"Isch hab' Rücken!" - extrabreiter, gepolsterter, extralanger Gurt gesucht

Ich hab mir gerade den hier gekauft:
https://www.thomann.de/de/richter_raw_iv_nappa_black.htm
Da geht auch Bass auf Kniehöhe und/oder Bassist ist 3m groß. Das Längenverstellsystem ist auch besser als die std-Leiter, finde ich. Im Lieferzustand hat er ca 1,70 minimum (!), ich musste erstmal gut kürzen....;-)
Das Längenverstellsystem - kannst Du mehr erzählen bitte?

4 flache Schrauben - halten ?! Und es war zu lesen, den Rest da in diese Tasche / Lasche zu kriegen sei auch fummelig ?

Den gibt's auch als Raw V, der ist breiter...🤗
 
Gerne! :-) Ich habe den Gurt erst seit kurzem, kann also leider noch nicht beurteilen, wie er sich im Alltag bewährt. Mich stört an den 'normalen' Verstellstsytemen, dass das ganze Gewicht an einer und immer der selben "Sprosse" der Leiter hängt und diese dann mit der Zeit unschön ausleiert. Bei dem Richter-System mit den 4 Schrauben erhoffe ich mir, dass das Gewicht (zumindest zum Teil) wegen des Anpressdrucks der Schrauben durch die Reibung zwischen den zwei Teilen und nicht nur durch die Schraubenlöcher übertragen wird.
Nicht optimal ist imho, dass die Mutter keine Möglichkeit bietet, ein Werkzeug anzusetzen, d.h. man kann die Schrauben nur handfest anziehen. Ob da nicht along the way die eine oder andere verloren gehen könnte?!:nix: Dann wird's u.U. doof Ersatz zu beschaffen....:-/ Locktite würde ich mich nicht trauen, da man sie dann wohl nicht mehr aufbekommt.
Fummelig: nicht besonders. Ich habe den unteren Teil erstmal von außen mit zwei Schrauben angeschraubt, dann die Länge getestet, nochmal angepasst und habe dann, als ich mit sicher war, gerade so viel abgeschnitten, dass ich den unteren Teil noch vollständig in die Tasche bekomme (damit ist noch Luft für sicher 30cm länger!;-)). Das ging mit ein bisschen Gefummel, aber nicht so schwierig. Macht man ja auch nur einmal. Jedenfalls ist das nix für Basseusen, die ständig eine andere Länge brauchen.
Sollte ich den Bass mal höher tragen wollen müsste ich halt noch was abschneiden. Von Sack- auf Kniehöhe wechseln erfordert nur vier Schrauben auf und wieder zu.:D
 
Danke 💪👍

Du sagst es - dieses "Leiterchen-Prinzip" ist auch das, was mich immer wieder abschreckt.

Bei meinen Gerald-Reese-Gurten geschieht das durch eine lange Klettverschluss-Tasche, in die der "Überhang" sich versteckt. Mit dem Nachteil, dass Klett wenn es offen ist, eben alles Mögliche ansammelt. Konnte man mit leben, die Gurte sind klasse. Aber eben nicht mehr hergestellt.

Ich glaube ich werde mir den Raw V anlachen, dann sieht man weiter. Muss ja sonst ein hervorragendes Teil sein 😉
 

89€ ???
Der ist so matt...aufm Bild. Ob er das wohl ist ? Laut der Richter-HP gibt's nur den einen, in schwarz, in braun und in einem himmlischen Vintage-White (mir aber zu teuer, auch wenn's grandios ausschaut).
 
hab ich gefunden, wirkt bequem nicht zu breit und ist flexibel, schätze ich an Gurten am meisten.
Habe noch einen Luftgepolsterten gurt daheim. Der ist überhaupt ur bequem und breit die gibt es aber leider nicht mehr. war glaub ich von d'addario.
 

89€ ???
Der ist so matt...aufm Bild. Ob er das wohl ist ? Laut der Richter-HP gibt's nur den einen, in schwarz, in braun und in einem himmlischen Vintage-White (mir aber zu teuer, auch wenn's grandios ausschaut).
Das ist ja seltsam.... das ist nie und nimmer die gleich Oberfläche wie bei meinem. Evtl. aus einer älteren Serie? Schaut eher wie Wildleder aus... Preis wäre ja gut. Vielleicht mal anrufen in Brilon?
 
Ich nutze den RightOn! Bassman schon länger und finde den klasse (link). Die werden in Spanien hergestellt und die vegane Variante, welche ich nutze, ist echt robust. Zudem ist der Gurt sehr bequem auf der Schulter und dabei nicht zu breit. Für meinen 4,8 kg MuMa Classic Sabre ideal.
 
