ist der Crate BT-350 noch ausreichend?

R

Robbe

New Member
Bassix
ß185
Moin Basser,
bin am hin und her überlegen.
Habe nen Crate BT-350 seit 1990 am Start der auch nach kleineren Reps und Röhrentausch immer noch seinen Dienst verrichtet.
Er hat unter sich eine Markbass Standard 104HR-8Ohm und eine Markbass Traveler 151P 8Ohm.
Außer ein Stimmgerät befindet sich sonst nichts in der Signalleitung.
Gespielt wird mit einem Tune Bass Maniac, Ibanez Blazer Series P und einem Ibanez SR300.
Wir spielen Hard Rock bis Heavy Cover Black Sabbath, Iron Maiden, Saxon, Thin Lizzy, Lynyrd Skynyrd, Wishbone Ash usw.

Zu meiner Frage, würdet Ihr sagen den Amp mal zu erneuern würde klangliche Welten öffnen, oder "Never Touch a running system" ?
Ich habe mal so über 'nen
Markbass Little MarkTube 800
oder
Glockenklang Steamhammer
leise nachgedacht.
Was meint Ihr?
VG Robbe

Also klanglich ist der Amp sehr vielseitig, da wirst Du mit einem neuen auch kaum mehr erreichen ... Moderne sind halt leichter, aber deswegen nicht unbedingt besser. Und die Boxen haben ja auch ihr Gewicht, da gewinnst Du nur durch einen leichteren Amp auch nix. Aber da scheiden sich die Geister. Der Crate kann halt richtig rocken und geht in die Ampeg-Richtung. Für Eure Musik eigentich genau richtig. Wenn Du bisher keine Probleme hattest, dich in der Band durchzusetzen, dann gibt es keinen Grund, zu wechslen.

Allerdings kann es schon sein, dass der allein aufgrund seines Alters irgendwann mal das Zicken anfängt. Dann vielleicht stellt sich die Frage spätestens doch. Daher ist es gar nicht schlecht, sich mal Gedanken zu machen. Der Glockenklang Steamhammer ist dabei evtl. nicht die schlechteste Wahl. Den solltest Du vorher aber mal in der Band testen, das Voicing ist manchen Bassisten nicht so recht, anderen wieder um sehr angenehm.

• Like
Reaktionen: 3-Diddy und Robbe
Danke für Deine Meinung. Ganz genau, der "will haben" Druck ist jetzt auch noch nicht ganz ausgereift. Aber schon mal gucken und abwägen.
Ja also durchsetzen kann ich mich damit schon, wobei die Limit LED schon mal mehr mal weniger anzeigt, dass er dann auch Endstufen-mäßig an seine Grenze ist.
Den 7Band EQ habe ich generell aus, muss nur je nach Bühne/Raum/Halle den Bass-Regler anpassen. Kann vorkommen, dass ich ihn auf "2" also 9Uhr drehen muss, damit es auf der Bühne nicht dröhnt. Normalerweise sind alle Regler auf Mitte. Anscheinend bin ich n Flat Spieler.

Könnte man das Voicing nicht ganz deaktivieren beim Steamhammer?
Kennst Du auch den
Markbass Little MarkTube 800?
VG Robbe

Ich gehe in den -15db Eingang mit den aktiven Bässen. Der Gain Regler zeigt dann so zwischen 7 und 8 (2-3Uhr).

Mit "alle Regler auf Mitte" war nur die Klangregelung gemeint.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
crate s wurden auch bei slm elektronik gebaut , also da , wo diverse ampegs auch herkamen .

verbaut wurden da auch eminence speaker , wenn auch umgelabelt .

mit crate ( allerdings für gitte ) war ich immer sehr zufrieden .

• Like
Reaktionen: Robbe
Wenn es klingt, dann klingt es.
Man muss nur sagen, dass zwischen 1990 und heute ne Menge mehr Amps und auch Möglichkeiten dazugekommen sind wie man nen Bass verstärken kann.
Wenn du dich auf die Reise begibst, kann das ne endlose Suche werden. Und vielleicht landest du bei nem Amp, der dem Crate am nächsten kommt. Wobei ich da keine Ahnung habe welcher das sein könnte.
Da bin ich sonst auch bei @haebbe58