inear monitoring

Gestern Abend habe ich ja mein Mischpult umgebaut, und um die Monitorwege zu testen habe ich mein tB angeschlossen. Mit JBL-InEar-Kopfhörer, ich muss schon sagen, das basst. Hab Mucke vom Handy eingespielt und bin dann sogar runter in den Keller, Mischpult und Sender oben, keine Schwächen hat das System gezeigt.
Und laut geht auch. TalkBack, wunderbar verständlich.
 
Ciao @Basshoschi und @Otto der schreckliche

Meiner Meinung nach ist da drin die Selbe Hardware wie bei Sennheiser. Ob der Kram auch übers Kreuz austauschbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich habe meine Sennheiser G3 Systeme grade offen, weil das beknackt konstruierte NF Board in einem der Geräte abgeraucht ist. Der HF Teil ist Rock Solid, aber die NF Boards sind als Multilayer mechanisch ziemlich empfindlich und die Buchsen weder zugentlastet noch verschraubt :bad: => Stecker lateral belastet, Multilayerplatine im Ars..

Falls ich ein neues Board bekomme, werde ich die Buchsen anpassen damit mir das nicht mehr passiert.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ach man das ist schon sehr interessant. Mich piept es immer etwas an dass ich meinen Sound beim spielen mit Gehörschutz immer sehr abstumpfe.
Diese Fliegen würde man mit dieser IEM Klappe ja ein für alle mal tot schlagen.
Außerdem spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir für meine Elacin's paar gut Speaker(speaker?) Fürs joggen zu kaufen. Zweite Fliege? Halten die Elacin' s beim schwitzigen joggen überhaupt?
Da ich aber definitiv der einzige in der Band bleiben werde der sowas nutzen würde, weiß ich aber nicht wie ich das technisch umsetze?
Kleines Pult bei mir auf der Bühne? Mein Bass von der Bühne unmittelbar ins Pult. und der Rest? Was soll ich dem Foh sagen? Das Kabel von der Monitor Box abmachen und mit in mein Pult rein? Das ist ja dann schon Verstärkt?!
 
Da ich aber definitiv der einzige in der Band bleiben werde der sowas nutzen würde, weiß ich aber nicht wie ich das technisch umsetze?
Kleines Pult bei mir auf der Bühne? Mein Bass von der Bühne unmittelbar ins Pult. und der Rest? Was soll ich dem Foh sagen? Das Kabel von der Monitor Box abmachen und mit in mein Pult rein? Das ist ja dann schon Verstärkt?!
Hai, da gibt es verschiedene Lösungsansätze.
Auf jedem Fall würde ich einen Monitorweg vom FoH benutzen.
Deine Funke kannst du getrost beim Toni hinstellen, ich vermute ihr spielt nicht auf dem Hockenheimring so dass der Toni 200m von euch weg ist.
Ansonsten lass das Teil neben dir auf dem Amp oder sonst wo stehen und schnapp dir nen Aux-Weg. Der Toni gebt dir dein Bass drauf, und das Grundrauschen vom Rest.
Liegt an dir was du da haben willst.
Ich hatte immer meinen Gesang drauf, den Bass natürlich, etwas Gitte und etwas Drum-Mix, ach die Sängerin noch ;-)
Am Bodypack habe ich ca. 30% Volume aufgedreht, so kann ich nach oben aufdrehen und hab Reserve.
Von einer Verkablung direkt von der DI-Box bei dir würde ich abraten, du hast nur den Bass drauf und sonst nix.
Im Probekeller oder Wohnzimmer Zuhause geht das, aber nicht auf der Bühne.
Die Stöpsel, je nach dem System (Geschlossen/offen) die dämpfen dermaßen, dass wenn dein Bass drauf ist, du kriegst nix mehr mit.
Nehm dir viel Zeit für den Soundcheck, für dein Monitorweg, wenn das später nicht passt wird es blöd.
Ich musste auch einmal den einen Stöpsel ziehen weil mein Gesang nicht durchkam und ich mich über die PA orientieren musste.
Also das Monitoring vorher mit dem Toni besprechen, hat er Ahnung versteht er auch dass es unter Umständen bei dir etwas "umständlicher" wird :D
Aber er sollte dafür Verständniss zeigen.
 
Na ich wollte mir eigentlich den Main Mix vom Foh (ohne Bass ) auf die Bühne in ein (mein) kleines BühnenPult geben lassen und in selbigen auch mein eigenes Bass Signal einpflegen und selbst Pegeln.
Geht das? Müsste ich mein Bass Signal irgendwie splitten?! EinMal für mich und einmal fürn die Pa (bzw den Toni).
 
