immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Umgeschaut hab ich mich schon vor der endgültigen Entscheidung. Um den "Marktwert" zu checken. Und das umschauen wurde nach und nach zur Suche. Also bin schon irgendwie aktiv.
Eine neue Band oder Mitmusiker zu finden kann extrem langwierig und zäh werden. Das Ganze hat was mit deinem Anspruch bzw. deinem Können zu tun. Bei mir hat's fast ein Jahr gedauert. Der Proberaum liegt in der Mitte und irgendwie hat jeder da 30 km einfache Fahrt da hin. Wir wohnen alle ca. 60 km voneinander entfernt in alle Himmelsrichtungen. Ist aber jetzt ne super Truppe und alle sind auf einem recht guten Level. Ich habe vorher einige anderen Bands, die einen Basser suchten, abgeklappert aber das war alles nicht berauschend. Um das richtige zu finden braucht es Zeit und ne Bereitschaft eventuell einen weiteren Weg zur Probe auf sich zu nehmen.
Zum Glück habe ich noch meine zweite bzw. andere Band, mit den Jungs mach ich schon Seit 30 Jahre lang zusammen Mukke. 6 Proben im Jahr ab und an nen Gig und alles passt.
Alle aus einem Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Frau in der Band und die schnappt sich einen der Musiker? Gibt es Bands wo das wirklich klappt? Du hast doch da immer zwei gegen einen, sprich: wenn du einen der beiden kritisierst, fühlt sich der andere meist auch vor den Karren gepisst, und dank "frisch verliebtsein" sind die beiden dann auch gerne komplett beratungsresistent...

Mein Gitarrist meinte jedenfalls mal: keine unverheiratete Frau in der Band! Und das kommt bei ihm nicht von ungefär.
 
Es gibt keinen guten Moment, um den Ausstieg aus einer Band zu verkünden, nur mehr oder weniger schlechte.
Je länger man herumhampelt und nach dem "geeigneten Stunde" sucht, um so mehr stiehlt man dem Rest der Band Zeit, sich um Ersatz zu kümmern (und sich selbst, um eine neue Band zu finden).
Also, Entscheidung verkünden, wenn sie feststeht und dann den Blick in die Zukunft richten.
 
Neue Frau in der Band und die schnappt sich einen der Musiker? Gibt es Bands wo das wirklich klappt? Du hast doch da immer zwei gegen einen, sprich: wenn du einen der beiden kritisierst, fühlt sich der andere meist auch vor den Karren gepisst, und dank "frisch verliebtsein" sind die beiden dann auch gerne komplett beratungsresistent...

Mein Gitarrist meinte jedenfalls mal: keine unverheiratete Frau in der Band! Und das kommt bei ihm nicht von ungefär.

Der Guitarrero meinte am Anfang auch noch ganz laut "Never fuck the company" aber das hat nicht lang gehoben.
Bei uns lief das bisher meistens so ab: Sie wird (zu Recht und konstruktiv) kritisiert, er hält sich komplett raus, sie ist sauer auf die Kritiker und auf ihn, weil er sie ja nicht verteidigt hat wie er es als ihr Freund machen müsste
 
@BasscalBull: ........ "richtiger" Zeitpunkt - im Beitrag #1464 wurde m.E. schon eine gute Entscheidungshilfe gegeben.
Was Du auch machen kannst/könntest, um einen "harten "Brexit" zu umgehen:
"Hey Jungs/Mädchen, die Sache hat sich irgendwie auseinander entwickelt, es entspricht nicht mehr meinen Vorstellungen und ich sehe auch tendentiell keine Chance, dass es künftig wieder was werden könnte, weswegen ich hiermit meinen Bandaustritt verkünden möchte.
Da es für Euch ziemlich plötzlich und vermutlich unerwartet ist: ich bestreite sämtliche mit Euch noch vereinbarte Gigs mit (ist Ehrensache), mache die Generalproben auf jeden Fall mit und probe einstweilen/so lange bei Euch noch mit, bis Ihr einen neuen Basser oder ich eine neue Band gefunden habe."
Das wirkt ziemlich verbindlich! Auch wenn Du die Bereitschaft signalisiert hast, einstweilen noch weiter (bis auf Abruf) mitzumachen, wird bei der Band die Erkenntnis wachsen, dass das eigentlich keinen Sinn macht und sie wird von sich aus auf eine baldige Trennung hinarbeiten. Damit hättest Du eine "saubere" und für alle gesichtswahrende Trennung, ohne dass unnötiges Porzellan zerdeppert wird.
Und Dir könnte es u.U. noch eine Zeit lang entspannte (!!) Proben mit der derzeitigen Band bescheren, wissen sie doch, dass Du sofort weg bist, falls sie Dich irgendwie dumm anmachen sollten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gitarrist meinte jedenfalls mal: keine unverheiratete Frau in der Band! Und das kommt bei ihm nicht von ungefär.

Wir sind nach mehreren Versuch sogar ein Stück weiter:

Keine Frau in der Band. Ich weiss nicht, ob das an den Hormonen liegt, keine Ahnung.
Die letzte war besonders nervig. Wir machen Bluesrock, sehr rockig. Wir hatten ein komplettes Programm, sogar Frauentauglich, also Songs die eher mit einer weiblichen Stimme funktionieren bzw. assoziiert werden.
OK, das 1 - 3 Stücke evtl. nicht passen würden war klar gewesen und darüber hätten wir reden können.
Einige Songs waren allerdings unverhandelbar, z.B. "Oh well" / Fleetwood Mac.
Sie wusste also, worauf Sie sich einlässt.
Anstatt also vorher zu sagen, "Nee, ist nicht mein Ding" kommt am Tag der 6. Probe eine SMS, Sie würde lieber Pop und Soul machen und Sie wäre raus. Hatte nicht einmal den Mut es uns persönlich zu sagen.

Jetzt haben wir einen Kerl am Mic. und es funktioniert prima.
Es gibt mit Sicherheit weibliche Ausnahmen, zumindest wenn Sie ein Instrument spielen.
Aber reine Gesangselstern? No way anymore.
 
Nachdem es bei uns damals gekrieselt hatte hab ich meinen Ausstieg bekanntgegeben. In der Probe.
Jedoch hatte ich ihnen gesagt, dass ich den Gig in zwei drei Wochen noch professionell abliefern werde und danach gehen wir getrennte Wege.
War kein Problem.
Alle wussten was Sache war.
Der Auftritt war sehr gut.
 
Hab nicht vor es herauszuzögern, aber möchte es halt von Angesicht zu Angesicht sagen. Und die Möglichkeit wird halt dann wahrscheinlich erst nach Weihnachten kommen. Der Freitag Abend bleibt für den Gig, das wäre schlechtes Timing
Wie Du sagst, steht dein Entschluss bereits fest.
Würde also an Deiner stelle DIREKT nach dem Gig die (noch) Bandkollegen zusammenrufen, dann kurz und knapp Deinen Entschluss mittteilen. Auf Begründungen würde ich vorerst verzichten. Wen sie interessieren, der fragt nach.
eine zeitnahe Verkündung hat den Vorteil, dass alles geklärt ist.
Das Argument, dass Du niemanden den Gig verhageln willst, ist aller Ehren wert. In Anbetracht Deiner vielen lvergangenen verhagelten Proben kannst Du Dir das allerdings schonmal rausnehmen. ist ja eh nach dem Gig.
Wünsche Dir in jedem Fall einen angenehmen Auftritt!
 
Mein Gitarrist meinte jedenfalls mal: keine unverheiratete Frau in der Band! Und das kommt bei ihm nicht von ungefähr.

Ja ob da ein Trauschein hilft weiß ich nicht.
Natürlich gibt es auch vernünftige weibliche Sängerinnen, mir persönlich ist zwar noch keine über den Weg gelaufen aber das muss nichts heißen.
 

Bei uns lief das bisher meistens so ab: Sie wird (zu Recht und konstruktiv) kritisiert, er hält sich komplett raus, sie ist sauer auf die Kritiker und auf ihn, weil er sie ja nicht verteidigt hat wie er es als ihr Freund machen müsste
Klingt so, als weiß er was los ist und lässt mit sich reden? Vielleicht suchst du mal mit ihm vorweg das Gespräch? Vielleicht ergibt sich da was, und im Zweifel kann man das sicherlich so hindrehen, dass er "keine Schuld" hat, sollte sie fliegen. :D

Keine Frau in der Band. Ich weiss nicht, ob das an den Hormonen liegt, keine Ahnung.
Die letzte war besonders nervig. Wir machen Bluesrock, sehr rockig. Wir hatten ein komplettes Programm, sogar Frauentauglich, also Songs die eher
Ich bin mir manchmal gar nicht sicher, ob unsere Dame überhaupt eine ist, und zumindest in Bezug auf Sexismus hat sie uns schon gaaanz weit überholt.

Ja ob da ein Trauschein hilft weiß ich nicht.
Natürlich gibt es auch vernünftige weibliche Sängerinnen, mir persönlich ist zwar noch keine über den Weg gelaufen aber das muss nichts heißen.
Also ich muss meinen Dödel nicht zwanghaft in alles reinprummeln was unten eine Ritze und oben zwei Titten hat, außerdem bin ich weder hübsch noch jung oder gar reich, die meisten Frauen werden also eher wenig Interesse haben mich (wie und womit auch immer) zu belästigen.
 
