Bass-Instrumentenversicherung

Zitat:Original erstellt von: KilianM

bei sinfonima hat man mir gesagt, dass man bei alten instrumenten im zeitwert die wertsteigerung mit drinnen hat.
mein bass hat einen "handwerkswert" von 4800 und die haben gesagt ich kann ihn auf 6500 versichern.
O.k., dann hast Du aber immer noch die 4-fache Prämie und trotzdem die Nachtzeitklausel...
 
ich nehme alles zurück.
ich war vorhin in einem bürö der mannheimer und selbst die habenmehr oder weniger gemeint, dass eine versicherung, so wie sie sie anbieten für einen musiker keinen sinn macht, auch wenn sie das nicht so ganz direkt gesagt haben.
und sie haben auch gesagt vielleicht hat eine andere versicherung ein besseres angebot (komisches statement von nem versicherungsmakler).
also die mannheimer taugt anscheinend nichts.
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

und sie haben auch gesagt vielleicht hat eine andere versicherung ein besseres angebot (komisches statement von nem versicherungsmakler).
Nein, nein, das ist der Job eines Versicherungsmaklers. Die wissen nämlich auch, dass es für nahezu alle Bereiche Spezialisten gibt, die mit den Versicherern eigene Deckungskonzepte aushandeln (wie eben erpam für Musiker und Veranstaltungsbetriebe).

Diese Deckungskonzepte von Spezialisten (Was braucht der Kunde?) sind den Policen der Versicherer, die in der Regel in Marketingabteilungen "zusammengeschustert" werden (Was lässt sich gut verkaufen?) deutlich überlegen - in allen Belangen.
 
ok ich habe da keine ahnung was wirtschaft und sowas angeht...
aber ich dachte wenn über dem eingang von dem büre ganz groß mannheimer steht, dann drehen die mir die sinfonima von der mannheimer an.
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

ok ich habe da keine ahnung was wirtschaft und sowas angeht...
aber ich dachte wenn über dem eingang von dem büre ganz groß mannheimer steht, dann drehen die mir die sinfonima von der mannheimer an.
Es kann gut sein, dass die recht viel mit der Mannheimer machen und deshalb 'ne Lampe spendiert bekommen haben. [;-)]

Wobei gerade so etwas dem Maklergedanken zuwider läuft. Denn eigentlich soll ein Versicherungsmakler unabhängig im Sinne des Kunden tätig werden. Aber anscheinend hast Du den richtigen Rat erhalten, so what?
 
Ist ein Kontrabass nicht eingentlich schon in der normalen Hausrat-Versicherung inbegriffen? Oder gilt das nicht, wenn man unterwegs ist...
 
Zitat:Original erstellt von: Mr.Boogie

Oder gilt das nicht, wenn man unterwegs ist...
Genau!

Hausrat ist nur gegen die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Einbruch-Diebstahl versichert.

Gegen Transportmittel-Unfall, einfachen Diebstahl oder fahrlässige Beschädigung (fallen lassen beim Einladen wegen zu wenig Bier [;-)]) hilft nur eine spezielle Instrumentenversicherung.

Wichtig: ein Einbruch in ein Fahrzeug fällt in der Regel nicht unter den Hausratversicherungsschutz (ein Auto ist eben kein Haus, nä?).
 
hallo,
ich habe jetzt angebote von AON, Erpam und No.1 Guitars. Ist es wohl verboten die Policen von denen online zu stellen?
Wenn mir jemand hilft könnte man da vielleicht einfach mal einen direkten Vergleich hier im Forum online stellen.
Denke, das sind so die drei Interessantesten Angebote, da alle 3 die relevanten Dinge (Nachtzeit, im unbewachten Auto, etc.) abdecken
und preislich ungefähr gleich liegen.
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

Wenn mir jemand hilft könnte man da vielleicht einfach mal einen direkten Vergleich hier im Forum online stellen.
Wenn Du mir die Angebote per eMail sendest, kann ich am Montag meinen Kollegen fragen, der sich mit Technischen Versicherungen beschäftigt. Dann können wir hier sicher irgendwo den Leistungsvergleich einstellen (Sam weiß sicher, ob das zulässig ist).
 
Wichtig ist, wie eine Versicherung im Schadensfall reagiert, bzw. ob die Versicherung Mitarbeiter mit Fachwissen hat. Hier ist die Mannheimer Sinfonima und die AON empfehlenswert. Die AON hat einen höheren Mindestbeitrag, ist sonst jedoch günstiger. Lohnt demnach nur bei teuren Instrumenten.
Ich hatte einmal bei einer anderen Versicherung den Fall, dass als Schadensgutachter ein Schiffbauer geschickt wurde - da wird schließlich auch Holz verarbeitet.....der Fall wurde kompliziert
Gruß
C.Adam
www.geigenbau.com
 
ich glaube ich werde statt einer versicherung lieber in eine gute gigbag und kung-fu-ausbildung investieren.

oder ich geh täglich gewichte stemmen, dann traut sich niemand mir was zu klauen ohne eine menge knochenbrüche zu riskieren... [;-)]
 


Zurück
Oben Unten