Ach, du meinst eine Slavekonsole? Hahahaha, okay, natürlich, geht.
Kommt auf das Pult vom Toni an.
Normalerweise hat er ein Stereo Send neben dem Main Out oder eine Aux Send oder kann dem Monitorweg alles draufklatschen.
Das kannst du zu dir auf die Bühne holen und eine kleine drei/vier-Kanal Mischkonsole damit füttern, von deiner DI-Box auch da drauf und das Stereo-Signal auf den Transmitter.
Geht ;-)
 
Main-Mix und eigenes Signal funktioniert nur, wenn keine Digitaltechnik im Einsatz ist. Sobald man kohärente Signale mit Laufzeitdifferenzen zusammen mischt, bilden sich Kammfilter-Effekte.
 
Ich habe ihn so verstanden, dass er kein Bass-Signal vom FoH auf die Bühne bekommt, also PA-Main ohne Bass.
Das wäre so gesehen ein Sub-Gruppe dem ich dann mein Bass-Signal zuführe und mir mein eigenes Main-Signal erzeuge.
Vermutlich kleinere Veranstaltung die nur Gesang und evt. Drumset auf der PA hat.
Gitten und Bass per Bühnen-Amps und -Speaker.
 
Nee ich möchte alles außer Bass vom Foh bekommen. Im Grunde könnte ja der Main Mix dazu her halten dass ich ihn mit meinen Bass Mixe.... dachte ich so.
 
Nee ich möchte alles außer Bass vom Foh bekommen. Im Grunde könnte ja der Main Mix dazu her halten dass ich ihn mit meinen Bass Mixe.... dachte ich so.
Ja, genau so habe ich es auch verstanden.
Greif dir irgendwo das Stereo-Main ab und misch dein Bass dazu.
Wie oben (Beitrag #26) beschrieben ;-)

Dann kriegst sogar die Pausenmusik (falls vorhanden oder vorgesehen) aufs InEar ;-)

Aber, wenn der Toni nachregelt, es wird sich dein InEar stetig ändern da es das Main-Signal ist!
In meinem Augen ist es sinnvoller einen Auxweg zu verwenden, 100% alles drauf (100% im Sinne von sinnvoll ausgepegelt)
Der Auxweg sollte aber Pre-Fader geschaltet sein, was nicht unbedingt selbstverständlich ist, falls auf dem Aux-Weg mal ne Subgruppe geschaltet war ;-)

Aber du bist auf dem richtigen Weg :bier:
 
Wo ist das Problem, wenn er einen 2-Kanal Beltpack nimmt. Z.B. das Behringer P1 leistet mir dabei gute Dienste. 1x Monitorweg aus dem Mischpult, 1x Bass in den anderen Kanal und das lässt sich dann im Verhältnis super mischen. Kostet mit knapp über 50,-€ echt nicht viel und ist einfacher zu handeln, als ein kleines Mischpult. Klar - Du hast nur ein Mono-Signal und keine Klangregelung mehr. Die brauche ich aber nicht wirklich...
 

[...] Da ich aber definitiv der einzige in der Band bleiben werde der sowas nutzen würde, [...]
Das würde ich nicht machen. Alle oder keiner. Der massive Vorteil von IEM ist ja, dass keine fette Monitoranlage mehr geschleppt werden muss und dass der Saal nicht von der Bühne her zugedröhnt wird.
Wenn Rest der Band das ganze Geraffel aber weiterhin braucht, dann ist IEM sinnlos. Vor allem, wenn es so eine zusammengestoppelte Lösung wird a la "alles außer Bass vom FOH" und so. Dann ist IEM beim Gig kein Fortschritt und keine Erleichterung sondern im Gegenteil ein Problem mehr.
 
So mach ich das auch schon seit 2 Jahren. Nutze den Nowsonic Earin und davor einen EQ für das Basssignal auf der einen Seite. Wenn mal kein Signal vom Mischer kommt kann ich mir den Bass auch alleine auf die Ohren geben. Drums und Gitarren sind ja eh meistens laut genug. Hatte bisher noch nieh das Problem mich nicht zu hören. Als Kabel nutze ich ein Sommer Kombikabel mit Kopfhörer und Instrumentenkabel in einem. Is zwar etwas dicker aber da gewöhnt man sich schnell dran. Seit kurzem sind wir auch mit einem XAir18 am start und da bleibt kein Wunsch mehr offen. Überall der selbe Sound.
 
Das hat unser Schlagzeuger immer am Start gehabt.
Cooles Teil, nur für mich am Bass ungeeignet (da der amtliche Sänger).
Entweder war ich verkabelt, oder ich hab sogar noch am Bass ne Funke benutzt.
Bei Solois bin ich dann "befunkt" des öfteren über die Bühne oder gar zum Publikum runter.
Da mussten sie mich immer wieder einfangen :D
 

Zurück
Oben Unten