immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Du übst aber wohl die falschen Sache. Du sollst AC/DC spielen! So zum Bleistift:



Und natürlich "It's a long way to the top" - da gibts bekanntlich ein Dudelsacksolo. Da könnte ich Dich sogar auf der Gitarre begleiten - standesgemäß mit ner SG über den 200-W Mywatt... (bassen kann ich die Nummer übrigens auch).


Den Bass übernehm' ich dann. bass-guitar
 
So... mal wieder zum Thema (oder werd ich dafür gesteinigt, wenn ich auf Seite 73 schon wieder zum Thema zurück komm?B)). Bei mir ist nun auch langsam aber sicher der Entschluss gewachsen meine Band nach etwas mehr als einem Jahr und bald 3 Auftritten zu verlassen. Grund dafür ist die Sängerin die vor ca. 9 Monaten dazu gekommen ist, sich dann erst mal den Gitarristen angelacht hat und jetzt mit ihren Starallüren (meiner Meinung nach) das Bandklima verpestet. Man darf keine (konstruktive) Kritik an ihr üben, weil ja sonst alle gegen sie sind, sie ist sowieso die beste und wir als Band ohne sie ja nichts, etc. Aus der Band werde ich sie nicht mehr raus kriegen, da sie ja wie gesagt mit dem Gitarristen zusammen ist, der Drummer ist auch regelmäßig genervt, meint aber "so ist sie halt" und lässt sich den meisten Scheiss von ihr auch gefallen.
Jetzt ist nur die Frage: Dabei bleiben bis ich was neues hab, einfach nur um regelmäßig mit anderen Leuten zu proben? Oder nach dem nächsten Auftritt direkt GoodBye sagen, auch auf die Gefahr hin, dann vielleicht ne Weile "bandlos" zu sein? Wie handhabt ihr sowas?
 
Tja, das mit den Divas kenn ich. Glaub mir besser gleich schluss machen als sich weiter aufzuregen.
Allerdings ist es nicht einfach neue vernünftige Musiker zu finden. Bei mir hat es 1 Jahre gedauert. Allerdings jetzt mit einem Sänger.
Vielleicht ist es leichter in eine bestehende Band einzusteigen.
 
@BasscalBull ,
wenn ich weiß, dass es mit einer Band nicht weitergeht, verkünde ich bei der nächsten Gelegenheit meinen Ausstieg. Ich reite keine toten Pferde. Sollten Gigs anstehen, kann natürlich über eine Übergangsphase gesprochen werden. Im Knatsch auseinandergehen muss ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist nur die Frage: Dabei bleiben bis ich was neues hab, einfach nur um regelmäßig mit anderen Leuten zu proben? Oder nach dem nächsten Auftritt direkt GoodBye sagen, auch auf die Gefahr hin, dann vielleicht ne Weile "bandlos" zu sein? Wie handhabt ihr sowas?
Jetzt muss ich wieder Casper zitieren: "Lieber gestanden arm sterben, als reich leben auf Knien"
Bauch rein, Brust raus und ein Abschied in Würde ;-)
Glaub mir, ist nicht schwer.
Vor allem, DU, Du kannst morgens noch in den Spiegel sehen weil Du ehrlich warst.
 

Als ich den Entschluss gefasst hatte, bin ich sofort aus der Band ausgestiegen und nur noch zu zwei Generalproben gegangen um die letzten Gigs bei denen ich zugesagt hatte noch ordentlich zu spielen.

Die Zeit bis ich jetzt eine neue Band gefunden hatte, war tatsächlich anstrengend. Im Nachhinein betrachtet, war es dennoch die richtige Entscheidung.
 
Ich neige in solchen Situationen zum Fatalismus. Heißt, ich übe so viel Druck auf die unliebsame Person aus, bis sie geht, oder ich geschmissen werde. Mir reicht es dann die Verunsicherung und Verärgerung zu sehen.:D
Vorausgesetzt ich habe nichts Wichtigeres zu tun
 
Ich neige dazu die toten Pferde zu reiten bis ich Ersatz habe, bei mir war's aber jeweils auch nicht offene Konfrontation sondern eher fehlender Enthusiasmus und ein allgemeines Gelauer. Wenn sich jemand offen feindselig gezeigt hätte (wie ich das bei Dir heraushöre) wäre ich wohl sofort von dannen gezottelt.
 
Hatte vorhin (kurz nach dem letzten Post) ne Bandprobe. Es war die letzte Probe vor unserem nächsten Auftritt. Es ist bisher der dritte und mein letzter mit der Band. Ich hatte in den letzten paar Monaten keine Probe in der ich mich nicht währenddessen und/oder danach über unsere Frontdiva aufgeregt hätte. Ich war heute kurz davor es den anderen zu sagen, wollte aber nicht den Gig übermorgen "verhageln". Nach dem Gig seh ich die anderen erst mal 2-3 Wochen nicht (Urlaub, Feiertage, usw.) und dann werde ich ihnen bei der nächsten Gelegenheit die "frohe Botschaft" verkünden. Aber schon allein das Wissen, dass es ein Ende haben wird, hat mir heute geholfen die nervigsten Situationen durchzustehen.

Ist die Band es mir wert, musste der andere gehen. Dafür hab ich gesorgt...

Ist die Band mir eigentlich egal, bin ich gegangen....

Geplante Gigs wurden aber noch gespielt. Die Band hängen lassen macht man nicht...

Ich neige in solchen Situationen zum Fatalismus. Heißt, ich übe so viel Druck auf die unliebsame Person aus, bis sie geht, oder ich geschmissen werde. Mir reicht es dann die Verunsicherung und Verärgerung zu sehen.:D
Vorausgesetzt ich habe nichts Wichtigeres zu tun

Die würde ich nur aus der Band bekommen, wenn das zwischen ihr und dem Guitarerro zu Ende ginge. Und sie kabbeln sich zwar öfter, aber trotzdem ist das nicht abzusehen. In die Beziehung der beiden möchte ich mich nicht einmischen, das wäre mir dann doch zuwider.
 
Hatte vorhin (kurz nach dem letzten Post) ne Bandprobe. Es war die letzte Probe vor unserem nächsten Auftritt. Es ist bisher der dritte und mein letzter mit der Band. Ich hatte in den letzten paar Monaten keine Probe in der ich mich nicht währenddessen und/oder danach über unsere Frontdiva aufgeregt hätte. Ich war heute kurz davor es den anderen zu sagen, wollte aber nicht den Gig übermorgen "verhageln". Nach dem Gig seh ich die anderen erst mal 2-3 Wochen nicht (Urlaub, Feiertage, usw.) und dann werde ich ihnen bei der nächsten Gelegenheit die "frohe Botschaft" verkünden. Aber schon allein das Wissen, dass es ein Ende haben wird, hat mir heute geholfen die nervigsten Situationen durchzustehen.

Nicht lange herauszögern, sage es gleich.

"Mädels, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.
Die gute, das war mein letzter Gig mit euch, die schlechte, Sie wird wohl Bass spielen müssen" :twisted: :ugly:
 
Nicht lange herauszögern, sage es gleich.

"Mädels, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.
Die gute, das war mein letzter Gig mit euch, die schlechte, Sie wird wohl Bass spielen müssen" :twisted: :ugly:
Hab nicht vor es herauszuzögern, aber möchte es halt von Angesicht zu Angesicht sagen. Und die Möglichkeit wird halt dann wahrscheinlich erst nach Weihnachten kommen. Der Freitag Abend bleibt für den Gig, das wäre schlechtes Timing
 

Zurück
Oben Unten