Irgendwas mit Musik

• Ersteller Ersteller ViPe
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn du diese Noten heraus gehört hast, kannst du es sicher auch bald spielen. :great:
Für das "Songverständnis" ist das sicherlich gut, aber die Artikulation und das Timing von Hurley sind schon phänomenal. Da werde ich noch dran zu knacken haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassmansemi

Der Tipp von kammermusik im Jazz-Improvisation Thread war für mir sehr hilfreich. Ich habe mich mit dem „Start-Ziel“ Prinzip beschäftigt, was meine Improvisation deutlich vorangebracht hat.

Ich spiel ein Lick über die Akkordverbindung Dm7-G7 (ii- V). Ich beginne zunächst auf dem Grundton von Dm und peile den Grundton der V Stufe an.
Start Ziel Noten.jpg

Folgende Start-Ziel Kombinationen sind möglich.

Start Ziel.jpg

• Like
Reaktionen: Scorn8, Hesi, bassmansemi und eine weitere Person

Grundton- Terz (1-3)
Start Ziel Noten2.jpg

@LaFaro, hier ist das Ding! Für den Bass Player of the Day reicht es noch nicht:D

Seit zwei Wochen versuche ich mich an diesem schönen Instrument. Wie und warum es dazu kam, werde ich mal ausführlich schildern....

• Like
Reaktionen: Baterista, bassmansemi, Scorn8 und 2 andere
@LaFaro, hier ist das Ding! Für den Bass Player of the Day reicht es noch nicht:D

Seit zwei Wochen versuche ich mich an diesem schönen Instrument. Wie und warum es dazu kam, werde ich mal ausführlich schildern....

Das geht doch schon sehr gut... :hat: aber nun mal her mit den Infos...;)

• Like
Reaktionen: ViPe und EADG
Bin gespannt, ob der E-Bass nochmal drankommt.
Klingt aber schon richtig gut, so von wegen Intonation.
:bier:

• Like
Reaktionen: ViPe
Was macht eigentlich die Zupfhand?

Ich suche immer noch die richtige Position der rechten Hand. Der Daumen soll dabei möglichst ein fester Ankerpunkt sein. Das ist noch ausbaufähig.
Die offene Handhaltung finde ich aktuell als die angenehmste, sieht aber für meine Geschmack uncool aus. Das Einknicken des Ring-und kleinen Fingers a la Carter ist mir zu krampfig.
Da ich bei Zimmerlautstärke übe, zupfe ich recht zaghaft...Zumindest habe ich jetzt die nächsten Baustellen ausgemacht.

Tipps?

• Like
Reaktionen: Scorn8, EADG und bassmansemi
Ich finde, das sieht doch gut aus und hat auch ordentlich Dampf.

Den Daumen habe ich am oder unter'm Griffbrett. Bei mir ändert sich die Handhaltung. Je schneller ich zupfe, desto orthogonaler steht meine Zupfhand zur Saite. Aber ich mache mir darüber nicht so viele Gedanken.
:bier:

• Like
Reaktionen: ViPe

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten