immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Wir spielen inzwischen leiser aber jetzt ist der Gesang richtig gruselig.
Na OK, das ist dann was ganz Anderes als in Deinem ersten Posting.

Was nicht geht, geht nicht. Aber ich möchte noch dazu raten, Sie erstmal zu informieren und ihr die Chance zu geben zu antworten. Manchmal gibt es Gründe warum jemadn ein- zweimal Scheisse ist.

Aber wenn Sie nicht taugt, weg damit.
 
Ich glaube nicht das sie es besser kann.
Ich glaube, dass sie es ganz sicher besser kann. Eine gute Gesangslehrerin und wenige Monate werden wahrscheinlich für einen dicken Sprung sorgen können.

Ich kenne einige Ergebnisse von wenigen Monaten (mit *wenig* üben) "Vocal Coaching" Rock-/Pop-/Musical-Gesang. Welten liegen da zwischen Vorher und Nachher, *Welten*.
Wenn es menschlich super passt und sie die Energie für den Unterricht aufbringen will, könnt Ihr sicher ein paar Monate mit Aufnahmen / Auftritten warten ...
 
Wir haben im Moment in meiner Zweitband das Problem das wir zum ersten mal die Probe aufgenommen haben. Unsere Sängerin die vor einem halben Jahr angefangen hat, klingt da wirklich
Shyce drauf. Vermutlich hat man das während der Probe nicht so gehört, weil wir recht laute Gitarristen am Start haben.
Was nun? So werde ich nirgendwo auftreten. Wie geht man da vor? Ich glaube nicht das sie es besser kann. Als Mensch ist sie klasse.
Ich würde den Kram mal aufnehmen so gut es geht und den Gesang dann separiert drüber nageln. Da kann man herumprobieren und dann sehen ob sie es kann oder ihr einfach nur zu l :bier: aut seid. Wenn ich mich nicht höre singe ich auch nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Es ist eine Superidee, wenn in der Band exakt einer InEar hat und alle anderen nicht, ich hatte das mal eine Probe lang exzerziert: ich habe mich super gehört, die anderen mich über die PA allerdings überhaupt nicht, weil ich so leise gesungen habe... und wenn ich die Stöpsel in beiden Ohren habe und damit quasi alle anderen ausblende, dann ist es auch kein wunder wenn nix passt: die Sängerin ist wahrscheinlich etwas über oder unter dem Ton, was man eigentlich korrigieren kann... wenn man das dazu passende Feedback hat. Wenn die Sängerin aber nur sich hört, und alle anderen die Sängerin nicht hören weil die alles zuballern, dann wundert mich bei euch gar nix mehr!

Meine Empfehlung: die Sängerin behalten und aufbauen, den Rest der Band wegen musikalischer Inkompetenz feuern.
 
- Band-Sound so einstellen, dass jede(r) alles hört
- nicht zu laut - leiser ist meistens mehr
- jedes Lied aufnehmen und direkt danach auch anhören
- jede(r) sollte offen sein für Anmerkungen - daher auch auf die Art und Weise, wie Anmerkungen geäussert werden, achten!
- ja ist langwierig, aber auf Dauer bringts die meisten Fortschritte
 
- jede(r) sollte offen sein für Anmerkungen - daher auch auf die Art und Weise, wie Anmerkungen geäussert werden, achten!

Und genau das funktionierte bisher in meinen Bands nicht. Die Leute fühlten sich "angepisst", egal wie man sie auf Defizite hinwies. Auch der immer wieder gebrachte Satz:" Hier geht es nicht darum etwas schlecht zu machen sondern etwas zu verbessern." war hier nicht hilfreich.
Bei meinen Bands war es immer so, dass wenn man zusammen die Songs analysierte und direkt "schwächen" (aber auch die guten Dinge) ansprach, man sich spätestens beim dritten Song entscheiden musste damit aufzuhören, da sonnst mind. eine Person ausgestiegen wäre!

Das einzige was etwas gebracht hat war, dass ich versucht habe alleine die "Schwächen" des Songs und der Kollegen (auch meine) zu erkennen, und diese durch "Stärken" der einzelnen Leute zu ersetzen.
Z.B. wenn ein Gitarrist schlecht darin ist eine Solomelodie zu spielen habe ich ihm nicht gesagt, dass er üben soll, sondern die Solomelodie (leider) durch etwas anderes ersetzt, weil es den Song "besser" klingen lässt. Ist eben halt doch immer eine Sache der Art und Weise.
 
Und genau das funktionierte bisher in meinen Bands nicht.

Uuuiiiihhh,

kenne ich so nicht, man hat schon mal einen in der Kapelle der mit konstruktiver Kritik nicht so gut umgehen kann, aber eine ganze Kapelle mit Individualisten habe ich so noch nicht erlebt, da hätte ich auch keinen Bock drauf. Ich tummel mich aber auch nur in der Amateur Scene rum. Wie sich Profis verhalten kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass es nach "oben" hin besser wird.
 
Fest steht, dass das Niveau ziemlich gleich sein sollte. Wenn einer schwächelt hält er den Laden auf und begrenzt die Möglichkeiten.
 
Wir kennen das Alle. Bands sind schwierig. Drück DIch mal in Deiner Beziehung mit exakt einem Partner immer so aus, dass eine unbedachte Formulierung nicht zu Streit führt. Wenn Dir das gelingt, übertrage das Konzept auf eine fünfköpfige Band. Wenn Dir das gelingt, verrate mir wie.

Ich habe derzeitig eine Band, die einfach nicht gut ist. Sie könnte es sein. Aber Niemand ist in der Lage konzentriert zu üben und schon gar Niemand ist in der Lage konzentriert gemeinsam zu proben. Das fiese ist aber, dass die Kapelle echt potential hat. In unseren guten Momenten sind wir echt gut. Aber offenbar hat Niemand Lust diese guten Momente häufiger stattfinden zu lassen. Und der Witz ist, dass auch Niemand die eigenen und sogar fast Niemand die Fehler der Anderen hört. Da existieren Aufnahmen in denen der Trommler meilenweit daneben wixt, der Basser in die andere Richtung danaben wixt, der Keyboarder sich verläuft und die falsche Harmonie hämmert, während der Gitarrero gerade sein Ego mit einem wilden Tapping Solo mitten in einem Alt-Herren-Blues poliert und beim Abhören dieses Kunstwerks, schauen sich Alle an und befinden: Ja, ein bisserl feilen noch, aber wir sind schon saugeil!

Herr, schmeiss Ohr vom Himmel!
 

Zurück
Oben Unten