Jack Bruce- Bluesbass

Bassmutant

Bassmutant

Well-Known Member
Beiträge
134
Ort
DE
Bassix
ß1.259
Kennt das jemand?? Das mach ich grad und muss sagen das es echt cool ist. Ist schon recht früh, recht anspruchsvoll...(bei take15 musste ich es 45 min. spielen bis es GUT war) und es macht richtig appetit auf mehr blues!! Was hats euch gebracht??
 
Besitze das Buch ebenfalls. Das Buch ist prima, um ein Gefühl für den Bass zu bekommen, die späteren Kapitel sind nur interessant, wenn man sich in das Bluesbass-Thema vertiefen möchte. Die Übungen sind leicht verständlich und für Notenverweigerer gibt es schöne Tabulaturen.
Leider ist meine CD futsch...
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Ich kenns, ich habs, ich finde es nett, aber gebracht hat mir nur den Anhang was, in dem die eher schrägen Basslinien-Beispiele zu finden sind :-) ...
Sehe ich auch so.

Für den allerersten Einstieg war's okay. Als ich mir dann einen Lehrer gegönnt habe, hab' ich das Buch recht schnell in die Ecke gelegt.

@Guybrush: sollte ich die CD finden, kann ich sie Dir gerne zukommen lassen, wenn Du willst.
 
als ich gerade angefangen hatte bass zu spielen hab ich mal mit dem buch ne wette mit meinem damaligen lehrer gemacht :
ich hab behauptet, dass ich innerhalb einer woche alle linien ohne fehler spielen kann. ich hab gewonnen.
fazit : das buch ist zwar ganz nett, aber den "blues" kriegt man damit eher nicht. der funken ist irgendwie nicht übergesprungen.
dynamik, meiner meinung nach beim blues mehr als wichtig, kommt , so weit ich mich erinnern kann, fast gar nicht zur geltung.
 
der mann hat recht !!! wenn du ein guter bluesbassist bist, dann kanns schon nimmer so schlimm kommen *g*. außer du willst richtig krass slappen *ähhh*, oder tappen *tzzzz*

ich find das buch super
 
Also ich habe das Buch auch und finde es recht gut. Vor allem mit der CD war es eine gute Übung. Ich habe allerdings wesentlich länger gebraucht als sönke - die woche zum intensiven Üben hätte ich nicht gehabt und sicher fehlt mir dazu auch ein bisschen Talent. :-( z.Zt liegt es erst einmal im Schrank, weil ich nun in ner Bigband spiele und erstmal das Repertoire draufkriegen muss - wird wohl auch noch 'ne Weile dauern.
 

Zurück
Oben Unten