Nux MP-2 Mighty Plug Kopfhörer-Verstärker - Kurzvorstellung und Meinung

Ich habe mir das Teil geholt und bin vollstens zufrieden und begeistert. Endlich mal was, was einwandfrei funktioniert.

Bei den ganzen Lieferketten-Problemen sollte man sich überlegen, ob/wann man denn sowas braucht. Könnte durchaus auch noch ein paar Monate dauern, bis das PRO kommt.

Mir reicht das in seiner jetzigen Form mehr als aus - ich habe einen guten Clean-Sound und kann zu Backingtracks üben. Mehr brauche ich nicht.

Für Soundkreationen (wenn ich mal was über die Beato-Presets hinaus bräuchte, habe ich das Stomp).

Ich hatte schon so einige Kopfhörerverstärker, die waren alle Schrott - das MP ist das erste, was mich voll überzeugt. IMHO auch deutlich besser als bspw. Zoom B1on etc.

Am besten mal googeln wegen Presets, es gibt wohl eine FB-Gruppe zum Tauschen der Presets - ich habe da nicht weiter geforscht, weil ich es nicht brauche.

Edith sagt: Hier ist der Link zu der FB-Gruppe - hatte ich noch in einem Tab offen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso, ich habe mir das Teil zum Geburtstag schenken lassen und bin sehr zufrieden. Vor allem auch mit der problemlosen Bedienung und dass die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy zum mitjammen oder Basslinien heraushören problemlos funktioniert :-)
 
Hi,
mal ne Frage: hab mir nun auch nen Mighty Plug gegönnt (doof, hätte auf das Nachfolgemodell warten sollen, das hatte ich vorher nicht gecheckt, egal).

Was mir beim Playback aufgefallen ist, dass die Songs vom iPhone (12) beim MP doch extrem bassig/tiefmitten-lastig ankommen. EQ beim iphone ist flat, ebenso in der NUX App. Ich weiss ja, dass das Bluetooth-Audio nicht das Gelbe vom Ei ist, aber hab ich irgendwas falsch eingestellt?
 
Hi,
mal ne Frage: hab mir nun auch nen Mighty Plug gegönnt (doof, hätte auf das Nachfolgemodell warten sollen, das hatte ich vorher nicht gecheckt, egal).

Was mir beim Playback aufgefallen ist, dass die Songs vom iPhone (12) beim MP doch extrem bassig/tiefmitten-lastig ankommen. EQ beim iphone ist flat, ebenso in der NUX App. Ich weiss ja, dass das Bluetooth-Audio nicht das Gelbe vom Ei ist, aber hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Ist bei mir auch so und ich nutze den Nux mit einen Samsung S21Plus. Hat also wohl nichts mit irgendeiner Einstellung zu tun.
Stellt man den Bluetooth Ton vom Nux auf Acoustic (oder so), wird es etwas erträglicher....
 
Ich komme übrigens mit dem NUX Mighty Plug nicht so gut klar. Der Ton ist superkünstlich und nervt. Man kann ihn zur Not mal benutzen und die Benutzung ist auch schön unkompliziert. Aber das man die wirklich schlecht klingenden Amp-/Boxensimulationen nicht einfach abschalten kann, ist echt dämlich. Ohne diese künstliche Klangverbiegung wäre das Ergebnis wahrscheinlich ganz ok.
Die meiste Zeit der Benutzung habe ich damit verbracht, einen halbwegs neutralen Bass-Ton einzustellen, den es aber nicht gibt. Es klingt immer nach Dose.
Schade, ansonsten sehr brauchbares Produkt...

Von mir aus kann so ein Tool ruhig das doppelte kosten und weniger Effekt-Möglichkeiten bieten, wenn der Ton (Bass und Playback) besser/neutraler wäre. Aber die Hersteller solcher Geräte locken lieber mit Dumpingpreisen und 1 Million Effekte, statt mit einem hochwertigeren Klang. Schade....
 
Ist bei mir auch so und ich nutze den Nux mit einen Samsung S21Plus. Hat also wohl nichts mit irgendeiner Einstellung zu tun.
Stellt man den Bluetooth Ton vom Nux auf Acoustic (oder so), wird es etwas erträglicher....
Ja, hab mich da auch durch probiert. Warum das so ist, weiß ich nicht. Jetzt mach ich sowas nicht jeden Tag, also zu Playbacks spielen, aber da war das mitm VOX Amplug dann doch angenehmer. Sonst find ich isses ein feines Teil.
 
Ich benutze auf dem Nux am liebsten den Morning Drive Verzerrer. Kann mir jemand sagen, welches Pedal damit nachgebildet werden soll?
 
Nur eine Vermutung: der Morning glory von jhs. Der wiederum den marshall Blues breaker als Vorbild hat. Dieser soll einen (ich glaube) marshall Plexi nachbilden den eric Clapton auf dem Album zusammen mit John mayal & the Blues breaker gespielt hat.
 