Das ist ja seltsam.... das ist nie und nimmer die gleich Oberfläche wie bei meinem. Evtl. aus einer älteren Serie? Schaut eher wie Wildleder aus... Preis wäre ja gut. Vielleicht mal anrufen in Brilon?
Ich werd's sehen, bestellt ist.

Wenn Wildleder ist - auch auf der Außenseite - muss ich mir was überlegen. Wenn's der gleiche ist - gerne 😊
 
Gurt ist angekommen.
Ist kein Wild oder Velours, es ist Nappa, aber durchaus "matt".

Ist die Optik bei Deinem Gurt "glänzender" ? Haptik eher weich oder Leder-glitschig?

Jedenfalls für mich passt das. Find es eh cooler, wenn die Oberfläche etwas griffiger ist, und der Look nennt sich ja auch "Vintage" 😊
 

Anhänge

  • DSC_0892.JPG
    DSC_0892.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0891.JPG
    DSC_0891.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 98
Zusatzinfo - die Schrauben am Gurt sind beidseitig geschlitzt. Das ist tatsächlich anders ggü dem Angebot beim T.

Ob besser oder nicht, sei dahingestellt.

Zudem ist der Gurt nicht gepolstert, es wird sich weisen wie das am Bass sich gestaltet.
 
Ich nutze den RightOn! Bassman schon länger und finde den klasse (link). Die werden in Spanien hergestellt und die vegane Variante, welche ich nutze, ist echt robust. Zudem ist der Gurt sehr bequem auf der Schulter und dabei nicht zu breit. Für meinen 4,8 kg MuMa Classic Sabre ideal.

Wie ist denn das mit der Längenverstellung bei dem Right On Gurt hier gelöst?

Muss da was abgeschnippelt werden und dann bleibt der Gurt immer in dieser Länge oder ist das reversibel und einstellbar wie man mag?
 

hab ich gefunden, wirkt bequem nicht zu breit und ist flexibel, schätze ich an Gurten am meisten.
Habe noch einen Luftgepolsterten gurt daheim. Der ist überhaupt ur bequem und breit die gibt es aber leider nicht mehr. war glaub ich von d'addario.
Den Betty Strap kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Ich benutze diesen generell. Er funktioniert auch mit meinem Yamaha TRB 6 II ohne Probleme und der ist schon ganz schön schwer
 
Ich nutze den RightOn! Bassman schon länger und finde den klasse (link). Die werden in Spanien hergestellt und die vegane Variante, welche ich nutze, ist echt robust. Zudem ist der Gurt sehr bequem auf der Schulter und dabei nicht zu breit. Für meinen 4,8 kg MuMa Classic Sabre ideal.
Auf den Bildern kann man leider nicht wirklich erkennen, wie das Material innen aussieht. Schaut man sich die anderen Gurte auf der Homepage an RightOn! Homepage dann sieht mann, dass es innen eine Art Velours ist. Stimmt das so? Danke an alle Wissenden!

Gruß :D Milo
 
Auf den Bildern kann man leider nicht wirklich erkennen, wie das Material innen aussieht. Schaut man sich die anderen Gurte auf der Homepage an RightOn! Homepage dann sieht mann, dass es innen eine Art Velours ist. Stimmt das so? Danke an alle Wissenden!
Das ist meines Wissens nach eine Art Silicon-Material was antibakteriell sein soll. Das fühlt sich angenehm weich an und man kann es hinsichtlich der Oberfläche mit Velour vergleichen. Auf jeden Fall fühlt es sich auch bei höheren Außentemperaturen angenehm auf der Haut an.
 
Das ist meines Wissens nach eine Art Silicon-Material was antibakteriell sein soll. Das fühlt sich angenehm weich an und man kann es hinsichtlich der Oberfläche mit Velour vergleichen. Auf jeden Fall fühlt es sich auch bei höheren Außentemperaturen angenehm auf der Haut an.
Kann ich nur bestätigen. Keine Ahnung, was es ist, aber es fühlt sich immer top an :-) Volle Empfehlung!
 
Ich bin den Verlockungen auf Fratzenbuch tatsächlich erlegen und habe diesen Gurt bestellt. Und tatsächlich, der taugt wirklich was. Wenn ich einen 2.ten bräuchte würde ich den wieder kaufen.

 
Ich bin den Verlockungen auf Fratzenbuch tatsächlich erlegen und habe diesen Gurt bestellt. Und tatsächlich, der taugt wirklich was. Wenn ich einen 2.ten bräuchte würde ich den wieder kaufen.


Lieferung aus den USA.
Was kommt da noch an Versandkosten und Zoll/Steuern obendrauf?
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten