James Jamerson & The Legend of The FUNK Machine

genau. preci - geil. mist, meine bandprobe ist von mo auf mi verschoben. ich schieb hier voll den affen... cold turkey vom feinsten... kaltschweißig, zittern in zeige und mittelfinger rechts... keine schöne sache, so was.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr euch so auf Preci einschießt (muss wohl was überlesen haben), aber an anderer Stelle seit Jahren likt und klatscht bis der Arzt kommt...oder zumindest wohlwollend drüber lest. Ich will jetzt keine Namen von Usern nennen, die nicht mitlesen. Aber das ist eine Haltung, die man seit Jahren hier immer wieder liest. Ich finde es auch doof und glaube, dass Preci die Kritik noch nicht ganz verstanden hat...aber wundere mich, dass ihr es an anderer Stelle durchgehen lässt.

Im Prinzip ist ja schon alles geschrieben...Soul hat es für mich schon wunderbar in den letzten beiden Absätzen seiner letzten Post getippt.....und der Beitrag von 4low auf Seite 2 trifft es auch.

Könnte man doch langsam wieder mit Jamerson weitermachen. :bier:

Was lässt man an anderer Stelle durchgehen? Ich bin doch mittlerweile der Prügelknabe des Forums, bei dem jeder Post auf die Goldwaage gelegt und irgendwas Schwachsinniges reininterpretiert wird! Andere können schreiben was sie wollen und werden prinzipiell beklatscht. Aber soll ich euch was sagen? Ist mir so was von egal, ich werde nach wie vor das schreiben was ich denke und nicht wie manch andere ihr Fähnchen in den Wind halten und nur auf gut Wetter machen. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
 
Mann Preci, Alice hatte das soo gut auf den Punkt gebracht, lass gut sein und mich lieber an Deiner Erfahrung als Bassist partizipieren.
 
Oh...das wird schwer Soul und wechselt ständig beim hören.:-)
 
Das Problem kenne ich ;-)
Ich habe übrigens gerade Ausgabe 12A der Complete Motown Singles bestellt - endlich ist die Sammlung komplett! :D:D
 
12A?:O! Cool!8D Gibt es glaube ich noch nicht so lange, oder?
Habe Vol.1(1959) bis Vol.11B (1971), Die Sachen ab Mitte der 60er gefallen mir etwas besser.
 
Nicht 12A - hab mich vertan...
12B ist bestellt :-)
Ich finde die neueren Sachen auch besser, aber ich muß sowas einfach komplett haben ;-)
 
Ich hatte jetzt keinen Bock den gesamten Fred zu lesen...aber das Fazit aus dem , was ich gelesen hab, ist für mich: 'It doesn't matter if you're black or white or what else ;-). Groove ist das wichtige beim Bassen! Und ob man so groovt, wie Jamerson oder so, wie Paul McCartney, das Feeling was du dabei hast, was du spielst ist wichtig! Der Sound kommt eben aus den Fingern desjenigen, der das Instrument spielt, meine ich. Klar, hab ich mich an den alten Motown-Sachen versucht aber auch an den alten Beatles-Sachen, und, mal ehrlich, wie oft habt ihr denn mal versucht, sowas nachzuspielen? Ist eben genau so Groove! Jeder, wie er kann und will. '2 Cent' ;-)
 
hmm....es gibt zuviele extrem geile jamerson lines....wo soll man da anfangen? hab´auch ´ne riesige sammlung von ihm...und nicht nur zur motown zeit.
nachspielen tu´ich davon nicht sehr viel, nur das, was ich auch live spiele, aber ich lasse micht davon inspirieren und höre das zeuch recht oft.
mir geht´s um das feeling und die ideen...nicht so sehr darum, alles note für note kopieren zu wollen/müssen.

schon als kleinstkind (ca. 3 jahre) bin ich mit motown in berührung gekommen, meine eltern haben dat zeuch von morgens bis abends laufen lassen, haben abgefeiert ohne ende...die bude hat voll im bass sound gebadet. und uns kids hat´s nie gestört. :-)
die hatten immer die neusten platten aus den staaten, diese wurden dann auf riesigen tonbandmaschinen aufgenommen für nicht enden wollende partys.....
jaaaa....ich hatte ein gute kindheit.....*tränewegwisch*


bauschi
 

hmm....es gibt zuviele extrem geile jamerson lines....wo soll man da anfangen? hab´auch ´ne riesige sammlung von ihm...und nicht nur zur motown zeit.
nachspielen tu´ich davon nicht sehr viel, nur das, was ich auch live spiele, aber ich lasse micht davon inspirieren und höre das zeuch recht oft.
mir geht´s um das feeling und die ideen...nicht so sehr darum, alles note für note kopieren zu wollen/müssen.

schon als kleinstkind (ca. 3 jahre) bin ich mit motown in berührung gekommen, meine eltern haben dat zeuch von morgens bis abends laufen lassen, haben abgefeiert ohne ende...die bude hat voll im bass sound gebadet. und uns kids hat´s nie gestört. :-)
die hatten immer die neusten platten aus den staaten, diese wurden dann auf riesigen tonbandmaschinen aufgenommen für nicht enden wollende partys.....
jaaaa....ich hatte ein gute kindheit.....*tränewegwisch*
bauschi

Du hattest Musik aus den Staaten, ich hatte "Ernst Mosch und seine Egerländer Gmoi" und andere fiese Sachen. Ja Du hattest wirklich eine gute Kindheit. :o)
 
Gegen euch hab ich ja richtig Glück gehabt mit Led Zep von meinem Vater, Bach-Beethoven-Schubert-Händel-... von Opa.