Bei 50% der Bands in den ich mal gespielt hatte, in denen es eine Sängerin gab, hatte ich auch was mit der Dame. :rolleyes:
Die Bands (bis auf eine Band) gibt es folgerichtig auch nicht mehr:rolleyes: (die anderen 50%, wo ich brav war aber auch nicht mehr).
Aber was das verwunderliche ist, ich hab heute noch regelmäßigen Kontakt (musikalisch/freundschaftlich!!!) mit den ganzen Sängerinnen und spiele sogar regelmäßig Gigs mit ihnen. Mit den männlichen EX-Musiker hab ich keinen Kontakt und von denen höre ich auch musikalisch nix mehr...
Also meckert mal nicht zuviel übers Weibsvolk, so schlecht sind die Diven nun auch nicht....;-)

Allerdings muß ich zugeben, das Frauen IMMER die unzuverlässigsten Bandmitglieder waren und sind. Wenn einer die Probe vergisst, seinen Part noch nicht so gut kann, den Text Zuhause vergessen hat, usw... dann die Dame in der Band. ...IMMER !!!
...und sie kommen IMMER als letztes zum Gig, wenn schon alles aufgebaut ist, sind dann gestresst und freuen sich, das "ja schon alles aufgebaut ist"...:rolleyes:
 
Genau, wer braucht eine Diva die gestresst zum Gig kommt und sich freut das aufgebaut ist. Würde bei mir nicht laufen , der würde ich nicht einmal das Mikro aufbauen.
Was Sängerinnen angeht bin ich ein gebranntes Kind.
Einfach zu viel Ärger.
 
Allerdings muß ich zugeben, das Frauen IMMER die unzuverlässigsten Bandmitglieder waren und sind. Wenn einer die Probe vergisst, seinen Part noch nicht so gut kann, den Text Zuhause vergessen hat, usw... dann die Dame in der Band. ...IMMER !!!
...und sie kommen IMMER als letztes zum Gig, wenn schon alles aufgebaut ist, sind dann gestresst und freuen sich, das "ja schon alles aufgebaut ist"...:rolleyes:

Nach dieser Beschreibung ist unsere Gitarristin ein Kerl und unser Ex-Sänger eine Frau... hm, irgendwie passt das aber.
 
erst mal den Gitarristen angelacht hat
Never fuck the Company!
Geht gar nicht.
Es gibt so viele Mädels auf diesem Planeten, da kann mir keiner was erzählen und das ausgerechnet gerade diese neue Sängerin die richtige sein soll, erst recht nicht (Is immerhin ne Diva).
Und um sich auszutoben braucht man keine Beziehung.
Ist echt ne bescheuerte Sache sowas (könnt ich grad durchdrehen, wenn ich genau an dieses Thema denke!)
Ich habe noch NIE erlebt das beide in so einem Falle privat und "beruflich" trennen können und auf lange Sicht gesehen funktioniert sowas eh nicht, also, alles richtig gemacht. Verlasse das sinkende Schiff.

Ich hab vor knapp 3 Jahren ne Anzeige über mich aufgegeben. Hatte ziemlich schnell viele Anfragen, aber da waren auch einige Flopps dabei bei denen ich mich fragte, ob die überhaupt meine Anforderungen gelesen haben...Naja, andere Story...
Kurz gesagt: Nach 4 Wochen war ich in meiner jetzigen Band angekommen und es wird immer besser :-)
 
Neue Frau in der Band und die schnappt sich einen der Musiker?

der arme musiker wurde also gegen seinen willen zur partnerschaft gezwungen, schon klar!

Anstatt also vorher zu sagen, "Nee, ist nicht mein Ding" kommt am Tag der 6. Probe eine SMS, Sie würde lieber Pop und Soul machen und Sie wäre raus.

was hat das damit zu tun, dass die person eine vulva hat?

keine unverheiratete Frau in der Band!

habt ihr so große angst vor unverheirateten frauen?

Also ich muss meinen Dödel nicht zwanghaft in alles reinprummeln was unten eine Ritze und oben zwei Titten hat, außerdem bin ich weder hübsch noch jung oder gar reich, die meisten Frauen werden also eher wenig Interesse haben mich (wie und womit auch immer) zu belästigen.

wohl zu recht!

wer braucht eine Diva die gestresst zum Gig komm

vielleicht solltest auch du mal dein frauenbild hinterfragen!

merkt ihr was? lasst mal den scheiß sexismus und denkt vielleicht ein bisschen über euer geschlechterrollenverständnis nach, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten