Ideen für Solo-Projekt

Ich find Janek Gwizdala sollte man in dem Kontext auch mal genannt haben.

Jaaa, der gute Mann ist hier im Forum nicht der beliebteste Bassist aber was er auf seiner Last Minute World tour gemacht hat war schon Wahnsinn.

Ich hab ihn auf der Tour in Mülheim gesehen und was er da an Loops gezaubert hat war der Wahnsinn.
Davon gibts auch Tonnen an Material auf Youtube :-)
 
Nach mehreren Bandcrashs wegen Profilneurosen, Zeitmangel, Unzuverlässigkeit und Mimimi habe ich nun nach der gestrigen Probe beschlossen, mit Bands komplett abzuschließen. Bin auch einfach zu alt, um mich auf spezielle Egos einzustellen oder die Zeit mit Musik zu vertrödeln, die für mich nur ein Kompromiss ist. Abhängen mit Freunden kann ich auch, ohne mit ihnen Musik machen zu müssen.

Genau das war auch mein Grund ein SOLO_Projekt zu starten.
Wobei ich aber mit ner DAW und nicht mit ner Loopstation arbeite. Ich habe in den letzten 30 Jahren viele Songs innerhalb meiner Bands komponiert und getextet und die wollte ich endlich mal so aufs Band bzw. auf die Bühne bringen, wie ich sie mir gedacht habe. Proben ohne Neurotische Sänger und/oder Gitarristen, ohne 100 Drummfills in jedem Song,... einfach nur Musik machen.
Im Rechner programmiere ich die Drums, die Keyboards und Sequencer und spiele den Bass dazu ein. Vocals nehme ich vorerst die Vocalspuren der ehemaligen Bandaufnahmen (sofern brauchbar).
Wenn dann alles soweit fertig ist (ohne Zeitdruck), dann werde ich mir noch nen Sänger suchen welcher evtl. noch en Instrument spielen kann und nen Keyboarder, der die DAW live steuert und ein wenig 80er Sequencersound beisteuern kann. Dann geht es live wieder los! Bis dahin muss ich mir jedenfalls keine "Starallüren" oder Ausreden anhören!
 
@schepper: Ist einfach eine andere Art des Songwritings. Ich habe meistens zunächst einen Basslauf oder eine Melodie im Kopf und arrangiere den Rest drumherum. Aber ich werde mich jetzt auf jeden Fall mit Loopern wieder näher befassen. ;-)

@Freak on Bass: Cool, den kannte ich noch gar nicht. Werde mich mal durch seine Videos wühlen, danke.

@basslife: Einen sehr ähnlichen Plan habe ich auch schon angedacht. Wenn alles im Kasten ist auf YT hochladen und damit interessierte Mitmusiker werben. Dann hat man live nicht den Stress, alles allein machen zu müssen und vorher nicht den Stress, sich musikalisch von anderen einschränken zu lassen. Sounds like a plan! Lass' mal was hören, wenn deine Aufnahmen fertig sind.
 
Sounds like a plan! Lass' mal was hören, wenn deine Aufnahmen fertig sind.

Zwischenzeitlich musste ich ein wenig Pause vom Recorden machen, da ich mich beruflich verändere.

Hier jetzt aber mal zwei erste Entwürfe. Musik ist alles von mir eingespielt/programmiert. Sänger sind aus zwei alten Bands von mir.



 
Erst Mal: Coole Idee @fleabass und schöne Inputs von der Community hier. Ich spiele tatsächlich mit ähnlichen Gedanken, eine Mischung aus Loopern, Vorgebastel und Live.

In der Schweiz gibts noch Mich Gerber, den gabs auch schon ganz alleine oder mit Drummer oder DJ zusammen.

Cool find ich auch Tash Sultana.

Beide gehen stilistisch in andere Richtungen als ich gehen würde, aber beide geil!

bass-guitar
 
Sooo, nach einiger Zeit habe ich mein Solo-Setup nun überarbeitet und bin zufrieden.

Hauptsächlich arbeite ich mit Pitch Shifter (POG2), diversen Gitarrenzerren und Modulation (Chorus, Vibe, Shimmer).

Da es mich in Coronazeiten erstmal nicht auf die Bühne zieht, habe ich mich auf‘s Aufnehmen verlegt. Der folgende Song ist quasi eine Durchhalte-Hymne in dieser Zeit.

Alles wurde nur mit Bass (und diversen Effekten) und den Autodrummer von Garageband eingespielt. Ach ja, gesungen wurde auch noch. Vielleicht gefällt er euch ja:
 
Moin in die Runde!

Nach mehreren Bandcrashs wegen Profilneurosen, Zeitmangel, Unzuverlässigkeit und Mimimi habe ich nun nach der gestrigen Probe beschlossen, mit Bands komplett abzuschließen. Bin auch einfach zu alt, um mich auf spezielle Egos einzustellen oder die Zeit mit Musik zu vertrödeln, die für mich nur ein Kompromiss ist. Abhängen mit Freunden kann ich auch, ohne mit ihnen Musik machen zu müssen.

Aber Bassspielen ist immer noch eine Sucht und es zieht mich weiterhin auf die Bühne. Ich schreibe auch immer noch Songs, die ich irgendwie ans Publikum transportieren möchte. Deshalb probiere ich schon ein Weilchen Ideen für ein Solo-Projekt aus.
Ich habe mich zunächst an einem Bass-Only Projekt versucht. Die Percussion habe ich komplett mit Bass (und Effekten) selbst live gelooped (gibt ein paar coole Videos im Netz, wie man die Gitarre als Percussioninstrument nutzen kann), dazu habe ich dann gesungen und gespielt. Das Feedback beim ersten Gig war eigentlich ganz positiv, aber die Leute haben mich zuerst angeschaut wie ein Auto, weil das niemand kannte. Bis die aufgetaut waren, war das Set schon fast vorbei.

War wohl zu speziell. Da ich aber auch gerne 80er Synth-Rock höre und schon immer EBM/Electronic mit verzerrtem Bass verbinden wollte, sitze ich gerade am Beatbasteln. Geht etwas in die Industrialrichtung, weil ich auch Sounds zu Beats verwurste. Ich fürchte aber, dass das auch viel zu sehr Nischenmusik ist, um irgendwo live damit aufzutreten.

Deshalb meine Frage in die Runde: Habt ihr auch schon ähnliche Ideen gehabt oder so etwas sogar umgesetzt? Welche Solo-Möglichkeiten gibt es noch? Oder hat jemand ein Online-Projekt, das sich nur zum Gigspielen trifft?

Danke schonmal für euren Input. ;-)
Einfach machen!

Vor 10 Jahren habe ich angefangen "solo" zu spielen.
Da wo sonst Sänger/innen und Saxofonisten stehen habe ich mich mit meinem Bass hingestellt.
Ich habe auf meinem YouTube- Kanal noch Clips von diesem ersten Gig.
Da hatte ich derbst Schiss.

Die Beweggründe, mich quasi selbstständig zu machen, sind deinen sehr ähnlich.
Da ich immer viel Booking gemacht habe, war ich regelmäßig genervt von genau den Dingen, die Du aufgezählt hast.

Anfangs habe ich noch eine "Band" um mich versammelt.
Der nächste Schritt war ein weiteres Downgrade zum Duo und Trio.
Ganz alleine spiele ich auch.
Mit Looper.

Zu deiner Frage möchte ich folgendes sagen:
Dass wir als Bassisten nicht so gut beim Publikum ankommen, das hat nicht selten mit uns selbst zu tun.

Der E- Bass ist ein ideales Band- Instrument.
Da erfüllt der Bass eine wichtige Aufgabe.
Aus der Aufgabe resultiert eine Rolle.
Und mit dieser Rolle definieren wir uns als Bassist.

Unser "Bass- Rollen- Verständnis" hält uns aber
auch gefangen, finde ich.
Wir sind sehr von einer "Bassisten- Denke" geprägt.

Frag doch mal einen Musiker woran er bei "Solo- Bass" denkt!
Gedudel?
Je nach Musikrichtung können das "Slap- Gewitter" oder atemloses gegniedel sein.
Manchen gefällt's.
Anderen nicht.

Bassisten finden den Technik- Aspekt interessant, wenn sie anderen zusehen.
Wie macht der das?
Wer nicht gerade Bassist ist, kann dem meist wenig abgewinnen.