Nur meine Mutter tat mir mit Schlagerzeugs von Andi Borg und Steffan Remmler weh. Aber das hab ich ziemlich gut weggesteckt mit der Erkenntnis, dass es auch viel Shyce auf der Welt gibt. :D
 
Meine Eltern haben ABBA gehört, und ich habe es gehasst! Heute bin ich um die Erkenntnis reicher, dass das hammermäßige Arrangements waren und der Bassist ganz schön abgegroovet hat.
 
ABBA, LedZep, ...Klassik und n paar alte Herb Alpert-Scheiben - EndeGelände :II
Dads maximale Anteilnahme war zB:
Paar Kumpels (alle etwas älter als ich) da ...aufm Teller drehte sich ...Rush oder so.Laut.

Da kommt Dad blöde grinsend rein ...schleicht sich zum Plattenspieler und placiert auf dem Aufkleber der drehenden(!) Schallplatte ein kleines Stück Butterbrot
"Na - ich dacht, wo der doch so schreit - vielleicht hatter ja Hunger?" um dann hopsend wie Otto Waalkes zu verschwinden....:(!
 
Best Idee des Tages! :-)
Was sind nochmal gleich Eure liebsten Jamerson-Linien?
Uff, das kann ich so gar nicht sagen, aber "fever in the Funkhouse" finde ich schon sehr geil. Spiele ich auch gerne das Ding, aber (natürlich) abweichend vom Original.
Den Motown Soul gab es in meiner Kindheit nicht zu Hause und bin da auch erst später zu gekommen, aber mit Led Zep, Stones, George Benson, div. Krautrock und der Otto Platte wächst man auch brauchbar auf.

Bootsy ist so ein Thema für sich; eine imo relativ kurze Blütezeit und dann, böse gesagt, im Mittelmaß versunken.

So geht es mir leider auch mit meinem 90s Hero, Stuart Zender.
 
Dann haut mal rein, Jungs! Ich hab schon gepledged - an mir wird es also nicht liegen ;-)
Aber ich gehe davon aus, dass das Projekt auch ohne erfolgreiche Kickstarter-Kampagne durchgeführt werden wird, weil sich doch wahrscheinlich Fender daran beteiligen wird. Das Ganze wird schließlich ein 90minüiger Werbespot für den Precision werden :D

Mit Motown bin ich leider nicht aufgewachsen, aber bei meinen Eltern lief ständig die Rote von den Beatles, Kind of Blue und - wie bei Mudskipper - die Erste von Otto. Funk und Soul kamen bei mir erst später, dafür umso heftiger :-)

Was die Lieblingslinien von Jamerson angeht: in SITSOM sind schon einige echte Knaller drin - How Long Has This Evening Train been Gone, Home Cooking, Darling Dear, I Was Made For To Love Her etc.
Cool ist auch das Bass-Solo bei Mutiny. Oder Groove Thang. Oder Shoo-Be-Doo-Be-Doo-Da-Day. Oder, oder, oder...

Ich habe gerade in der Jamerson-FB-Gruppe gelesen, dass einige Nature Planned It von den Four Tops neben Love Child von den Supremes zu seinen Highlights zählen soll - das muss ich mir nachher nochmal in Ruhe anhören...
 
Was einer musikalisch leisten kann, ist doch in der Summe das Ergebnis von genetischer Disposition (ja auch das), Sozalisation, anderen persönlichen Merkmalen, die sich z.B. auf viel Üben oder Faulheit auswirken etc. pp. Und diese Melange macht uns alle - ob Stümper oder Genie - so einzigartig. Und wer wollte schon sinnvoll Kreativität kausal mit konkreten Lebensumständen begründen.

Was JJs Linien angeht, wäre das doch ein Fall für das, was man Stilkunde nennt. Da gibt es charakteristische Eigenarten, die ihn erkennbar machen, selbst wenn das gleiche Stück ein zweites mal unterschiedlich ausfallen würde. Wer sich analytisch damit auseinandersetzt und einizelne Faktoren erkennt, kann dann in gewissem Maße "wie" JJ spielen, ohne seine Linien im Detail zu kopieren. Das ist dann auch ein starkes Argument für Covermusik. Man kann dabei nämlich sowohl stilistisch bei dem Sound der urspünglichen Musik bleiben und trotzdem eine gewisse eigene Kreativität einfließen lassen, als auch Stilelemente mit anderer Musik "kreuzen" wo es Sinn macht und gefällt. Und nicht zuletzt ist ein oft gehörter Rat selbst stilbildender Spitzenmusiker, möglichst viel Musik Anderer zu hören und nachzuspielen. Klar, dass JJ da eine besonders ergiebige Quelle ist.
 

Zurück
Oben Unten