Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da wird`s mir schwindelig, wie man so spielen kann... Er war schon ein ganz Großer und seine Musik wird ewig leben!
nicht vergessen! Jamerson war auch immer ganz gut besoffen, so weit ich weiss. Andersrum, nicht schwarz genug! Und das hat in der Tat nichts mit Rassismus zu tun, im Gegenteil. Das sollte eher meine Bewunderung gegenüber den stärker pigmentierten Herren ausdrücken. Die besten Groover in unserem Metier sind nunmal schwarz, und dass diesen Menschen der Rhythmus in den meisten Fällen stärker im Blut liegt als uns Bleichgesichtern, kann man auch in vielen anderen Bereichen beobachten.Hinzufügen möchte ich nur, daß dieser Spruch "mein Arsch ist nicht weiß genug"
Sorry - habe Dich versehentlich falsch zitiert, der Rest meines Post bleibt aber bestehen.Andersrum, nicht schwarz genug!
Hier möchte ich dir schon wiedersprechen. Wie jemand spielt hat sehr viel mit dem Klingen und den Sound zu tun, den das ist der kontext in dem man sich Ausdrückt. Ich bin sicher Bootsy Collin hat die Töne dort gespielt wo sie für ihn richtig klangen. Auch glaube ich das schlampig und hingerotze hier nicht negativ gemeint ist sondern ausdruck des gefühlt Richtigen und nicht technisch Perfekten auf den Klick. Wobei ich auch schon groovendes gehört habe, dass perfekt auf Klick gespielt war. Ich finde der Kontext spielt eine wichtig Rolle. Wie @Kong bemerkt hat, nimm die Bläser weg und der Bass ist langweilig.Mir geht es hier nicht ums Klingen oder Sound, sondern WIE er es gespielt hat. Und das war alles andere als schlampig oder hingerotzt, sondern ein Groove mit Synkopen, wie er seinesgleichen sucht.
Ich glaube fest daran, dass Musik machen nichts mit technischem können zu tun hat. Ich bezweifele das z.B. Jacco Sexmashine so gut hinbekommen hätte oder James Birdland.Und wie gesagt, ich habe das Ganze schon von vielen guten Bassern gehört, aber keiner hat es auch nur annähernd hinbekommen. Selbst ein uns allen bekannter Hammer-Bassist, der eigentlich ALLES spielen kann und welchen ich sehr verehre und bewundere, hat mir gegenüber einmal persönlich zugegeben, dass er es so nicht hinbekommt und es deswegen lieber sein lässt...

Und das war alles andere als schlampig oder hingerotzt, sondern ein Groove mit Synkopen, wie er seinesgleichen sucht.
Ausnahmen bestätigen die Regel...![]()
Ich bin weit davon weg, mich mit einem dieser "hohen Herren" vergleichen zu wollen. Aber bei "BBC" kam ich eines Abends massiv zu spät zu einer Probe, und man hatte einen Groove mit Gesang entwickelt, war aber mit der Rhytmik unzufrieden. Ich hörte mir die Nummer zwei mal an, während ich meine Anlage verkabelte und den Bass stimmte. Dann hab ich mir den Bass gegriffen und gesagt, "los, wir spielen das noch mal, ich hab schon ne Idee..."
Während der Nummer wurde ich mit grossen Augen angeschaut, und nach der Nummer tatsächlich umarmt und geküsst. ""Was würden wir mit solchen Nummern tun, wenn wir Dich nicht hätten!", hieß es von allen Seiten.
Einfach nach Gefühl, ein Ton, gegen das Schlagzeug synkopiert, alle 2 Takte den Rhytmus gedreht, aber scheisse einfach zu spielen. Leider alles vor Youtube passiert, ich muss nach der Silberscheibe suchen. Aber so was passiert.
Ich möchte da mal einhaken, weil ich das wichtig finde...Andersrum, nicht schwarz genug! Und das hat in der Tat nichts mit Rassismus zu tun...
Was ist daran rassistisch, wenn man jemanden für etwas bewundert oder beneidet?Das hat sehr wohl etwas mit Rassismus zu tun. Ausschlaggebend ist hier nicht, dass Du es positiv gemeint hast, sondern dass es durchaus wertend formuliert ist.
Was soll denn dieser Unsinn? Wenn ich sage, dass jemand etwas gut kann heißt dann gleichbedeutend im Umkehrschluss, dass er etwas anderes dafür nicht kann oder was? Sorry, habe schon lange keinen solchen Quatsch mehr gelesen...Der Schritt von einer "positiv-rassistischen" Aussage zu einer negativen rassistischen Aussage ist erschreckend kurz... will sagen: wenn jemand aus voller Überzeugung sagt: "Mein Arsch ist zu weiss um richtig zu grooven" - warum dann nicht auch "Dein Arsch ist zu schwarz um Medizin zu studieren"...?
Bootsy Collins ist ein Showman, das gehört so zu seinem Habitus.
Wenn Du jedoch "Sex Machine" spielen und genau so klingen willst wie er, dann musst Du mit einer altertümlichen Anlage mit richtig scheisse abgestimmter Box, mit abgenudelten Flats und einer Abnahme leben, die einen einigermaßen erfahrenen Bassisten schreiend aus dem Studio rennen lassen. Und Du brauchst den Bläsersatz, ohne den klingt sogar die original Bassline langweilig.
Den Riff kriegst Du bestimmt hin. Genau so schlampig und "hingerotzt" wie das Bootsy auch gespielt hat.
Weil "so >gut< wie" Jamerson usw. sind und waren bestimmt viele Leute. Bestimmt gab es zu Seiner Zeit einige sehr gute Bassisten, die technisch u.U. weitaus besser waren als er. Weil er aber dauernd verfügbar (obdachlos?) war und vor dem Studio herumlungerte, bekam er die Gigs.![]()
Und wie immer,nicht vergessen! Jamerson war auch immer ganz gut besoffen, so weit ich weiss.
![]()