Ist mein Bass kaputt?

Ist mir da irgendwas entgangen? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es "irgend ein" Bass gibt, der mit kerzengeraden Hals nicht schnarrt.
Wenn mein Bass in dem tiefen Lagen schnarrt, geb ich dem Hals als erstes mehr Krümmung.
In diesem Zug kann ich dann auch die Bridge wesentlich tiefer stellen.
Komisch.

An der Stelle unterscheiden sich bundierte Bässe und Fretless-Bässe ein bisschen. Beim Fretless ist eine bestimmte Form von Schnarren (was gern als "Singen" bezeichnet wird) ja durchaus erwünscht.
Das wird (wenn ich das richtig verstanden habe) durch einen möglichst spitzen Winkel zwischen Saite und Griffbrett eher begünstigt, und den erhält man durch einen ziemlich geraden Hals ...
 
Kurzes Update:
Also ich kriege es nicht besser hin. Es geht nur entweder hohe Saitenlage oder Schnarren bzw. mieser Klang der C-Saite.

Mit der hohen Saitenlage komme ich notfalls klar. Aber das Metallgewinde der Halsstäbe scheint etwas abgenutzt zu sein.
 
Klingt für mich eindeutig nach zu tief liegender Saite.

Leg mal Papier unter.

Wenn das hilft kannst du auch relativ einfach langfristige Lösung bauen:
Dazu die bestehende Kerbe mit Sekundenkleber (oder UHU hart, etc...) ein wenig auffüllen. Nach dem Aushärten mit einer Schlüsselfeile (ganzer Satz im Baumarkt um €5) die Kerbe auf die erforderliche Höhe bringen, Saite drauf fertig.
Das hält bei meinem Kbass auch schon jahrelang und die Arbeit ist schnell erledigt.
 
Sepp denkt glaub ich, du solltest mal wenigstens das mit dem Papier unterlegen ausprobieren, und dann weiter meckern. ;-)

Das braucht wirklich weder Zeit noch handwerkliches Geschick. Nimm hartes Papier von der Titelseite eines Magazins, schneide einen passend breiten Streifen und lege ihn ein. Wenn es besser ist , aber noch nicht gut, dann nimm das Papier doppelt.

Sollte die Hilfskonstruktion passen, kann man sie mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren und härten.

Das kann dann sogar bis zum nächsten Sattelwechsel in 10 - 20 Jahren so bleiben.

Arbeitsaufwand etwa 10 Minuten. Plus 10 Sekunden, bis der Bepp getrocknet ist. :-)
 
Ich würde mal bei Bassculture anrufen. Christoph hilft da bestimmt
Das ist der entscheidenede Tipp. Du hast den Luxus, den Bassbauer drüber schauen lassen zu können. Das ist besser als wenn das jemand anderes verbastelt.

Christoph Dolf
Musikinstrumentengeschäft
Veilchenstraße 11, 41466 Neuss
02131 463559
 
Und Du hast laut Auktion ein Jahr Garantie bei Music Point. Also würd ich erst mal da um Einstellhilfe bitten.

Dass sich bei einer floating bridge die Bund- /Oktavreinheit mit dem Verschieben der Brücke verstellt ist normal. Die Brücke daher NICHT zum einstellen der Saitenhöhe verwenden.

Und Du hast Dir das setup auch nicht selbst vermurkst? Hier klingst Du noch sehr zufrieden:
https://www.bassic.de/threads/rar-bassculture-custom-5f.14850260/
 
Nur kein Stress ;-)
Mittlerweile sieht es besser aus: frische Saiten drauf, Brücke und Hals neu justiert. Klingt gut und fühlt sich gut an. Papier drunter hat mir nichts gebracht. Mit Herrn Dolf bin ich schon seit längerem in Kontakt. Danke!!!

PS:
Der Bass ist jetzt ind er Session-Gitarrenwerkstatt. Griffbrett muss gerichtet werden :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten