Interpretation eines SG-Basses

Der ist allerdings etwas schmaler und hat die traditionelle Framus-Kopfplatte.

Frag mal (telefonisch!) beim Ebay-Anbieter instrumentenprof, was er noch im Bestand hat. Dort stammen die Hälse her, die ich verbaut habe. Die netten Hälse mit der Open-Book-Kopfplatte, die für den Gibsonschen Saitenabstand gebaut sind, scheinen aber leider ausgegangen zu sein.

Hier ein Link zu seinem Angebot; gezeigt wird ein Longscalehals für einen Nashville Bass: https://www.ebay.de/itm/Tonholz-Ton...597646?hash=item56a81c0b4e:g:waIAAOSwoddaUm5z

Den ersten der hier gezeigten Hälse könnte man ggf ebenfalls ummodeln: http://www.musikkeller.com/mk/index.php?id=einzelteile&typ=hals/korpus (weiter unten sieht man noch zwei der etwas schmaleren Framus-Hälse).
 
Schade, dass nen Shorty für HEAD eher ungeeignet ist, so ein SG-förmiger Bass reizt mich ja schon. Zum einen aus nostalgischen Gründen, meine erste E-Gitarre war immerhin ne SG und dieser trauere ich echt nach. Zum anderen habe ich den SG-Bass eines unserer Gitarristen kurz vor seinem Gig mit seiner Stoner Band begrabbeln dürfen, das war ein erstaunlich geiles Spielgefühl.
 
Den Caszpar gibt es als 5-Saiter. Dessen Saitensatz sollte auch auf anderen Shortscales funktionieren. Bei den Gibsons gehe ich fest davon aus, dass es das auch tun wird.
 
Hm, nen Versuch wäre es ja mal Wert. Leider war ich neulich etwas zu langsam, da gab es nen EB (weiß jetzt aber nicht, ob lang oder kurz) in schwarz für 120,-
Ach ja, fast vergessen: der Bass gefällt mir ausgesprochen gut (wo ich eigentlich mit goldener Lackierung nichts anfangen kann, hat aber was).
 
Es gibt ein Erkennungszeichen: die langen EBs haben Block-Inlays. Die kurzen, zumindest der EB-0 und der 1960s-EB3, haben Dot-Inlays.
 
20171109_143705_resized.jpg
20171109_143718_resized.jpg
20171110_045452_resized.jpg
20171110_045421_resized.jpg

bass-guitar
 
Einerseits richtig toll, andererseits geht dem Instrument der "rauhe Charme" ab, den eine SG ausstrahlt. (Ein fünfseitiger Shortscale semihollow in SG-Form wäre aber sicher mal was... wenn das Thema Saiten nicht wäre...)
 

Jesus lief auch nicht übern See, er schwamm drüber

Hast du hörbeispiele?
Habe ich neulich schon mal hier im Forum verlinkt:



Der Bass wie oben gezeigt über den Mywatt. Das Signal ist eine Kombi aus DI-Out des Mywatt und dem Ton der Box (Oberton 15L400). Beide Signale wären für sich allein tragfähig. In der Kombination klingt der Bass jedoch räumlicher.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Einerseits richtig toll, andererseits geht dem Instrument der "rauhe Charme" ab, den eine SG ausstrahlt. (Ein fünfseitiger Shortscale semihollow in SG-Form wäre aber sicher mal was... wenn das Thema Saiten nicht wäre...)

Ich habe mehrere shorty 5-Saiter und nutze normale longscale Saiten. Eventuell mußt du mit der Zange bei der H-Saite die erste Umwicklung etwas entfernen, dann geht es problemlos.
 

Similar threads

Lynx Krueger
Antworten
59
Aufrufe
9K
Lynx Krueger
Lynx Krueger

Zurück
Oben Unten