Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club



  • #2.404
Mit meinen beiden M7 zufrieden, daher jetzt auch P7 und V7 FL als nettes Pärchen:

1000017242.jpg
 
  • Like
Reaktionen: CPerschke, Bassologe, bassmansemi und 2 andere
  • #2.407
Hallo eine Frage: Hat hier schon jemand den Marcus Miller Sire V6 4 Saiter angespielt und kann erste Erfahrungsberichte teilen?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem etwas leichteren Bass und da ist mir dieses schöne Stück Holz und das Forum aufgefallen.

Und generell an die erlauchten Spieler der Miller "Euergnaden" Reihe:
Was würdet ihr mir empfehlen in Richtung schön knackig, knurrender Rocksound (Deep Purple, Iron Maiden, Motorhead, Rainbow, Saxon, Led Zeppelin), um die 4 kg (4 Saiter)?

Mit geneigtem Haupt und Dankesreden vorab für jede Wortspende
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassmansemi und Bassologe
  • #2.408
Salut allerseits,
Gibt es hier jemanden, der einen Z7-5 mit Flatwounds spielt? Wenn ja, welche Saiten genau? Wie gut funktionieren da vor allem die beiden tiefen Saiten?
Mir wird grad so ein schönes Stück angeboten, den kann ich mir auch mal ausleihen, aber er hat halt Rounds aufgezogen…
Danke schön für Anregungen
 
  • #2.409
Hab mir jetzt mal einen Z7-5 zum Testen ausgeliehen. Uiuiui, ich geb zu, dass ich mit dem so gar nicht klarkomme.
Am schlimmsten: mir rutscht beim Spielen ständig die G-Saite über den Griffbrettrand, vor allem zwischen dem 7. und 12. Bund. Als ob sie zu nahe am Rand austariert wäre. Ist mir mit meinen anderen Bässen (Yamaha BB735 und Fender Preci '77) noch nie passiert. Ist das bei Euren Z7-er Bässen auch so? Vielleicht ist das ja ein böser Ausreißer?

Und ja, die Doppelpotis sind wirklich total nervig, bei dem von mir probierten Modell dreht bei Lautstärkenänderung *immer* die Tonblende mit. Beim Mittenregler minimal auch, aber da wäre es mir eher egal, da stelle i.d.R. ja nur mal beim Soundcheck rum und lass das dann in Ruhe.
Dass der Neck-PU im Vergleich zu wenig Output hat, wurde auch schon mehrfach beschrieben; ist hier auch so, finde ich aber nicht gar so schlimm.

Dass er mir im Sitzen von den Beinen rutschen würde, wie manche schreiben, kann ich so übrigens nicht bestätigen. Könnte evtl. an meinen Oberschenkeln liegen 😋
Ansonsten kein schlechter Bass, macht am Amp auch gut Druck, sowohl aktiv als auch passiv. Produziert für meinen Geschmack allerdings ein bisserl zu wenig klangliche "Wärme", aber klar, Geschmacksache. Und vllt würde sich das mit anderen Saiten auch geben.

Schade, der Z7 hätte halt das Wechselmodell mit den Flatwounds werden sollen. So wird aus mir also doch kein adeliger Bassist.
 
  • #2.410
Hmm... das mit den Potis ist eine Krankheit der kleinen Indonesier - sie drücken die Knöpfe immer soweit auf die Achsen, dass sie hängen. du kannst du einfach ein bisschen (milimeterbruchteile) (vorsichtig) abziehen, so dass sie nicht mehr aneinander hängen.
Zieht sich durch alle Bässe ;)

Klar liegt das an den individuellen Oberschenkeln :) Bei mir wars so :) Das mit der G Saite war bei meinem getestet Exemplar nicht... kann aber an einer leicht versetzen Brücke liegen. .. Doof.

Ich habe gelesen, dass es ein "Facelift" gibt, bei dem der Neck PU getauscht wurde um etwas mehr Signal zu geben.

Nee, den Sound kannst du aber nicht mit einem P/J oder P Bass vergleichen. Genau was dir fehlt, wird er nicht bekommen. :) Soll er ja auch nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: Sir Adrian Fish

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten