Hab mir jetzt mal einen Z7-5 zum Testen ausgeliehen. Uiuiui, ich geb zu, dass ich mit dem so gar nicht klarkomme.
Am schlimmsten: mir rutscht beim Spielen ständig die G-Saite über den Griffbrettrand, vor allem zwischen dem 7. und 12. Bund. Als ob sie zu nahe am Rand austariert wäre. Ist mir mit meinen anderen Bässen (Yamaha BB735 und Fender Preci '77) noch nie passiert. Ist das bei Euren Z7-er Bässen auch so? Vielleicht ist das ja ein böser Ausreißer?
Und ja, die Doppelpotis sind wirklich total nervig, bei dem von mir probierten Modell dreht bei Lautstärkenänderung *immer* die Tonblende mit. Beim Mittenregler minimal auch, aber da wäre es mir eher egal, da stelle i.d.R. ja nur mal beim Soundcheck rum und lass das dann in Ruhe.
Dass der Neck-PU im Vergleich zu wenig Output hat, wurde auch schon mehrfach beschrieben; ist hier auch so, finde ich aber nicht gar so schlimm.
Dass er mir im Sitzen von den Beinen rutschen würde, wie manche schreiben, kann ich so übrigens nicht bestätigen. Könnte evtl. an meinen Oberschenkeln liegen

Ansonsten kein schlechter Bass, macht am Amp auch gut Druck, sowohl aktiv als auch passiv. Produziert für meinen Geschmack allerdings ein bisserl zu wenig klangliche "Wärme", aber klar, Geschmacksache. Und vllt würde sich das mit anderen Saiten auch geben.
Schade, der Z7 hätte halt das Wechselmodell mit den Flatwounds werden sollen. So wird aus mir also doch kein adeliger Bassist.