immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Denn wir haben einen Keyboarder. Und eigentlich braucht es auch eine Vocals und auch keine Gitarre, denn er spielt einfach alles. Es könnte so schön sein, wenn er einfach einen Klangteppich mit Akkorden legen würde und er darf auch gerne solieren. Will ihm niemand etwas wegnehmen. Aber ich bin einfach erschlagen von den vielen Instrumenten und Noten, die er produziert. Und er kann es auch nicht lassen, die Basslinie zu doppeln. Es gibt einfach keine Pausen - aus dem Keyboard kommen non-stop Töne und Noten und Geräusche (Percussion kann er auch). Warum soll ich mir Gedanken über eine Basslinie machen, wenn er seine einfach drüber legt ... .
Ja die Keyboarder sind schon ein spezielles Fölkchen! Genau solche hatten wir auch schon zum Vorspielen... mit solchen Leuten kann nicht musiziert werden... Der Bass spielt der Bass und nicht der Tastengockel! Auch Percussion vom Keyboard ist ein Nogo!
 
Tja - ich werde meine Combo wohl auch verlassen. Es braucht einfach keinen Bass bei uns. Denn wir haben einen Keyboarder. Und eigentlich braucht es auch eine Vocals und auch keine Gitarre, denn er spielt einfach alles. Es könnte so schön sein, wenn er einfach einen Klangteppich mit Akkorden legen würde und er darf auch gerne solieren. Will ihm niemand etwas wegnehmen. Aber ich bin einfach erschlagen von den vielen Instrumenten und Noten, die er produziert. Und er kann es auch nicht lassen, die Basslinie zu doppeln. Es gibt einfach keine Pausen - aus dem Keyboard kommen non-stop Töne und Noten und Geräusche (Percussion kann er auch). Warum soll ich mir Gedanken über eine Basslinie machen, wenn er seine einfach drüber legt ... .

Wir spielen nur hobbymäßig und da sollte es Spaß machen und der Streit bei der letzten Probe war einfach zu viel. Ich finde, bei einer Band sollte doch jeder hören, dass es zusammen gut klingt und nicht, dass es ist, als ob ein Alleinunterhalter noch eine Begleitband hat. Oder erwarte ich zu viel? Das muss man doch hören, dass es nicht gut klingt.

Er hat seine Noten und er spielt alles so wie es in den Noten steht - ob es gut ist oder nicht. Wir haben jetzt noch einen kleineren Auftritt, den wir versprochen haben und dann ist das Projekt für mich wohl erst mal beendet.
Das ist sehr schade. Aber so wie du es beschreibst, gibt es tatsächlich kein Entrinnen und keine andere Wahl.
 
Ja die Keyboarder sind schon ein spezielles Fölkchen!

In der Rückschau scheint es mir so, als ist bei unserem Keyboarder einfach ein Minderwertigkeitskomplex da. Vielleicht ist er auch deswegen bei der letzten Diskussion so ausgetickt und hat die Probe abgebrochen und mir unterstellt, ich hätte grundsätzlich was gegen Keyboard in der Combo - was nicht der Fall ist.

Er hat immer den Eindruck, er wäre zu leise. Wenn Zuhörer dann gesagt haben "das Keyboard war zu laut - man hört die anderen ja gar nicht" er: "die haben keine Ahnung" oder "das kann nicht sein". Was soll man dazu sagen :-))

Schade - letztes Jahr hatten wir einen Auftritt und da hat er am Tag vorher (!) gedroht, nicht dabei zu sein, wenn er am Pult nicht lauter gedreht wird. Das Angebot hätten wir annehmen sollen - aber wer macht das schon.
 
Das ist sehr schade. Aber so wie du es beschreibst, gibt es tatsächlich kein Entrinnen und keine andere Wahl.
Man könnte noch dem Tastenheinz die linke Hand auf den Rücken binden...oder nach Absprache mit dem Rest der Band ihn aus der Band entfernen.
Vor Jahren ging mir in einer Band der Eine von zwei Gitarristen dermassen auf die Nüsse, dass ich die anderen Bandmitglieder vor die Wahl gestellt habe:"Der oder ich!"
Man hat sich dann doch für mich entschieden.
 
In der Rückschau scheint es mir so, als ist bei unserem Keyboarder einfach ein Minderwertigkeitskomplex da. Vielleicht ist er auch deswegen bei der letzten Diskussion so ausgetickt und hat die Probe abgebrochen und mir unterstellt, ich hätte grundsätzlich was gegen Keyboard in der Combo - was nicht der Fall ist.

