Irgendwas mit Musik

• Ersteller Ersteller ViPe
  • Erstellt am Erstellt am
Leider nur ein YT Backingtrack und nicht mein Trio. Hätt ich verlinken müssen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: redbusbluebus, triona und LaFaro

Wenn du tolle und vor Allem von realen Menschen eingespielte Backingtracks für Standards suchst, kann ich dir die Quartett Reihe von Dave O‘Higgins empfehlen.

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus, ViPe und bassmansemi

Morgengymnastik! Mir kam gestern beim Üben dieses schöne Stück in den Kopf. Hab mich etwas mit der Daumenposition beschäftigt. Ganz schön ungewohnt und schmerzhaft...aua!
Was sollte ich dabei beachten, gibt es sowas wie eine Daumenregel?
Kann ich mir das alleine ohne Lehrer draufschaffen, oder sollte da ein Experte ran?

• Like
Reaktionen: LaFaro, Scorn8 und bassmansemi
Kommt der Schmerz von der Druckstelle oder aus dem Gelenk?

Jedenfalls neigt man anfangs gerne dazu, zu feste zu drücken.

Mal mit einer Lehrerin oder einem Lehrer eine Stunde verabreden, dass du ein bisschen Manöverkritik bekommst, ist sicher kein Fehler.

Ich kann nichts Falsches bei dir erkennen, aber ich bin auch kein Lehrer.
:bier:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: ViPe
Noch ist es die fehlende Hornhaut und die nötigen Kilometer
IMG_20260130_102039684.jpg

• Like
Reaktionen: EADG, Scorn8 und LaFaro
Das soll Koji Kondo erstmal selber aufn Kontrabass spielen.
Daumen hoch von mir!:-)

• Like
Reaktionen: ViPe
Morgengymnastik! Mir kam gestern beim Üben dieses schöne Stück in den Kopf. Hab mich etwas mit der Daumenposition beschäftigt. Ganz schön ungewohnt und schmerzhaft...aua!
Was sollte ich dabei beachten, gibt es sowas wie eine Daumenregel?
Kann ich mir das alleine ohne Lehrer draufschaffen, oder sollte da ein Experte ran?

So ganz ohne zumindest phasenweise Hilfe eines Lehrenden dürfte es zumindest "komplizierter" werden...
Aber vielleicht hilft Dir ja so etwas weiter..?!?
Hier gibt es auch ein paar Tipps und das da verhandelte Werk von Franco Petracchi sollte man sowieso kennen...;) :P
Mir gefällt aber das Werk von Charlotte Mohrs eigentlich noch besser...
Ob das zum Einstieg so ganz ohne Lehrer:in funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht...:P
Nachtrag... mit welcher "Stelle" des Daumens man die Saite drückt, ist immer wieder Thema "ausgedehnter Diskussionen"..ich bin mittlerweile weg von dem "nur Knöchel"-Ansatz...:P es dauert allerdings etwas, bis man da die passende "Abhärtung" erreicht hat...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ViPe und EADG
Bisher noch nicht gelesen, aber zumindest schon gehört. Super!

• Like
Reaktionen: triona und bassmansemi
Ziemlich dick aufgetragen. :-) :o)
Das hat irgendwie auch was von Kreislers Liedern vom Triangel und vom Musikkritiker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassmansemi und ViPe

Danke @triona

• Like
  • Haha
Reaktionen: EADG, toko42, Crims0 und eine weitere Person
Wobei es nicht ganz richtig ist, daß man ein Triangel nicht stimmen kann. Da es keine Stimmwirbel hat, braucht man natürlich eine Feile oder eine Lötlampe. Weil das im Konzertsaal nicht geht, muß man es vorher machen. Aber zum Glück verstimmt sich so ein Triangel auch nicht so leicht. :D

Lustig ist ja auch, daß es einen Triangelspieler im Orchester gar nicht gibt. Das und einige andere Perkussionsinstrumente muß ja immer vom Schlagwerker bzw von einem von denen gespielt werden. Beim Cajun ist es ja traditionell das bestimmende Rhythmusinstrument. Da beschränkt sich das nicht nur auf ein einzelnes "bling". :-) 8D

Hier sieht man es zwar nicht, aber dafür hört man es deutlicher:

• Like
Reaktionen: goldbass, ViPe und bassmansemi
Triangel spielen ist nicht leicht...

• Haha
Reaktionen: triona, ViPe und Mr.Mingus
Man glaubt es vlt kaum. Aber die setzen sich gnadenlos durch - selbst bei einem 50-Personen-Orchester.

Voriges Jahr hab ich einen Kurs belegt bei Nora Thiele, der Schlagwerkerin von den Playfords. Hauptthema war Rahmentrommel in verschiedenen Stilen, westlich und östlich. Instrumente sollten möglichst mitgebracht werden. Da ich ein riesiges Arsenal an Schlagwerk habe, habe ich vorsichtshalber mal vorher angerufen, was davon sinnvollerweise mitgebracht werden sollte außer Rahmentrommeln und Tambourinen. Die große Djembe, Landsknechtstrommel und Cajon könnte ich zu Hause lassen.

Gefallen hingegen fanden neben Klangfröschen, Löffeln u.ä. auch Triangeln. Ich hab gleich mal alle mitgebracht, vom höchstklingenden Kontrasopran bis zum Subkontrabaß, der ja fast wie ein Gong klingt, oder auch, wie wenn man gegen ein Heizungsrohr schlägt, so daß es durch das ganze Haus klingt. 8D Womit wir dann auf Umwegen wieder bei den "anderen interessanten Baßinstrumenten" angekommen wären.

Den Triangeln wurde jedenfalls auch 1/2 Stunde gewidmet. Das war ein Geklingel, Geschepper und Getöse mit gut 1 Dutzend Triangeln und noch ein paar Holzklötzchen, Kastagnetten und Fingerzimbeln im Chor. Und es wurde durchgängig in einem fort geangelt, wie beim Cajun. :-) :o)

Ganz nebenbei: Die Fingerzimbeln setzen sich übrigens genauso durch wie die Triangeln. Darüber gehen nur noch Schellenbänder mit den winzigen nepalesischen Tempelschellen aus Bronze.

Zuletzt bearbeitet:

• Like
  • Wow
Reaktionen: ViPe, bassmansemi und triona
Apropos....mein Arbeits-, bzw. Spielplatz der letzten beiden Tage.

• Like
Ich habs im Quiz mit Musical umschrieben, um euch einen Tipp zu geben. Eigentlich ist es ein Orchester mit Band. Nennt sich Sinfonic Rock Night. Alles auf gehobenem Musikschulniveau.
In so einer Klangwolke Musik zu erleben ist schon was Feines.
Programm dieses Jahr
IMG_20260305_204209984.jpg

• Like

Affiliate Links
Neural DSP
Quad Cortex
1.669 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten