Jazz Bass Ballance Poti ohne Vol. Absenkung

Jazzleyman

Jazzleyman

Member
Beiträge
94
Ort
DE Sinsheim 74889
Bassix
ß2.574
[:D]
Hallo und éinen schönen guten Tag liebe bass Gemeinde. Wie bekomme ich über einen Bal. / Pan Poti eine mischung aus beiden PUs hin ohne eine vOLUMEN ABSENKUNG IN DER Mitten POSITION?
Hat jemand eine Idee? Vorrausgesetzt der Poti den ich habe, mit
Vol./ Bal./Push/Pull, bleibt erhalten, wegen der aktiv passiv schaltung. wie macht das Glockenklang bei ihrer Elektronik?
[ooo
vielen Dank für eure Mühe
 
Wenn du das Teil komplett passiv haben willst, gibt's die zum Beispiel hier bei [url="http://www.bass-parts.com/epages/61...is&PageSize=50&OrderBy=ListPrice&OrderDesc=1"]Bassparts[/url]. Ich hab das Delano in meinem Jazzy und bin absolut glücklich damit - zumindest merke ich nix Volumenabsenkung. Das kann natürlich verschiedene Gründe haben... [¦)]
Es gibt auch aktive "Blender", die an der Batterie saugen (z. B. von Noll, EMG, Helmut Lemme). Die Dinger hab ich nicht ausprobiert, aber ich gehe stark davon aus, dass die immer Strom brauchen; komplett passiv wärst du dann nicht mehr. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Die Glockenklang-Elektronik kenne ich nicht, wenn die auch ohne Saftspender funktioniert kann deren Balance-Poti eigentlich nur ein passives sein. Jetzt bin ich aber endgültig auf - für Lötlaien wie mich - dünnem Eis.
 
sowas muss es doch in Member Cadfaels Schaltungssammlung geben...
alles ab dem push-pull poti musst du dir dann zwar dazudenken, denn Cadfael hat soweit ich weiß nur passive schaltungen katalogisiert, eine solche schaltung gabs aber sicher schon mal irgendwo.
 
Das Poti muss wohl einfach so sein dass in Mittelstellung an beiden PUs ein Widerstand hängt. Andererseits sind das 3dB, sooo viel macht das auch nicht aus.
Bei meinen aktiven Bässen funktioniert die Blende auch ohne Batterie, sind einfach zwei entgegengesetzt laufende Potis.
 
Hallo, und danke für euer Brain Storming. Der Lautstärkeabfall in der Mittenposition ist deutlich und das ist mein Problem, das ich lösen will. Vielleicht kommen noch ein Paar Anregungen. Bei meinem Sandberg California Jmv ist eine Glockenklang verbaut und die Funktioniert Aktiv wie Passiv Super gleich. in jeder Bal. Stellung die selbe Lautstärke. Sehr gut Live einsetzbar. So hätte ich es bei dem Projekt auch.
 
@Jazzleyman: Es wäre einen Versuch wert, das inkriminierte Poti "andersrum" zu verkabeln, das könnte dein Problem evtl. schon beheben. Bevor ich anfange rumzustammeln, was damit gemeint ist: lade dir die fantastische "kleine" [url="http://161589.homepagemodules.de/t2...haltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html"]Schaltplansammlung von Cadfael[/url] runter und schau dir Punkt 2.1.21 an, da ist die Angelegenheit sauberst erklärt.

Nur aus Neugier: Funzt das Glockenklang-Balancepoti auch, wenn du die Batterie abklemmst?
 
Ja, bei meinem Sandberg Bass mit Glockenklang Elektronik, funktioniert der Balance Poti passiv, mit und ohne Batterie. Keine Lautstärke Veränderung in der Mittenposition sowie alle Regelwege klingen Kleidchen laut. Das ganze aktiv wie passiv ohne Batterie......wie machen die das? Wer hat eine Antwort? Ffelix wie meinst du ; anders herum anschliessen? Erklär mal deine Überlegungen konkret ;-) [:D]
 
Oli....TA? Was meinst du damit? 1. bekommt er wenn ich die Saiten nicht berühre viele Nebengeräusche. 2. wenn der Bal. Poti in der Mitte steht wird alles sehr Dumpf. Massefehler? Lg
 
Ich hatte mal einen Verdrahtungsfehler in einer Jazz-Kopie:
im Steg- oder Halsbetrieb war er jeweils leiser, beide PUs gemeinsam waren deutlich lauter.

Diese Absenkung kommt physikalisch gesehen durch destruktive Interferenzen zustande, nehme ich an.
Wie man das beheben soll, hab ich leider keine Ahnung.
 

Hallo, ich habe den Fehler fefunden, ein Pin des MEC Potis ist gebrochen. Nun habe ich erstmal eine rein Aktive Schaltung gebaut ohne bal. regler nur mit 1 stacked Poti Neck/Bridge und einem Bass/Treble für die Aguilar. klingt Amtlich gut und brauchbar.[:D] aber für die Lösung mit Bal. Poti ist immer noch ne Antwort im Raum, wie Glockenklang das rein Passiv macht? liebe Grüße
 
Gibts eigentlich ne Schaltung für Jazzbass ohne Volumen potis, nur mit einem Balance potis für beide. Ggf auch mit zwei Tone potis, je einen pro PU...

Hab hierzu keine Übereinstimmung in cadfaels Sammlung gefunden. Frage mich auch ob sowas technisch machbar ist...
 
Technisch machbar ist kein Problem, kannst die selbe Schaltung nehmen und einfach das Vol. Poti weglassen.
Die Lautstärke kannst aber über das Balancepoti nicht regeln, daher finde ich ein zusätzliches Volumepoti macht schon Sinn.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Technisch machbar ist kein Problem, kannst die selbe Schaltung nehmen und einfach das Vol. Poti weglassen.
Die Lautstärke kannst aber über das Balancepoti nicht regeln, daher finde ich ein zusätzliches Volumepoti macht schon Sinn.

Ja ist mir schon klar, aber angenommen ich nehm ein Volumen Pedale und regle das Volumen so...
Aber seh ich das wichtig, dass es keinen u Term hier macht ob nun der Volumen potis in der internen Schaltung hängt oder abgeschaltet ist...
 

Zurück
Oben Unten