Jamersons Hook Technik in Youtube ....

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Wic

Zitat:Nun - Jamerson weigerte sich strikt in der aufkommenden Rounds-Aktiv-Badewannensound-Aera einen anderen Sound abzuliefern.

In den 70ern?
Rounds, ok aber Aktiv und Badewannensound? Bringe ich doch eher mit den 80ern in Verbindung.
Jamerson ist ja erst 83 gestorben.
Aber seinen Kultstatus hat er weder durch einen Aktiv- noch durch einen Badewannensound ...
 
Zitat:Original erstellt von: Wic

Hey Basshole, auch von mir schönen Dank für den Link! Super!

Erstaunlich, selbst die Gitarren wurden direkt aufgenommen und keine Amps mikrofoniert.
gerne! [;-)]

Ich schaetze im Gesamtmix haben Bass und Gitarre trotzdem einen gewissen Raumanteil bevor ueberhaupt effekte zugegebemn wurden. Die Monitore uebersprachen ja zu all den anderen Mikrophonen, so dass m.E. die harte Direktheit der Gitarren etwas "aufgeweicht" wurde. Es wird ja auch immer wieder gesagt, dass the Snakepit (die zum Aufnahmeraum umbebaute Garage) einen besonderen Sound hatte.

Basshole
 
was den link betrifft, darin wird ja auch ronnie baker vom MFSB orchestra erwähnt. hab´wieder neues futter reinbekommen. hör ich rauf und runter....die hatten schon wirklich ihren ganz speziellen sound......und ronnie´s preci klingt....hmmm...ein wahrer ohrenschmaus und spiet sehr tasty.....auch einer meiner helden.

bauschi
 
Darf man hier eigentlich auch dumme Fragen stellen?
Z.B.: Wie kommt man an Jamerson-Zeug ran? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß James Jamerson auch deshalb zunächst nicht angemessen gewürdigt wurde, weil es zu Motown-Zeiten nicht üblich war, die Studiomusiker detailliert aufzulisten. Das macht es ja auch heute schwierig, seine Aufnahmen zu finden. Gibt es irgendwelche Platten, auf denen er durchgängig zu hören ist? Oder eine Jamerson-Anthologie?
 
ebenso empfehlenswert ist von marvin gaye "what's going on". ein klasse soulalbum, und halb/halb jamerson und bob babbit. eigentlich ein must-have.
das sitsom-buch und diverse filmische dokus über die funk-brothers sind ein weiterer quell von freude und weisheit. das buch mit den transscriptionen hat nur einen nachteil für legasteniker wie mich: notation, und dann noch durchgängig mit vier bbbb am notenschlüssel. argh.

aber letztlich möchte ich dazu ermuntern, sich mit dem ganzen motown-stuff auseinander zu setzen. in jedem song wurde eigentlich demonstriert, wie man eine aufnahme gut abmischt und wie man bass spielen kann/sollte...

und zu diesem behufe gibt es einerseits schöne best-of-motown cds oder für den, der es sich richtig dreckig geben will, für jeden jahrgang eine aufwändige und geil gemachte cd-box mit allen singels, sowohl a- als auch b-seite. da kann man die evolution vieler künstler toll verfolgen. die evolution des songwritings, stevie wonder vor dem stimmbruch, michael jackson in windeln, aber auch die evolution der motown-bassisten. man kann sich einen spaß daraus machen, bei jedem titel den bassisten zu raten.
 
ich hab den gralston ganz anders gefunden...nämlich in "she caught the katy" mit donald duck dunn.......ich habe schon immer meinen sound an dem stück orientiert, ich kann nicht anders, er fesselt mich immer wieder, wenn ich ihn höre. so sollte ein bass klingen
 
is aber auch ein schicker film... und duck dunn ein klassiker für sich.
 

Zurück
Oben Unten