Er hat immer den Eindruck, er wäre zu leise. Wenn Zuhörer dann gesagt haben "das Keyboard war zu laut - man hört die anderen ja gar nicht" er: "die haben keine Ahnung" oder "das kann nicht sein". Was soll man dazu sagen :-))

Schade - letztes Jahr hatten wir einen Auftritt und da hat er am Tag vorher (!) gedroht, nicht dabei zu sein, wenn er am Pult nicht lauter gedreht wird. Das Angebot hätten wir annehmen sollen - aber wer macht das schon.
Ihr könntet mal ein Mikrofon in die Mitte stellen und dann gemeinsam die Aufnahme anhören. Da dürfte es dann sehr deutlich werden...
 
In der Rückschau scheint es mir so, als ist bei unserem Keyboarder einfach ein Minderwertigkeitskomplex da. Vielleicht ist er auch deswegen bei der letzten Diskussion so ausgetickt und hat die Probe abgebrochen und mir unterstellt, ich hätte grundsätzlich was gegen Keyboard in der Combo - was nicht der Fall ist.

Er hat immer den Eindruck, er wäre zu leise. Wenn Zuhörer dann gesagt haben "das Keyboard war zu laut - man hört die anderen ja gar nicht" er: "die haben keine Ahnung" oder "das kann nicht sein". Was soll man dazu sagen :-))

Schade - letztes Jahr hatten wir einen Auftritt und da hat er am Tag vorher (!) gedroht, nicht dabei zu sein, wenn er am Pult nicht lauter gedreht wird. Das Angebot hätten wir annehmen sollen - aber wer macht das schon.

Wenn ihr anderen euch einig seid, dann muss der die Band verlassen.
 
Stinkstiefel haben in einer Hobbyband nichts zu suchen, schließlich trifft man sich in erster Linie um Spaß zu haben.

Ja schon, nur haben Leute nicht immer an den gleichen Dingen Spaß. Ich zum Beispiel habe dann Spaß, wenn alle gut vorbereitet zur Probe kommen und jeder die abgesprochenen Stücke spielen kann. Habe fast ein Jahr mit einem Gitarristen zusammen gespielt, der keinen Spaß daran hatte, die Stücke zu Hause vorzubereiten. Der Rest der Band durfte dann das Stück eben bis zum Erbrechen spielen, bis er seinen Part dann konnte. Leider konnte er sich die Stücke auch nicht so gut merken, so dass der Spaß von neuem los ging, wenn wir ein Stück ein paar Wochen nicht gespielt haben.
In einer solchen Situation werde ich zum Stinkstiefel, wenn das über längere Zeit so ist.
 

Wenn Zuhörer dann gesagt haben "das Keyboard war zu laut - man hört die anderen ja gar nicht" er: "die haben keine Ahnung" oder "das kann nicht sein". Was soll man dazu sagen :-))
Deine Bassanlage ist zu klein. Du brauchst was fetteres, dann erledigt sich das nach einiger Zeit... ;-)

Nee, nur Spaß

Wenn der nicht will, dann macht das wenig Sinn mit ihm oder der Band. Mit Frust von der Probe kommen darf nicht sein....
 
Ja schon, nur haben Leute nicht immer an den gleichen Dingen Spaß. Ich zum Beispiel habe dann Spaß, wenn alle gut vorbereitet zur Probe kommen und jeder die abgesprochenen Stücke spielen kann. Habe fast ein Jahr mit einem Gitarristen zusammen gespielt, der keinen Spaß daran hatte, die Stücke zu Hause vorzubereiten. Der Rest der Band durfte dann das Stück eben bis zum Erbrechen spielen, bis er seinen Part dann konnte. Leider konnte er sich die Stücke auch nicht so gut merken, so dass der Spaß von neuem los ging, wenn wir ein Stück ein paar Wochen nicht gespielt haben.
In einer solchen Situation werde ich zum Stinkstiefel, wenn das über längere Zeit so ist.

Geht mir genauso. Dann bin ich aber gern der Stinkstiefel ;-)
 
Der Ausstieg ist nicht immer nur für den Aussteiger schlimm.
Ein Song meiner alten Band, dem ich sehr viel Potential zuschrieb, wird momentan nicht mehr gespielt.
"Du fehlst da einfach" sagte wehmütig der Gitarrist.
 
Tja - ich werde meine Combo wohl auch verlassen. Es braucht einfach keinen Bass bei uns. Denn wir haben einen Keyboarder. Und eigentlich braucht es auch eine Vocals und auch keine Gitarre, denn er spielt einfach alles. Es könnte so schön sein, wenn er einfach einen Klangteppich mit Akkorden legen würde und er darf auch gerne solieren. Will ihm niemand etwas wegnehmen. Aber ich bin einfach erschlagen von den vielen Instrumenten und Noten, die er produziert. Und er kann es auch nicht lassen, die Basslinie zu doppeln. Es gibt einfach keine Pausen - aus dem Keyboard kommen non-stop Töne und Noten und Geräusche (Percussion kann er auch). Warum soll ich mir Gedanken über eine Basslinie machen, wenn er seine einfach drüber legt ... .

Wir spielen nur hobbymäßig und da sollte es Spaß machen und der Streit bei der letzten Probe war einfach zu viel. Ich finde, bei einer Band sollte doch jeder hören, dass es zusammen gut klingt und nicht, dass es ist, als ob ein Alleinunterhalter noch eine Begleitband hat. Oder erwarte ich zu viel? Das muss man doch hören, dass es nicht gut klingt.

Er hat seine Noten und er spielt alles so wie es in den Noten steht - ob es gut ist oder nicht. Wir haben jetzt noch einen kleineren Auftritt, den wir versprochen haben und dann ist das Projekt für mich wohl erst mal beendet.
Bei so einer Band hatte ich mal ein Vorspiel. Der Keyboarder war unfassbar laut und hat wirklich ALLES abgedeckt an Sounds. Mit mir war auch ein Gitarrist zum Vorspiel dabei, der wusste auch nicht was er dazu spielen sollte.
Die Band (K, Dr, Voc) wusste nicht was wir mit der dementsprechenden Kritik dann meinten...
 
Ich unterstelle Niemanden gar nix und kenne ja auch keinen - nicht mal mich selbst. Aber ich glaube generell oft ist man selber Schuld. Wenn wirklich NUR der Keyheini das Problem ist, dann sollte man reden. Entweder mit ihm, um ihn zu bekehren, oder mit den Anderen, um ihn rauszuschmeissen. Selbst zu gehen ist Notwehr. Das darf eigentlich erst der letzte Schritt sein. Oder es ist garnicht nur der Keyheini, evtl. finden die Anderen das mit dem Keyheini gar nicht so schlecht? Vieeleicht hat man da ja subjektiv mehr ein Problem mit als es das objektiv wäre? Das wäre zwar furchtbar, aber da ich selbst schon mein Leben lang ich bin, weiss ich wie schwer es ist irgendwas objektiv zu betrachten. Wenn es mir das erste mal gelingt, informiere ich Euch. Oder die Anderen finden den Keyheini toll, es klingt aber wirklich Scheisse. Dann sind die Anderen auch keine so tollen Mitmucker. Immerhin haben sie keine Ohren.

Jedenfalls bleib ick dabei, inna Bänd musste redn! Imma! Maul uff und sajen watte denkst! Entweda flichste raus oda bekommste Recht, ejal - beides geil!
 
Viele kriegen das Maul aber nicht auf als Band. Lieber lässt man jemanden gehen und nimmt das hin, statt jemanden rauszuwerfen.
Ein Rauswurf ist auch echt nicht toll, super unangenehm...
 
was sind denn das hier für sitten???
Entschuldige alice, ich dachte nur, weil Gittarer sind ja auhc manchmal Schuld.

Ich stell mich sofort in die Ecke und schäme mich.

Edit kugelt sich gerade vor lachen, weil sie meint mit der fetten Weihnachtsplauze sähe das reichlich dämlich aus, wie ich mit dem Bauchnabel "in" der Ecke, aber mit dem Gesicht einen guten Meter von jeder Wand entfernt stehe.
 
Entschuldige alice, ich dachte nur, weil Gittarer sind ja auhc manchmal Schuld.

§1: der keyboarder ist schuld!
§2: falls kein keyboarder vorhanden, ist mindestens einer der gitarristen schuld!
§3: bevor der bassist schuld ist, ist der drummer schuld.
§4: sänger sind nicht schuldfähig, die sind ja auch keine musiker.
 

Zurück
Oben Unten