Input gefragt: Komponenten und Eigenschaften eines tollen Slapbass

Das ist mal wieder so ein Thread, der meiner Meinung nach zu nichts führt! Warum?

Da muss ich als Thread Ersteller dahingehend Einspruch einlegen, als dass ich zumindest in Hinblick auf meine Blauäugigkeit bekehrt wurde. Für mich also ein durchaus sinnvoller Thread, auch wenn sich wohl sehr viele andere Menschen hier dem schon bewusst waren.

Mir habt Ihr bisher schon echt sehr weitergeholfen! Merziger! :-)


Was vielleicht niemand hören möchte... Ist Slapping nicht zu 99% Spieltechnik.

Natürlich lässt sich überall drauf slappen und es kann immer ein ordentlicher Ton rauskommen. Aber gerade in Sachen Bespielbarkeit fehlt mir bei vielen Bässen ein wenig Komfort. So bspw. damals bei meinem Spector Rebop. Der hatte (wie viele andere Bässe auch) im Übergang vom Griffbrett zum Body eine starke geodätische Höhendifferenz. Ich habe das immer "Rutsche" genannt. Dadurch war es extrem unschön auf dem Bass zu slappen, weil man quasi die ganze Zeit in der Luft hängt.

Bei einem JazzBass ist deutlich weniger Platz und man kann ggf ganz nett am Pickguard "bouncen" :D. MM macht das zB an seinem vorderen PU-Cover. Der kloppt da druff und kann leichter zurückfedern. Mark King hatte auf seinem Jaydee auch wenig Platz nach unten (gewollt!), hatte sich in der frühen Supernatural Serie dann aber zum Schutz seiner Fingergelenke eine Slapmulde vor dem Hals quer einfräsen lassen.

Das sind so Details die ich zusammentragen wollte. Aber klar, es wird nichts geben, was nicht schonmal gebaut wurde. Also heisst es testen, testen, testen und Pros und Contras notieren :-)
 
Ich musste persönlich immer wieder feststellen, daß Bässe mit 24 Frets nicht gerade klasse zum slappen sind. Bei Slappen auf den Leersaiten fängt man sich da schnell unerwünschte Flageolett-Töne ein, wenn man nicht perfekt und sofort dämpft.

Das habe ich auch schon oft bemerkt.
Aber man gewöhnt sich an alles.
Slappen geht bei mir auf allem zwischen 20 und 26 Bünden.
Bei einem Customgerät würde ich aber auch eher weniger Bünde nehmen (20 oder 21).

Zu den Tonabnehmern:
Ich persönlich mag Humbucker sehr gerne.
Gerade pizzicato klingen sie schön rund.
Beim Slap kommen sie sehr breitbeinig daher.
Ich mag aber kein superschnelles Nähmaschinen Slap-Klickediklick, sondern eher den breiten Slap-Donnerschlag.
Dafür gefallen mir Humbucker einfach besser.

Was ich sehr gut finde, das sind splitbare Humbucker.
Da ist dann Singlecoil, Parallel und Seriellbetrieb der Tonabnehmer möglich, was klanglich ganze Welten eröffnet.
 
Da muss ich als Thread Ersteller dahingehend Einspruch einlegen, als dass ich zumindest in Hinblick auf meine Blauäugigkeit bekehrt wurde. Für mich also ein durchaus sinnvoller Thread, auch wenn sich wohl sehr viele andere Menschen hier dem schon bewusst waren.

Mir habt Ihr bisher schon echt sehr weitergeholfen! Merziger! :-)
:-)

Hey, ich denke auch, dass es wenige unnütze Beiträge gibt. Hier gibts eben die Erfahrenen, die Anfänger und die Anfänger, die meinen sie wären erfahren.....
Als Anfänger meine ich auch diejenigen, die eben schon gut spielen können, aber nicht den Luxus haben, sich mit Geld alles kaufen zu können oder mal eben in fünf Minuten in einem MusicStore zu stehen. Also ich sehe es auch so, dass hier (fast) alles erlaubt ist. Wenn es jemanden zu dumm erscheint, muss er ja nicht antworten ;-) Über meine Fragen haben sicherlich auch schon manche den Kopf geschüttelt. Aber hey, es gibt noch vieles von dem hier einige wesentlich mehr Ahnung haben und davon sollte man partizipieren. Also, lass Dich nicht entmutigen zu fragen. Preci 78 hats ja aber eingesehen ;-)))

