J-Pickups mit Eiern?

Welche knurren denn so richtich jut?

Gute Frage - und gar nicht so leicht zu beantworten.
Was dem einen sein Knurr, ist dem anderen sein Näseln und dem dritten ist es vielleicht schon zu drahtig...

Für mich spielt sich das jedenfalls im Mittenbereich ab und da sind für mich die DiMarzio Model J (DP123) ganz weit vorne.

Was allerdings auf Kosten der Höhen geht; ich fürchte, man kann nicht alles haben.

Viele finden bzw. fanden auch die Bartolinis sehr knurrig (die haben auch gleichzeitig sehr offene Höhen), aber die sind z.B. mir zu edel, zivilisiert und glatt im Sound.

Den besten Kompromiss, wenn es knurren, aber bei Bedarf auch mal gute Höhen haben soll, bieten für mich noch immer Pickups, die wie die "normalen" Fender-single coils klingen.
 
Jedenfalls sind die DiMarzio Ultra Jazz relativ laut (wenn sie mir auch nicht ao laut vorkommen wie Model J), haben viele Bässe und viele Höhen.
Mir hat beim Betrieb beider PUs zusammen immer das Knurren im Sound gefehlt, dafür hatte der Bassbereich eine Tendenz dazu, „boomy“ zu sein.
Toll fand ich aber den Neck-PU alleine - interessanterweise für mich der am meisten nach P klingende J-Pickup in der Position.
Ich hab die Ultra Jazz jetzt gerade drinne und die sind mir im Bassbereich zu fett und alles in allem zu modern. Wenn man das so möchte natürlich auch sehr geil…
Jetzt muss ich mich mal auf die Suche machen nach so richtig schönen knurrigen Singelcoils. Falls jemand von euch ne Empfehlung hat, gerne her damit, würde mich freuen :bier:
 
Falls jemand von euch ne Empfehlung hat, gerne her damit, würde mich freuen :bier:

Hab einen Satz QPickup in einem Frankenstein aus Fender MiM Hals und MJT Body:


Die bringen guten Biss mit und knurren in meinen Ohren ordentlich. Vielleicht schaff ich es über die Feiertage Mal was aufzunehmen.
 
Ich hab die Ultra Jazz jetzt gerade drinne und die sind mir im Bassbereich zu fett und alles in allem zu modern. Wenn man das so möchte natürlich auch sehr geil…
Jetzt muss ich mich mal auf die Suche machen nach so richtig schönen knurrigen Singelcoils. Falls jemand von euch ne Empfehlung hat, gerne her damit, würde mich freuen :bier:
Ich habe seit geraumer Zeit die Di Marzio Relentless Pus (DP302GB ) drin und muss sagen, das ist der Hammer. Die Dinger haben meinen Am Pro aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Wahrscheinlich ist das eher nix für Puristen. Aber Vorsicht, die sind wirklich ein gutes Pfund lauter als alles was ich sonst so anschließe. Ich mag den Ton, der hat etwas Böses bekommen.
 
Ich hab die Ultra Jazz jetzt gerade drinne und die sind mir im Bassbereich zu fett und alles in allem zu modern. Wenn man das so möchte natürlich auch sehr geil…
Jetzt muss ich mich mal auf die Suche machen nach so richtig schönen knurrigen Singelcoils. Falls jemand von euch ne Empfehlung hat, gerne her damit, würde mich freuen :bier:
Ja, diese Meinung teile ich, mit dir.

Die: Klick
oder die: Klick

finde ich recht gelungen

Mit einer vernünftigen Abschirmung im Bass, sind die genauso still wie die Ultra,
jedoch haben sie einen klasse Single Coil Sound, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also die Mojotones hatte ich auch in einem CV Jazzbass (Olympic White + Rosewood Griffbrett) verbaut, das passt schon gut zusammen, is aber wahrscheinlich zu vintage warm für das was Du suchst.

Da würde ich persönlich eher zu dem 70er Set tendieren. Aber am Ende müssen das Deine Ohren (+ Hände, Saiten, Amp und Setup) entscheiden. Das Problem bei den QPickups ist, dass sie kaum gebraucht zu bekommen sind. Aber hin und wieder haben die auch Rabatt Aktionen auf Instagram, oder facebook.
 
Neck 8.05kOhm
Bridge 9.42kOhm

Im Vergleich zu den QPickups waren mMn ein Tick wärmer, aber vielleicht passt es ja zu deinem Bass?

Was auch gut funktionieren könnte wären die 70er Variante:
https://reverb.com/item/53851766?ut...are&utm_campaign=listing&utm_content=53851766

Wo sollen die denn rein?
Hier gibt es die günstiger. Gutes Angebot, wie ich finde.

Edith: Der Draht ist fürn 70er der falsche, aber darum geht es hier ja nicht ...
Aber insgesamt ein recht günstiger PU Hersteller. Sollte man sich merken. Danke @mulhofa
 
Zuletzt bearbeitet:
Von übern großen Teich ?
Wie lange hat das gedauert und hast Du Zoll drauf zahlen müssen ?
Die sind auf Ebay.de hier zu finden
True Custom Shop® Quarter Pound Alnico 5 Jazz Bass Hals und Brücke Pickup Set
Der Versand liegt bei 23.79 Euro einschließlich Mwst, Zölle oder Gebühren fallen laut Angabe keine mehr an.
Zustellung dauert schon ein bisschen, siehe image.

Klang ist sehr sauber, massive Tiefen und gut artikulierte obere Frequenzen. Definitiv 'lots of balls'.
Der Output kommt aus den dickeren Magneten, nicht durch mehr Windungen. Die haben auch ein "overwound" 60s Set, mit viel Push. Der klare Ton des Quarter Pound Sets unterscheidet sich aber sehr deutlich.
Es gibt auch ein 70s Set das kommt sehr authentisch mit mehr Höhen. Nicht so mein Fall.
Ein P-Bass Split Coil mit 1/4" Magneten gibts auch. Hatte noch keine Gelegenheit das zu hören, ist aber bestimmt gut. So bald ich einen neuen P-Bass zusammen stelle, werde ich das verwenden.
Das Quarter Pound Set ist hier drinnen. Voll fett, besonders weil ich beide Pickups immer gleich offen habe. Klingen aber auch einzeln sehr kraftvoll.
Im Vergleich zu Seymour Duncan's Quarter Pound Set, klingt es ausgewogener und wärmer, mit mehr Vintage Flair. Muss aber dazu sagen, ich spiele Flatwounds.

b0SToxs.jpg
 

Anhänge

  • Screen Shot 2024-02-15 at 7.53.24 PM.png
    Screen Shot 2024-02-15 at 7.53.24 PM.png
    415,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten