, hieß "Sequoia II Custom" und war B-E-A-D-G-C-F gestimmt.
Mit B-E-A-D-G-H-E -also eine Oktave tiefer als eine 7saitige Gitarre- habe ich auch experimentiert. Letztlich waren mir die Saiten aber zu viele und das Stringspacing zu eng. habe auch den Verdacht, dass da einfach der sechssaitige Sequoia "umfrisiert" wurde, um "auch mal" einen Siebener anzubieten. Die etwas merkwürdige Stegkonstruktion lässt das vermuten.

Na ja, ist in der Bucht sogar mit ein paar Euro Gewinn weggegangen, hat also nicht weh getan [:D]

Für einen "Fuffi" ist das aber ein Schnäppchen!

Viele Grüße
Ingo
 
EIn Bass in Gitarrenstimmung ist nicht das ware, denn das besondere am Bass, ist das er im Gegensatz zu einer Gitarre durch gehend in Quarten gestimmt ist, was das Imrpovisieren stark vereinfacht, das was du da hast, das wäre gestimmt, wie eine Art vorgänger der Bassgitarre, von der ich mal was gelesen hab, nämlich der "Bassgitarre", eine Gitarre mit verlängertem Hals und genau einer Oktave tiefer (aus Mexico). Der E-Bass hingegen ist eher dem Kontrabss nach empfunden...
 
Das Subkontra F# liegt bei 23Hz und ist normalerweise mit den Ohren nicht mehr wirklich gut hörbar (ausser man ist ein Elefant). Dem Verstärker zieht es das Netzteil leer und die Membranen bringt es zum flattern, was nicht wirklich gut ist. Die PA schluckt das Ganze eh, weil da normalerweise zum Schutz der Endstufen mit Sub-Bass Filtern gearbeitet wird, die alles unter 30-35Hz wegschneiden.
Beim Spielen schlabberts nur.
Wenn schon, würde ich eher nach oben gehen mit den Saiten und im Eierschneider-Bereich wildern. [):]
 
Also das Subkontra Bb hört man dann sowieso nicht mehr...
Ich denke auch, das selbst das Kontra H verdammt tief ist...
Da müsste man wenn dann selber was bauen..., oder es einfach lassen...
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik
[brDer E-Bass hingegen ist eher dem Kontrabss nach empfunden...

Womit wir wieder beim Thema wären:

"Alles über 4 (maaaaximal 5 Saiten) ist doof!" [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der den ich meine (muß mal googeln) hatte ne Stimmung auf Cis (SubSubContra??) bei 17,3Hz auf ner .195er Saite, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist mal durchgeknallt [:O!][ooo]!!

Gruß, Jerry

 
Es ist fast unmöglich das zu hören, vielleicht Unter 15 Jahren allerhöchstens...
 
Lies Dir in diesem Artikel mal den Absatz "Stimmung" durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bass

Meines Erachtens nach gibt es für 7-Saiter keine "Standard-Stimmung". Wenn ich einen hätte, hätte ich ihn aber wahrscheinlich instinktiv B-E-A-D-G-C-F gestimmt.
Die ersten 7-Saiter die ich kannte waren die Groove Tools von Conklin, und die waren so gestimmt.
 

@ Jerry: PM, sonst würde ich hier zuviel auffliegen lassen [;-)][:D]

in jedem 7ten Ei, da ist Viel Spass dabei, und mehr wird nicht verraten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jou, ich würd ihn auch stimmen, wie Bassertom gesagt hat, einfach weil ne fis-saite normalerweise in keiner normalen musikrichtung wirkliche verwendung findet und sich meiner meinung nach auch relativ sch***e anhört.
saiten müsstest du von pyramid auf anfrage kriegen, schreib denen einfach mal ne mail, vielleicht verkaufen die sowas auch sogar regulär, schau einfach mal nach.
 
@ Jerrys PM: Eigentlich hast Du recht. Ich brauch' ja auch keine Angst haben, dat sin Fru Ärger kriegt [;-)]

@ Schwarzmarkt: Hör ma', Du Wuastauge wat' postest Du hier für 'ne Shyce !
Frau ? Geschenkt gekriegt ? Für'n Fuffi geschossen ?

[url="http://cgi.ebay.at/7-saiter-E-BASS-Nagelneu-Top-bespielbar_W0QQitemZ120249737382"]Willst Du Dich hier mit Gewalt zur Lachnummer machen[/url], oder wat is' der Sinn dieser Übung ? [xx(]
 
Willst Du Dich hier mit Gewalt zur Lachnummer machen, oder wat is' der Sinn dieser Übung ?

Ma liest´s und wundert sich... [:O!]
 
Yo, sehr verbreitet im Internet, aber trotzdem schade sowas.

Ein 7-Saiter für 130,- ist doch OK. Muß man doch nix dazuerfinden, um's zu rechtfertigen

Du willst hier ehrliche Tipps, Auskünfte und Erfahrungsaustausch, dann kann man doch auch ehrlich fragen.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

wäre nicht auch fis/b/e/a/d/g/c denkbar?

nein...
b ist (bis auf dem warwick vampyre dark lord ) der einzige (meines wissens nach), der noch tiefer geht.

viel spass bei der saiten-suche!!
[xx(]

 
nun muß ich als Neuling mal fragen:
"Wozu braucht man mehr als 4-Saiten?"

Meine Gedanken (bislang) dazu:
Der Kontrabaß, aus dem der E-Bass mal hervorging, hat doch meines Wissens von alters her 4Saiten und da holen
die "Experten" ein Füllhorn bässter Möglichkeiten raus.
Wozu also mehr als 4???

Beste Grüße

Klaus


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten