Ihr könnt sagen was ihr wollt,Vic Wooten ist BEST!

...und es bleibt eine Geschmacksfrage... und deshalb verstehe ich auch solche statements nicht, weil: ab einer bestimmten preisklasse grooven die Jungs in dieser Oberklasse irgendwie alle(!!!) wie Sau!!! Punkt! Und hört euch das neue Wooten-Album an. Das bestätigt diese Aussage... und wenn die neue Miller-Scheibe kommt, ist die auch wieder geil... und wenn Stanley was macht ist es auch Sahne usw. usf. etc. pp. ...und überhaupt ist das doch alles scheissegal... die Musik ist von allen möglichen Leuten geil und mir gehen solche beser/nicht besser threads dermassen auf die Nerven... das musste mal raus, sorry... am besten, wir alle hier lernen noch ne Menge und massen uns keine Urteile/Bewertungen oder was weiss ich was über Musiker an, in deren Nähe (wie auch immer... meistens sicherlich bezogen auf die Fertigkeiten...) hier viele von uns niemals kommen werden... ich jedenfalls kann solche statements bald nicht mehr lesen und werde es in Zukunft lassen. Wenn z.B. Bill Dickens, den hier viele verreissen ohne auch nur einmal etwas ähnliches gebacken zu bekommen, die Augen schliesst und dabei spielt, muss ich noch lesen, das der Mann kein Gefühl hat - wie anmassend und neben der Spur ist so etwas? Das ist nur ein kleines Beispiel in Bezug auf die Sinnlosigkeit solcher threads - aber, natürlich vollkommen subjektiv von mir... so, und nun dürft ihr eure Muni auf mich verballern...[:D][8D]
 
cool bleiben......fred.....es ist alles im grünen bereich......

natürlich grooven die alle ab einer gewissen klasse wie´d sau.....

und ein paar wenige von denen können´s halt noch ´ne ecke besser....das ist überall so....

war doch in der formel 1 auch so..siehe schumi...eben ´ne ganze spur besser...ein unumstösslicher fakt....

das findet man doch in allen lebensgebieten.

selbst unter den grössten musikern gibt´s ein "ranking".....das sind vergleiche und vorlieben ganz natürlich..und auch nix verwerfliches.

zwischen marcus miller und bill dickens z.b. sehe ich schon einen riesenunterschied im "groove-vermögen".

und dieser unterschied ist so gar...na..man..sagen..."belegbar"....

1. wie oft erscheint marcus auf unzähligen alben..wie oft bill?
wie oft wird marcus angerufen..wie oft bill?

2. die fachwelt, die pseudo-fachwelt usw..sind sich da fast ausnahmslos einig drüber.

3. jeder hört´s nach dem ersten takt.

es ist wie mit james jamerson.....es gabe zahlreiche top-profi basser...richtig gute leute...aber ER wurde gerufen...einfach weil noch mal ´ne gehörige portion besser und innovativer war als der rest.

ich jedenfalls komm gut damit klar...is´mir auch wurscht wer da besser groovt, slapt, tappt...ich hol mir das, was MIR gefällt.

bauschi
 
Um Bauschis Statement noch etwas zu erweitern: jeder Musiker macht mit dem, was man so einfach "Bass" nennt, unterschiedliche Sachen. Und das hat eben auch alles einen unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkt, der auch immer seine künstlerische Berechtigung hat. Ob getappe auf 11-saitigen vom Bass abgeleiteten Instrumenten (nur mal als Beispiel) dann noch wirklich etwas mit dem traditionellen Instrument Bass zu tun hat oder z. B. eher irgendwo zwischen Gitarre und Klavier einzuordnen ist, ist dann eine ebenfalls eine philosophische Frage. Und wie das dann gefällt, ist eben eine Geschmacksfrage und zu genau der kann ich auch als Nichttalent mit wenig Zeit zum Üben eine Meinung haben.
Denn eine Bewertung ist nie absolut möglich, sondern steht immer in dem Kontext, den man setzt. "Groove" ist ein möglicher Kontext, Verkaufszahlen ein anderes, Innovation, Bühnenshow - you name it.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jungs, ihr wisst schon, was ich meine... und ich hab ja auch ne kugelsichere Weste an... das mit Bill, der trotzdem ein sauguter ist (jedenfalls die Lehr-DVD, die mein Sohn hat, schlägt mich jedesmal aus den Socken...) war nur als Beispiel gemeint dafür, wie hier manchmal so einige threads ablaufen, ist doch klar, oder? Natürlich hast Du Recht Astro, dass man auch als "Nichttalent" eine Meinung hat... um Gottes willen will ich die niemanden absprechen - aber müssen wir sie immer in die Welt posaunen? Das ist irgendwie so...typisch, oder? Amerikanische Musiker sind da viel entspannter als wir hier... Ich für meinen Teil geniesse lieber, als mich an solchen Diskussionen zu beteiligen.
Klar, Bauschi, gibt es möglicherweise Kriterien, und sei es nur der Telefonanruf... bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger... aber, um bei dem Beispiel zu bleiben, beide haben ihren Job als Profis, leben davon und kennen sich wahrscheinlich und haben auch schon das eine oder andere Bier zusammen gezischt.. das ist wichtig! Und nicht, wer besser ist... finde ich... im Übrigen ist der Begriff groove so vielfältig diskutierbar, würde ich übrigens gern mal mit Dir nächtens mit Hilfe und Unterstützung von z.B. Bier machen, dass wir allein schon ne ganze Nacht nur damit zubringen könnten... ach ja und Grün ist ne gute Farbe ;-)...[:D][8D]
 
Bassnerd, ich habe mich von Deiner Kritik nicht im geringsten angesprochen gefühlt. ;-)
Ich bin was das angeht eh inzwischen ziemlich entspannt - wenn mich jemand (musikalisch, Show, Songs, ...) scheiße findet, geht mir das ziemlich am Arsch vorbei. Ich kenne meine Möglichkeiten und die reize ich aus und hab Spaß dabei. Dasselbe gestehe ich anderen Musikern zu - die sollen machen, was sie wollen, ich kann das mögen oder nicht. Wer dabei Spaß und Selbstverwirklichung findet, hat zumindest meinen Respekt.
Was mich nur ankotzt sind Technikfreaks, die sich oder ihre Musikrichtung als "besser" ansehen, "Anspruch" als Wert an sich definieren und ein undemokratisches Verständnis vom Zweck der Musik an sich haben. Gerade neulich wieder herrlich in einigen Leserbriefen im Bass Player zu sehen gewesen.

Egal, eher OT...
 
...@ im Grunde sind wir uns einig, Astro... du solltest dich auch nicht von Kritik angesprochen fühlen, nur um Missverständnissen vorzubeugen...;-)[:D][8D]
 

immer dieses "der Beste ... die Beste...." also ich finde den auch interessant den Wooten, aber sein Sound geht gar nicht finde ich ..... Foderas sind geil, solang die da keine EMG P/J Pickups reinkloppen

 
Ich muss nochmal anknüpfen und bauschi (blasphemisch?) wiedersprechen. Güte eines Bassisten oder seines Spiels ist als Ganzes nicht messbar. Die Diskussion darüber jedoch interessant. Jedenfalls, der Fergleich mit Schumi und der Formel 1 zieht nur bei objektiv messbaren Geschichten, wie Geschwindigkeit, Timing und vielleicht Sauberkeit. Wobei Letzteres auch unter Style gefasst werden kann, siehe Les Claypool. Und schon da fängt die ganze Geschichte an, subjektiv zu werden. Groove ist meiner Meinung nach völlig subjektiv. So ist TIMING das Grundelement des Groovens, und der Rest entsteht durch... naja, ich nenne das den Kopfnick-Effekt, oder den "Yeah, cool"-Effekt, stellt es euch ein bisschen vor, dann versteht ihr mich vielleicht... Wooten hat unbestritten exzellentes Timing, ich jedoch finde seine Solos ab dem Punkt an dem er Geschwindigkeit beweisen muss nicht mehr groovy. Das ist bei Flea z.B. ganz anders, seine Solos erwecken Bilder, Geschmäcker, Gerüche und Gefühle in mir, weil ich finde, dass sie grooven.

So, Tomaten zum Abwurf freigegeben!

Vincent
 
Sacht ma,
hat dieser komische Vic Wotan auch schonmal mit anderen Leuten (sprich BAND) zusammen gespielt und vielleicht sogar noch songdienlich gegroovt ?

Auf youtube gibt's zig Seiten, und alle sind voll mit diesen komischen Ego-Shootern [:-(]

Natürlich ziehe ich den Hut vor seinem Können, aber zum "besten" Basser gehört eindeutig mehr als so'n Gefriggel.
Da würde ich den guten Herr Sklar aber 1000 mal bevorzugen ...
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Sacht ma,
hat dieser komische Vic Wotan auch schonmal mit anderen Leuten (sprich BAND) zusammen gespielt und vielleicht sogar noch songdienlich gegroovt ?

Auf seinen CDs gibts ein paar coole Lieder, auf denen er songdienlich spielt un auch mit Band. Alle seine Cds sind mit Band außer das erste.
 
Wooten ist einer der besten Techniker, aber nicht einer der besten musiker, Hier gehts um Musik und nicht um Zirkusnummern! Mit seiner Bassgewittern kann ich nichts anfangen, Entschuldigung für diese Äusserung, aber ich finde, er verdient nicht den Titel Der Beste Bassist. Supertechniker, superbassist, aber seine Mukke ist Scheiße!
 
Zitat:Groove ist meiner Meinung nach völlig subjektiv.

rischdisch...aber es gibt durchaus groover, die so gut sind, dass fast ALLE menschen auf dieser erde diese speziellen leute SUBJEKTIV besser finden als andere.

es gibt also durchaus das "absolute"....mal ganz salopp ausgedrückt.

was wooten betrifft......wer will meine cds von ihm kaufen? ich kann´s nimmer hören.....die musik und seine virtuosität kann ich nicht mehr hören/ertragen.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

was wooten betrifft......wer will meine cds von ihm kaufen?

Isch net.
Nach ein paar Videos und ein paar Songs hab ich von Wooten wohl für alle Zeiten genug.
Fuddelkopp![(8D]

Mein (unqualifiziertes, weil alles andere als empirisches) Grooveurteil:
Mittelmaß.
Undifferenziertes Fingerpicking. Langweilige Mikrotime. Dünner Sound. Unkreativ. Tot.

Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen (bitte Link).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten