Erfahrung am Amp (Wolfgang Behn Spectro B200 Boost, Boxen: 2 x FMC 114 EX HP) mit zunächst komplett abgeschalteter Klangregelung:
- Der eingebaute Preamp hat einen sehr heftigen Pegel!
- Der Grundsound ist sehr basslastig, an der Klangregelung des eingebauten Preamps habe ich den Bassregler fast ganz runtergezogen
- Höhen ebenfalls überreichlich vorhanden (der Bass ist ab Werk übrigens mit Flats bespannt), also auch gleich mal ca. 50 % rausgezogen
- Zur Erhaltung des Charakters des Basses etwas Mitten reingeregelt
Im Grunde gefällt mir und meinen Bandmitgliedern der Sound...
...wenn der Piezo nicht so einen fiesen extremen Peak bei ca. 2kHz hätte, der dazu führt, dass ein lautes Klickern, dass auch noch durch die Lackierung des Griffbrettes forciert wird, hörbar ist, wenn man nicht penibel auf dessen Vermeidung achtet.
Dynamisches Spielen im Unplugged-Kontext ist so nicht möglich!
Da dieses 'Feature' weder im Bonedo-Test, noch bei Frau Lobster erwähnt wird, gehe ich mal davon aus, dass das wohl ein 'Bug' ist.
Am Montag werde ich mal mit dem t telefonieren...
Ansonsten:
Bespielbarkeit:
Ja, nicht unangenehm. Der Bass ist etwas leichter als meine Solidbodies, gewogen hab ich ihn noch nicht.
Der Hals ist etwas fetter, als ich es von meinen 5saitigen MuMäns gewöhnt bin, war aber nach ein paar Songs für mich kein Thema mehr, da ich recht schnell mit einer etwas anderen Positionierung der Greifhand locker spielen konnte.
Der Mahagonihals wirkt auf der Rückseite zwar irgendwie (sehr) dünn lackiert, fühlt sich aber seidig natürlich an.
Das Griffbrett mit den angenehm kontrastarm eingelegten Fretlines ist jedoch hochglanzlackiert, was mir persönlich nicht so zusagt.
Da der Bass einen recht leichten Singlecut-Body hat, hängt er im Stehen logischerweise etwas weit links, im Sitzen, auf dem rechten Oberschenkel abgestützt, ist die Spielposition für mich perfekt.
Ich würde ihn gerne behalten, sofern sich das 'Geklicker' beheben lässt.
Am Bass, meine ich damit, auf nachgelagerte technische Mittel, wie ein Paranoia oder ähnliches, möchte ich nicht angewiesen sein.