Nur eine Vermutung: der Morning glory von jhs. Der wiederum den marshall Blues breaker als Vorbild hat. Dieser soll einen (ich glaube) marshall Plexi nachbilden den eric Clapton auf dem Album zusammen mit John mayal & the Blues breaker gespielt hat.
Also die Nachbildung der Kopie eines Pedals, das einen Verstärker simuliert…

“In echt“ hab ich den Guma Antique, insofern passt das ja
 
Hallo,
ich besitze den Mighty Plug 2.
Ich übe mit Playalongs, welche ich in die Mighty Äpp reingeladen habe und möchte diese Übungen mit Audacity aufnehmen.
Also mein Spiel und die Backing Tracks zusammen.
Leider nimmt Audacity nur mein Bassspiel auf, ohne die Backing Tracks.

Ich kenn mich leider mit Aufnahmen generell überhaupt nicht aus und hab keinen blassen Schimmer, ob das so überhaupt funktionieren kann mit dem Mighty.

Ich bin für jeden Tipp äusserst dankbar!
 
Hallo,
ich besitze den Mighty Plug 2.
Ich übe mit Playalongs, welche ich in die Mighty Äpp reingeladen habe und möchte diese Übungen mit Audacity aufnehmen.
Also mein Spiel und die Backing Tracks zusammen.
Leider nimmt Audacity nur mein Bassspiel auf, ohne die Backing Tracks.

Ich kenn mich leider mit Aufnahmen generell überhaupt nicht aus und hab keinen blassen Schimmer, ob das so überhaupt funktionieren kann mit dem Mighty.

Ich bin für jeden Tipp äusserst dankbar!

Das ist korrekt. Wenn du alles aufnehmen möchtest, müsstest du vom KH-Ausgang in den PC/Interface und das aufnehmen.
 

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider habe ich die Aufnahme so nicht hinbekommen.
Der Backingtrack wird einfach nicht mitaufgenommen.

Nun lade ich in Audacity den Backingtrack hinein und lege meine Bassspielaufnahme über den Mighty darüber.
Ist leider etwas umständlicher, aber auch okay.
 
Die "Mightier Plug" App funktioniert leider nicht mehr mit dem neuen Firmwareupdate. Dafür geht aber wenigstens noch die Jam- bzw. Playerfunktion, die im Gegensatz zu vielen anderen Mediaplayern transponieren kann und das Tempo ändern. In der neuen Mighty Plug App finde ich es doof, dass man Presets nur noch per QR-Code,von dem man einen Screenshot machen muss, austauschen kann. Im Ordner Jam-tracks finde ich nur diese gruseligen Original-Files von NuX und habe keine Option, da eigene Sachen hinzuzufügen.
Mein aktuelles Preset, was eigentlich gar kein Bass-Amp ist, sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 520220
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Transponierfunktion finde, von der hier die Rede ist? Trotz intensiver Suche in der App konnte ich nichts finden....🤷‍♂️
Danke schon mal!
 
Das war in der 3rd Party Software "Mightier Plug". Die funktioniert aber nicht mehr zur Steuerung mit der neuen Firmware. Die NuX Mighty Plug App Software kann das nicht. Für Android nutze ich die App Audiolab. Ich habe mir davon die Vollversion geholt. Sie ermöglicht u.a. ein sehr feines Korrigieren der Stimmung, Transponieren, Timestretching und hat auch eine Anbindung an ein Online AI-Tool, das Vocal bzw. Instrumente separieren kann. Ist quasi ein kompletter Wave-Editor. Die meisten Anwendungen funktionieren On The Fly, aber man kann sie per Knopfdruck auch fest speichern. Ich hatte hier zu Tracks geübt, die gewaltig daneben lagen, teilweise bis zu 50cent. Die habe ich mir dann passend korrigiert und wenns passte, fest gespeichert. Die Hendrix und Motörhead-Sachen habe ich damit alle von Eb auf E gestimmt. Das klappt nahezu artefaktfrei. Mehr als einen Ganzton würde ich aber nicht verändern. Das klingt zwar besser als mit vielen anderen Tools, aber schön ist was anderes. Das gilt aber auch für ProTools und andere sündhaft teuren Sachen.
 
Supi, danke für die ausführliche Info! Habe es mir gerade heruntergeladen. Werde es demnächst mal ausprobieren. Also erstmal die gratis Version.
 
Hier gibts ein ganz gutes Video zur Vorstellung, auch wenn sich der liebe Denis nicht die Mühe gemacht hat, bis zu den Bass Amps durch zu scrollen...

 
Hier gibts ein ganz gutes Video zur Vorstellung, auch wenn sich der liebe Denis nicht die Mühe gemacht hat, bis zu den Bass Amps durch zu scrollen...


Das ist die schlechteste Equipment-Vorstellung, die ich je gesehen habe. Wenn man schon etwas vorstellt, dann sollte man 1. Ahnung davon haben und 2. Wichtige Funktionen zeigen. Beides geht hier gegen Null...

Weder werden basstaugliche Sounds und Einstellungen gezeigt, noch geht der Typ auf DIE WICHTIGSTE Funktion ein , nämlich zur Musik von Handy zu üben (Songs von Handy, YouTube Videos, usw...).

Ich hatte den MightyPlug mal. Mit dem Teil kann man üben. Ist besser, als im Video gezeigt. Aber es ist auch keine Wundermaschine. Klingt halt wie ein (etwas besserer) billiger Kopfhörer-Amp, mehr nicht.
Wer Multieffekt-Sounds mag, kommt damit besser zurecht.... Wer seinen Bass klar und unverfälscht hören möchte, für den ist die Kiste nichts...
 

Zurück
Oben Unten