J-Pickups mit Eiern?

@Talisker: Mein erster Gedanke wäre einfach in der jeweiligen Bandsituation den Neck PU anwählen und so in Richtung Precisound zu gehen. So handhabe ich das. 80% der Zeit spiele ich einen Jazzbass mehr oder weniger im "Precimodus". Das feine am Jazzbass ist ja, dass man die Wahl hat und eben mit den Möglichkeiten der beiden PUs auch mal Slappen oder in den oberen Registern rumnölen kann. Nur weil man einen Jazzbass in der Hand hält bedeutet das ja nicht, das man unbedingt mit beiden PUs aufgedreht spielen muss. Sorry, wenn das an Deiner Frage vorbei geht. Ich bin auf jeden Fall davon abgekommen an Bässen PUs oder Brücken oder was auch immer (Saiten ausgenommen, haha) zu tauschen.
 
@Talisker: Mein erster Gedanke wäre einfach in der jeweiligen Bandsituation den Neck PU anwählen und so in Richtung Precisound zu gehen. So handhabe ich das. 80% der Zeit spiele ich einen Jazzbass mehr oder weniger im "Precimodus". Das feine am Jazzbass ist ja, dass man die Wahl hat und eben mit den Möglichkeiten der beiden PUs auch mal Slappen oder in den oberen Registern rumnölen kann. Nur weil man einen Jazzbass in der Hand hält bedeutet das ja nicht, das man unbedingt mit beiden PUs aufgedreht spielen muss. Sorry, wenn das an Deiner Frage vorbei geht. Ich bin auf jeden Fall davon abgekommen an Bässen PUs oder Brücken oder was auch immer (Saiten ausgenommen, haha) zu tauschen.
Ja, ich denke auch, ich bin da falsch ran gegangen, ich muss mehr mit den (anderen) Möglichkeiten des Jazzbass spielen und mich da einfinden. Trotzdem hab ich mir jetzt mal die Entwisle PU bestellt, die originalen klingen dermaßen leise und drucklos, ich habe das gestern noch mal mit Kopfhörer überprüft.
Ich werde berichten.
 
Ich spiele bei meinen Jazz Bass artigen Bässen so gut wie nie beide PUs zusammen. Und meist spiele ich ausschließlich den Hals PU, ganz selten mal den am Steg, und dann eigentlich meist nur, wenn etwas Dumpfes Nöliges a la Fretless ansteht ...

Das liegt evtl. daran, dass ich mit Preci sozusagen groß geworden bin und nach wie vor ein eingefleischter Precianer bin.
 
Ich spiele bei meinen Jazz Bass artigen Bässen so gut wie nie beide PUs zusammen. Und meist spiele ich ausschließlich den Hals PU, ganz selten mal den am Steg, und dann eigentlich meist nur, wenn etwas Dumpfes Nöliges a la Fretless ansteht ...

Das liegt evtl. daran, dass ich mit Preci sozusagen groß geworden bin und nach wie vor ein eingefleischter Precianer bin.
Was ein Fehler ist :D Der Halstonabnehmer (sorry, war gerade vorher im Anglizismentröt;-)) gibt ja einen ähnlich "hohlen" Klang, wie der des Preci, nur mit beiden zusammen entsteht der richtige Rumms.
 
Was ein Fehler ist :D Der Halstonabnehmer (sorry, war gerade vorher im Anglizismentröt;-)) gibt ja einen ähnlich "hohlen" Klang, wie der des Preci, nur mit beiden zusammen entsteht der richtige Rumms.

das halte ich für eine illusion auf die man gerne hereinfällt wenn man den bass aus dem kontext nimmt -> beide pickups ergeben einen cut in den mitten, was für sich genommen, die bässe und höhen lauter erscheinen lässt (deshalb wird diese kombi so gerne beim slappen genommen).. im bandkontext braucht man die mitten aber wieder um durchzukommen und da sitzt der etwas hohlere halspickup (vorallem in der rock musik) besser im mix... das mittenloch kann man allerdings auch mit entsprechender anlage + boxen + eq kompensieren - was ja nicht wenige machen...

@Talisker : du könntest auch mal versuchen den halspickup etwas höher zu schrauben als den an der brücke...
 
Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich auf meinen Hauptbässen (Esh Sovereign und Yamaha BB-N5A) fast ausschliesslich mit dem Halspickup spiele.
Ich finde diesen Sound deutlich strahlender und druckvoller als die Mittenstellung. Die gefällt mir bei beiden Bässen nicht wirklich. Vermutlich klingt das auf einem 70ies Jazzy besser, weil die Pickups etwas weiter auseinanderstehen. Stehen sie relativ eng beieinander, wie das beim Sovereign (2x EMG DC35) der Fall ist, liegt dieses Mittenloch in einem höheren Bereich, der eigentlich wünschenswert ist. Dafür wummert es in den Low Mids kräftiger.
Der Yamaha ist den Jazzy etwas ähnlicher , aber auch da benutze ich die PUs entweder/oder. Slappen tu ich eh nicht.
Vorteil vom Yamaha gegenüber dem normalen Jazzy.. die PUs einzeln klingen nach echten Single-Coils, aber brummen kein Stück dank aktiver Schaltung mit zusätzlichen Dummycoils. Leider macht Yamaha das heute nicht mehr so. Selbst der NE2 hat stacked J-PUs, wo Spule und Dummycoil in Serie liegen. Spart Elektronik!
 
das halte ich für eine illusion auf die man gerne hereinfällt wenn man den bass aus dem kontext nimmt -> beide pickups ergeben einen cut in den mitten, was für sich genommen, die bässe und höhen lauter erscheinen lässt (deshalb wird diese kombi so gerne beim slappen genommen).. im bandkontext braucht man die mitten aber wieder um durchzukommen und da sitzt der etwas hohlere halspickup (vorallem in der rock musik) besser im mix... das mittenloch kann man allerdings auch mit entsprechender anlage + boxen + eq kompensieren - was ja nicht wenige machen...
Ich denke, genau das ist mein Problem. Kommt bei diesem speziellen Bass noch dazu, dass da zuschaltbare Kapazitäten hinzukommen, das ganze kombiniert mit 'laschen' PU und der Jazzbass-Poti-Beschaltung, wo Milimeter einen dramatischen Effekt auf den Klang haben.
Ich denke, mein Maßnahmenpaket sieht folgendermaßen aus: Andere PU, parallel/seriell schaltbar, Preci-Poti-Schaltung (Abgriff am Schleifer). Mal schauen, wie weit ich damit komme.
 
welche PUs für den jazzbass mir gut gefallen sind die von häussel. was ich beim jazzbass mag ist wenn beide PUs auf sind, die höhenblende muss auch auf sein. erfordert dann natürlich auch gitarren die nicht irgendwo rumwildern wo sie nix zu suchen haben.

hier noch mal ein song den ich mit einem freund aufgenommen hab. er spielt alles ein (auch den bass), ich nehme auf und mach den sound (und hier und da ein wenig arrangement).



der bass ist ein sx bass für 250 euronen dem ich halt noch mal die häussel für 160 spendiert hab. steht eigentich in keinem verhältniss, aber ich bin mit dem ergebniss sehr zufrieden. der bass war vorher schon gut, oder zumindest so wie ich mir einen jazzbass vorstelle. jetzt ist er nochmal besser.
 
3501D7D5-9A90-4E65-BCDD-2F3B51D55DE3.jpeg
Hab jetzt die empfohlenen Entwistle PU eingebaut und Seriellschaltung ergänzt.
Erste Tests mit Kopfhörer sind sehr ermutigend!
Viel mehr Output, viel durchsichtiger und auch wesentlich mehr Klangvariationen möglich, mit den alten PU hat es ganz schnell gemumpft.
Ich werde wohl auch noch andere Kondensatoren testen, es sind 68nF verbaut, das erscheint mir ein biserl viel.
 

Ein bisserl was kann ich da vielleicht beitragen, aber nicht zum Pärchen.
Einer von diesen befindet sich in meiner Vester Witch. Gekauft habe ich ihn, weil der Hersteller sowohl hohen Pegel als auchvergleichsweise kräftige Basswiedergabe verspricht.
Vom Pegel her liefert er tatsächlich einen halbwegs ordentliche Balance zu dem Splitcoil (den ich aber trotzdem ein klein wenig bedämpfen musste). Und die verstärkte Basswiedergabe macht sich gerade in der Witch deutlich bemerkbar; denn bei der ist der Steg-PU extrem nah am Steg, und die meisten anderen J-Pus klingen da nur noch dünn.
Dank des Ultrajazz kann man den Steg-PU auch bei diesem Bass notfalls mal für sich alleine spielen.

Will übrignes heißen, dass der Ultrajazz ein bisserl badewannig ist und genau deshalb in dieser Situation passt. Genauso wie der Model-P vom Charakter her gut in den Bass passt; denn auch der P-Ausschnitt ist vergleichsweise stegnah - nur leider ist der Model-P zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, die Quarterpounder sind ja relativ bekannt und gängig und taugen daher schon als Vergleichsobjekt.
 
Jedenfalls sind die DiMarzio Ultra Jazz relativ laut (wenn sie mir auch nicht ao laut vorkommen wie Model J), haben viele Bässe und viele Höhen.
Mir hat beim Betrieb beider PUs zusammen immer das Knurren im Sound gefehlt, dafür hatte der Bassbereich eine Tendenz dazu, „boomy“ zu sein.
Toll fand ich aber den Neck-PU alleine - interessanterweise für mich der am meisten nach P klingende J-Pickup in der Position.
 

Zurück
Oben Unten