In welchen Stecker mit aktiver Elektronik

maniachris

maniachris

New Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute,

ich habe mal wieder eine glorreiche Anfänger-Frage. [:I]

Ich habe im moment einen Amp zur Verfügung mit "Passive" und "Active"-Eingang.

Jetzt habe ich bisher nur brav mit meinem passiven Bass am Passiv-Slot gespielt.

Ich frage mich, in welchen Slot ich mit meinem Bass mit aktiver Elektronik, (keine aktiven PUs) muss/soll. Vielleicht kann mir jemand erklären wie der Unterschied ist. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht es einfach mal auszuprobieren. (Kann da vll was kaputt gehen? ISt nicht mein eigener Amp...)

Grüße

Christian

 
sollte nix passieren
wenn du mit aktiven bass in die passiven amp eingang gehst wirds wahrscheinlich lauter oder anders klingen.
kann mir nicht vorstellen dass da was kaputt machen kannst
 
Da sollte wirklich nix passieren.
Ein aktive Eingang hat eine andere Impedanz und wird meistens um ein paar db bedämpft.
Gehst du mit einem passiven Instrument in den aktiven Eingang, wird's leiser und du verlierst u.U. ein paar Höhen.
GFest du mit einem aktiven Instrument (eggal ob nur Pickups oder auch noch Preamp) in den passiven Eingang wird's lauter und es könnten evt. sogar clippen, bzw. du kriegst das mit dem Gainregler nicht vernünftig eingepegelt. Kann aber auch super gut gehen und klingen.
Kaputt geht da normalerweise nix, wenn du nicht gerade alles bis zum Anschlag aufreist.
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

sollte nix passieren
wenn du mit aktiven bass in die passiven amp eingang gehst wirds wahrscheinlich lauter oder anders klingen.
kann mir nicht vorstellen dass da was kaputt machen kannst

Genau. Der active-Eingang ist nur etwas leiser, sprich um ca. 12 Dezibel abgesenkt.
 
Ah super. Ist für mich halt alles noch Neuland und ich bin mir auch nicht sicher ob mein Bass nun ein aktiver Bass ist, nur weil er aktive Elektronik hat. Die PUs sind ja wie gesagt normal. (Wie mir in einem anderen Thread freundlicherweise erklärt wurde.) [:-)]

Aber jetzt bin ich erstmal informiert, danke schön. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
----- Wenn sich in deinem Bass, eine 9V Batterie befindet, kannst du davon aus gehen, das du einen AKTIVEN Bass hast!

Welchen Bass genau hast du denn, Fender, Ibanez oder was???
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja sogesehen sagt es ja schon die bezeichnung des Basses: Das ist ein Squier Jazz-Bass Deluxe Active [:II]

Dann werd ich mal bei nächster Gelegenheit den Active-Slot ausprobieren. [:-)]
 
Ach, du hast einen schönen Fender-Squier Bass, ist ja ein tolles Teil und er hat richtig BUMS durch die Aktive Elektronik.

Ich wünsche dir viel spaß damit.

 
Danke, ich finde den Bass für das Geld auch ideal.. Er ist total vielseitig und zu meinem Fender Standard-Preci eine super Ergänzung. :-)
 

Zurück
Oben Unten