In welchem Song ist euer Lieblings-Bassriff?

Ich meinte tatsächlich Bassriff, keinen Basslauf. Unter einem Riff verstehe ich ein musikalisches Motiv, das dem Song seinen Stempel aufdrückt.

Ich meinte auch nicht die komplexeste oder tollste Bassbegleitung eines Songs.

Vielleicht wird das, was ich meine, anhand zweier Beispiele klar, die hoffentlich jeder kennt:

Penny Lane von den Beatles, ein wunderschöner Basslauf, für mich kein Riff.
Come together von den Beatles, für mich ein Bassriff, das dem Song seinen Stempel aufdrückt.

Und dass es Bassriffs gibt, hab ich vor dreißig Jahren aus nem Buch gelernt. (siehe Anhang)
...und grooven muss es sowieso ;-)
So betrachtet hast du natürlich recht. Es gibt Riffs die am Bass gespielt werden, keine Frage.
Da hab' ich dich wohl Eingangs missverstanden.
Persönlich behalte ich "Riffs" den Gitarren vor.

Wie dem auch auch sei, nachdem nun Rick Laird im Gespräch ist, definierst du folgendes Beispiel als Riff, Lauf oder Groove. Oder 'All of the Above'?

 
Komplette, totale themaverfehlung -
eine durchgehende achtelbewegung auf einem ton
könnte man eigentlich als
anti-bassriff bezeichnen:D:bier:

Kein Riff, das stimmt. Anti-Bassriff passt sogar sehr gut.

Aber bis zum Zeitpunkt meines Posts "durfte" man ja auch Basslinien aufführen. Und ich weiß nicht, was mehr "Linie" sein kann, als eine Linie aus Achteln :D
 

Hier fehlt ganz klar Simon Gallup. Kein großer Künstler aber mit seinen gepleckten Riffs treibt er die Cure Songs immer feste voran. Mag ich!



und



 
Zum Glück sind schon ein paar meiner Favoriten aus der R&B-Ecke hier vertreten, deshalb hier nur ein paar



Für mir einer der Schönsten Licks








Und wenn ich jetzt nicht aufhalte mache ich noch ewig weiter bass-guitar
 
Hm, also das meiste hier sind für mich Bassläufe und so, aber nicht Bassriffs

Ein Bassriff wäre etwas für mich, was dem Song sein Gepräge gibt. Und damit scheiden eigentlich schon alle Riffs aus, die Bass und Gitarre unisono spielen. Da steht für mich die Gitarre im Vordergrund.

Also ein Bassriff wären z.B. die hier für mich:





 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
171
Mac_News

Zurück
Oben Unten