Was ich noch zu den Saiten ergänzen wollte. Ich spiele am liebsten Elixier Nanoweb. Aber nicht wegen des tollen Sounds, denn da hab ich ehrlich gesagt nicht viel Erfahrungswerte, sondern weil die unheimlich lange halten (ich bin was das angeht eher faul) und durch die Beschichtung unheimlich flutschig zu spielen sind. Wir sind aber wieder beim Thema: Geschmackssache! Zum Slappen gibts bestimmt bessere. Aber ich habe nicht einen Bass mit dem ich nur slappe, sondern meine Bässe sollen mehr oder weniger alles abdecken. Was nützt mit der tollste knack, wenn die Saiten an den Fingern kleben oder kein Sustain haben. Hier gibts aber auch jede Menge Videos über Saitentests. Einfach mal hören. Um das Fühlen kommst Du aber auch wiederum nicht herum.
 
Das ist mal wieder so ein Thread, der meiner Meinung nach zu nichts führt!

:O! Wie kommst denn auf das schmale Brett? :D

Es wurde schon anfangs und mehrfach gesagt, dass viel beim Slappen Geschmackssache ist, ob es jetzt um die Bauart, das Holz, die Saiten oder (wie vorhin erst geschrieben) die Anzahl der Bünde handelt. Ich komme z.B. beim Slappen mit dem Streamer Stage I mit 24 Bünden sehr gut zurecht.

Warum nicht die "Erkenntnisse" des Threads zusammenfassen und dazu schreiben, dass das zu nichts führt? :-P
Also, wir haben etwas gelernt. Du nicht? :-)

Wenn man es ganz, ganz sachlich nimmt, kann man diesen Satz irgendwie in jeden zweiten Thread hier auf dem Board schreiben.... :D
:bier: :bier:
 
:O! Wie kommst denn auf das schmale Brett? :D

Es wurde schon anfangs und mehrfach gesagt, dass viel beim Slappen Geschmackssache ist, ob es jetzt um die Bauart, das Holz, die Saiten oder (wie vorhin erst geschrieben) die Anzahl der Bünde handelt. Ich komme z.B. beim Slappen mit dem Streamer Stage I mit 24 Bünden sehr gut zurecht.

Warum nicht die "Erkenntnisse" des Threads zusammenfassen und dazu schreiben, dass das zu nichts führt? :-P
Also, wir haben etwas gelernt. Du nicht? :-)

Wenn man es ganz, ganz sachlich nimmt, kann man diesen Satz irgendwie in jeden zweiten Thread hier auf dem Board schreiben.... :D
:bier: :bier:

Hey, der Vogel da isn Prezidenzfall! :D
 
Ich habs auch wirklich nicht böse gemeint, ganz ehrlich. (Duck....)

Irgendwer muss dringend mit Preci 78 ein oder zwei Bier trinken. Ich seh an Seinen Posts, dass er gerade irgendwie nicht ganz so prickelnd 'drauf zu sein scheint...... ;-)

Was ist los, Preci. Ist Dir irgend was über die Leber gelaufen? B)
:bier: :bier: :bier:
 
Also, ich hab mich zumindest auch nicht angegriffen gefühlt :-). Ich konnte seinen Einwurf ja ansich verstehen. Wenn man mehr Erfahrungen gemacht hat, mag mein Anliegen unsinnig daher kommen. Aber alles ist gut :-). Aber 1-2 Bier könnten wa trotzdem mal alle zusammen trinken :D Skål :bier:
 
Allerdings ist es eine eigenartige Art der Herrangehensweise. Normalerweise macht man sich doch erst die Gedanken und setzt sie dann zu einem Ergebniss bzw. Bass zusammen und nicht andersrum oder wie hier, quasi "on the run". Es sei denn man hat einen extrem vertauenswürdigen Bassbauer an seiner Seite. Ich habe bei meinen Bestellungen in etwa gesagt was ich wollte und habe machen lassen. Aber auch nur, weil in meinem Fall das Vertauen da war.
Aber jeder wie er mag.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten