Irrsinn im Flohmarkt

Diese Mondpreisdebatten finde ich ehrlich gesagt auch relativ selbstregulierend. Wer was kaufen möchte, hat ja im Prinzip schon eine gewisse Vorstellung angemessener Preise oder kann sich diese via Ebay etc. schnell verschaffen.

Schlimmer finde ich die Kommunikationsgewohnheiten, die sich irgendwie (nicht nur hier) eingeschlichen haben. Insbesondere anfragen únd nie mehr antworten finde ich höchst frustrierend. Ein simples ja oder nein sollte doch jedem möglich sein.

Fand das vor ein paar Jahren noch irgendwie alles etwas entspannter. Meine Vorstellung einer sinnvollen Preisgestaltung liegen in der Regel bei 60, 70% vom Neuwert, egal ob Kauf oder Verkauf. Seltene oder nicht mehr produzierte Dinge sind natürlich Ausnahmen. In der Regel hat man voreher immer ein kleines Gespräch geführt, Preisvorstellungen wurden dann als Käufer etwas unter der Wunschgrenze, als Verkäufer knapp darüber angesetzt.

So hat man sich entweder geeinigt oder ist im Freundlichen auseinander gegangen. Auch kein Ding. So lief das in 90% der Fälle. In letzter Zeit stellt das aber, zumindest bei mir, eher die Ausnahme dar.

Ich erhalte zahlreiche Anfragen, beantworte diese und höre dann nie mehr etwas von der Person. Oder aber mir erklärt jemand die zahlreichen Gründe, warum gerade nur ein Bruchteil des angegebenen Verkaufspreises vorhanden ist und ich doch bitte aus diesem oder jenem Grund darauf eingehen soll. Verhandeln ist ja OK, muss aber nicht persönlich, beleidigend oder von zur Schau gestellter Arroganz getrieben sein.
 
Ich erhalte zahlreiche Anfragen, beantworte diese und höre dann nie mehr etwas von der Person. Oder aber mir erklärt jemand die zahlreichen Gründe, warum gerade nur ein Bruchteil des angegebenen Verkaufspreises vorhanden ist und ich doch bitte aus diesem oder jenem Grund darauf eingehen soll.

ja, das ist inzwischen leider der absolute Regelfall...
 
Oder aber mir erklärt jemand die zahlreichen Gründe, warum gerade nur ein Bruchteil des angegebenen Verkaufspreises vorhanden ist und ich doch bitte aus diesem oder jenem Grund darauf eingehen soll.
ja, das ist inzwischen leider der absolute Regelfall...

Ein Bassicer schrieb letztens einen Satz in seine Anzeige, den werde ich mir merken!
Sinngemäß übersetzt stand dort: "Der Preis versteht sich als Festpreis! Schick mir keine Mail, dass Du den Bass woanders billiger gesehen hast, dann nimm Diesen!"
Ist alles mit gesagt, wer es dennoch versucht, muss auch keine Antwort erwarten... :rolleyes:
 
Und nebenbei: die Tatsache, dass ich im Forum viel schreibe (und wenn schlecht läuft sogar auch mal den ein oder anderen sinnvollen Beitrag), heisst doch noch lange nicht, dass ich auch automatisch ein vertrauenswürdiger Verkäufer bin...oder?

Du hast Recht, nicht "automatisch". Aber wer sich hier relativ häufig ( oder auch ein wenig ) herumtreibt, kann zumindest als "seriöser" Verkäufer auftreten. Und irgendwann weiss man auch, mit "wem" man es charakterlich zu tun hat - das ist Menschenkenntnis und kein "Hexenwerk".

Das es einige Anbieter gibt, die mit "0 Posts" und "0 Bassixs" zuwerke gehen, müssen wir, so ist jedenfalls meine Meinung, akzeptieren, wenn es ( das Forum ) unmoderiert bleiben soll. Es bleibt nur die "Selbstkontrolle" - und ich habe nicht das Gefühl, dass das nicht funktioniert.

P.:-):bier:

Edith meint dazu noch: "Gewisse" Einschränkungen bei den "Profilen" für "Member" wirken nicht vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das es einige Anbieter gibt, die mit "0 Posts" und "0 Bassixs" zuwerke gehen, müssen wir, so ist jedenfalls meine Meinung, akzeptieren, wenn es ( das Forum ) unmoderiert bleiben soll. Es bleibt nur die "Selbstkontrolle" - und ich habe nicht das Gefühl, dass das nicht funktioniert.
:great: :great:
Edith meint dazu noch: "Gewisse" Einschränkungen bei den "Profilen" für "Member" wirken nicht vertrauenserweckend.
:great: :great: :great:
 
"Ein Flohmarkt (auch Trödelmarkt) ist im ursprünglichen Sinne ein Markt, auf dem gebrauchte Gegenstände von Privatleuten für andere Privatleute angeboten werden. Seinen Namen verdankt der Flohmarkt spätmittelalterlichen Kleidergaben der Fürsten. Einmal dem Volk überlassen, wurde mit diesen Kleidungsstücken gehandelt. Dabei wechselte auch der eine oder andere Floh den Wirt." (Quelle: Wikipedia)

Heute sagt man wohl statt Floh - "Bug". :bier: Also: Augen auf und aufgebasst im Flohmarkt.
 
Heute sagt man wohl statt Floh - "Bug". :bier: Also: Augen auf und aufgebasst im bug shop
...hab' das mal editiert... :D

Im Übrigen finde ich den neuen bug shop sehr gelungen, schön übersichtlich. Mich würde ein "Lesezeichen" glücklich machen, damit ich beim Runterscrollen die beim letzten Mal zuerst aufgerufene Anzeige wiederfinde.
Jedenfalls ist dem Betreiber gelungen, einen wichtigen Makel zu entsorgen, der von Vielen hier beanstandet wurde, nämlich daß die Anzeigen bei den "Neuen Beiträgen" auftauchten (was mich auch störte, btw). Das ist schon gut
Und Allen kann man/frau es sowieso nicht recht machen.

cheers
us
 

Zurück
Oben Unten