Einen Zuhörer interessiert nicht, ob jemand super slappen, tappen oder was auch immer kann.
Der Zuhörer hört die Musik und sieht den Performer.

Ich bin natürlich nicht so vermessen, dass ich unserem Instrument die Wirkung eines Saxofons, gerade auf Frauen, zusprechen würde.
Leider nein ;-)

Aber wir müssen uns auch nicht verstecken.
Wir denken nur zu kompliziert!
Zu sehr als "Bassist".

Bassisten denken bei Solo- Bass an Wooten, Berlin, Feraud . . .
Auf Instagram gibt es unzählige Basser, die dich in Sekunden schwindelig spielen können.
Es fehlt aber nicht selten die wichtigste Zutat!
Musik!

Ist dir mal aufgefallen, dass es für jeden völlig okay ist, wenn ein schlechter Gitarrist ein paar Songs spielt?
Dazu trinken wir Bier und klatschen.
Auch gegenüber schlechten Keyboardern oder Pianisten, die sich durch ihr Programm klimpern ist die Welt sehr tolerant.

Bassisten denken aber, dass man unter dem Niveau von Jeff Berlin besser nicht alleine spielen sollte.
Ich glaube, wir gehören zu einer sehr kritischen Musiker- Gattung.

Mein Aufruf ;-)
Nimm deinen Bass und mach Musik.
Musik die dir gefällt.
Spiel Lieder.

Das muss kein komplizierter Solo- Kram sein.
Bach Etüden in einer Kirche spielen ist bestimmt cool, wenn man das kann.
Aber man kann auch erhobenen Hauptes ein Bass- Punk- Programm mit Drum- Computer entwickeln.
Wir können jede Art von Musik auf unseren Bässen spielen.
Wir müssen sie nur überzeugend und gut genug vortragen.

Die momentane "Corona- Situation" ist ein guter Moment sich selbst mal alleine mit seinem Bass auszuprobieren, finde ich.

Viele Grüße
Detlev

P.S.
Hier kann man sehen, wie voll meine Hosen waren ;-)

 

Hi Detlev,

tolle Videos hast du da gepostet!

Du hast absolut Recht. Viele Bassisten definieren sich über ihre Rolle in der Band, die ja auch sehr wichtig ist. Aber dadurch nehmen sich einige auch viel, nämlich, genau wie du sagst, das Musikalische im Spiel. Wenn ich bei Youtube einige Cracks am Bass sehe, die technisch unglaubliche Tap-/Slapsachen auf ihrem Gerät anstellen, dann ist das schwer beeindruckend.
Aber eben nur spieltechnisch beeindruckend. Ich höre da selten wirkliche Musik heraus... unser alter Gitarrist hat das Phänomen gerne als "Skalenwichsen" bezeichnet.

Bassisten, die auch wirklich Musik machen, gibt es nicht so viele. In letzter Zeit haben mich Dmitry Lisenko beeindruckt, der am Bass allein die Bühne rockt und tolle Songs schreibt.

Unlängst fragte mich ein Bassist, warum ich nicht Gitarre spiele. Ich fragte warum, da sagte er, dass ich doch eher Lieder auf dem Bass zocke. Das sei doch eher was für Gitarre.
Ich denke, wir nehmen uns damit ganz viele Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ❤️ Deshalb, einfach machen. Ich spiele inzwischen fast nur noch Duo, Trio, Solo- Looper- Gigs. Solange es Publikum, Veranstalter gefällt können wir auf einem Kamm blasen. Also auch Bass zupfen 😎👌
 
Sag mal @fleabass , was ist denn das für ein schicker blauer Bass, den du da in deinem Video spielst? Der gefällt mir.
Das Video übrigens auch... :-)
 
Hehe, danke! Das ist ein Windmill Custom Spitfire Jazz Bass. Habe ich zu einem Superpreis bei Public Peace gekauft, ist (wohl) ein polnischer Bass. Ebenholzgriffbrett, Nullbund und Seymour Duncan Quarterpoundern gepimpt.

Und es freut mich, dass dir das Video gefällt. Ich freue mich auch über ein Like bei Youtube. 😊
 

Zurück
Oben Unten