IEM via Blauzahn?

tonedeaf

tonedeaf

Primzahlenliebhaber
Beiträge
833
Ort
Niederösterreich
Bassix
ß86.925
Nur eine Überlegung....
da es nun Kabel/Funk/Wlan gibt ...gibts das auch in Bluetooth?
Bzw hätte es einen Sinn einen BT-TX dann mit BT-Kopfhöhrern zu koppeln?

Weil, es kommt nun ein Midas MR18 in den Proberaum...und ja hier gäbe es die Möglichkeit dann per APP Lautstärke etc einzustellen (auf den jeweiligen AUX kanälen)....

so...let´s flame! :bier:
 
Viiiieeeellll zuuuuuuu laaaaaaangsaaaaam!

Fragen Kunden oft, ob man am Digitalpiano Bluetooth-Kopfhörer anschließen kann - funktioniert wegen zu großer Latenz nicht.
 
Ciao @tonedeaf

ich schliesse mich da meinen Vorrednern an. Es gibt auch keine Möglichkeit, dies zu tunen, da das Protokoll rund um Blauzahn mit anderen Gesichtspunkten entwickelt wurde und Latenzen aus technischen Gründen auch bewusst hoch sind (Verschlüsselung, Puffer, usw.) und in Kauf genommen werden. Dafür können sich sich die daran beteiligten Geräte (Computer, Phones, Bildschirme, Abhöre) synchronisieren, da BT immer zweiweg kommuniziert und so auch eine Roundtripmessung machen und die Latenz kompensieren kann.

Ist da dann eine Schnittstelle, welche die Latenz nicht kompensieren kann, aber Echtzeit benötigt, also ein Mensch mit Instrument oder Gamecontroller, dann klappt das dann nicht mehr.

Beim Telefonieren geht das, da die am Gespräch beteiligten Personen nicht in Echtzeit (also gleichzeitig) miteinander kommunizieren, sondern je nach Kinderstube brav abwarten, bis der Gesprächspartner ausgeredet hat. Die bösen Echos, welche man manchmal bei Headsets oder im Auto hört, kommen aber aus der Latenz und der ungenügenden Filterung des Signals. Technisch wäre das eigentlich kein Problem (Sample and hold an einen Filter, die Gesamtlatenz ist dem System ja bekannt), aber weil es ja nix kosten darf...

Gruss
claudio
 
Technisch sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein, eine nahezu latenzfreie digitale Übertragung zu ermöglichen. Mono geht das ja schon .. und für Wireless Gitarren, Bässe und Mikrofone sowieso...
Wahrscheinlich ist es ein Lizenz und Patentthema etc. Zur Zeit gibt es halt nur das Billigsystem (ich glaube von NuX) in Mono oder halt die neuesten sündhaft teuren Systeme von Sennheiser etc. die für die Pro-Bereich konzipiert sind. Das Lowcost-Teil scheint mit der gleichen Technik wie die Gitarrensender zu arbeiten, nur dass der Sender mit angepasster XLR-Buchse im Mischpult sitzt und der Receiver nen Kopfhörerverstärker mit drin hat. Ich habe hier einen TV-Kopfhörer zuhause liegen, der digital im 2,45GHz-Band arbeitet, der eine recht kleine Latenz hat, aber die immer noch so groß ist, als wenn man mindestens 10-15m von der Box entfernt steht. Mit Bluetooth-Protokoll hat das allerdings gar nichts zu tun. Er arbeitet nur mit seinem eigenen Sender. Dafür funktioniert er aber auch auf der ganzen Etage bei uns.

Das Bluetooth-Protokoll produziert selbst mit dem schnellsten Standard 5.0 Latenzen, die etwa einer Achtelnote entsprechen bei 120BPM enstsprechen.
 
oh....latenz....daran hab ich vergessen zu denken! :weird:

danke! aufjedenfall...
so nun doch auf der Suche nach "klassischen" Lösungen....gibts hier eh genügend im Forum :bier:
 

Zurück
Oben Unten