Jazz Bass: Higway 1 USA Upgrade versus American 08

Kerry

Member
Bassix
ß3.833
Habe vor ein paar Minuten mit einem Basskollegen ein interessantes Gespräch zum Thema Fender Jazz Bass gehabt.

Er hat am letzten Mittwoch den neuen Fender American Jazz Bass und einen Higway 1 Upgrade im Shop angetestet und keinen Unterschied gemerkt (im Gegenteil, der Highway war ne Spur besser)... Hat dann den Highway 1 gekauft...

Wieso hat der billigere Highway 1 besser im Test abgeschnitten (klar, subjektive Meinung) als der fast CHF 1000.- teurere American Standard?

Dem kann ich von meiner Seite nicht zustimmen. Auch ich habe letzte Woche beide Versionen verglichen und habe sehr wohl Unterschiede festgestellt. Auf die Frage, ob der Qualitätsunterschied soviel in Euro ausmacht, würde ich aber mit einem Nein antworten.
[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen High Way One JB und bin superzufrieden mit dem Sound. Spiele Flats dadrauf und alles über einen GallienKrueger 1001 RB mit oder ohne Sansamp. Habe auch andere Bässe zur Verfügung und der Fender Highway one und der HumanBase fretless sind deutlich meine Favoriten. Alle Bandskollegen von 3 Bands haben den Sound dieses Fender BAsses gelobt. Ob es anb die Flats liegt? Glaube ich nicht.
Ich hatte den Bass zu einem sehr guten Gitarrenbauer gebracht, mit der Frage ob er mehr rausholen könnte aus diesem Bass. Die Antwort: ich könnte anfangen irgendwelchen Veränderungen mit PUs usw. vorzunehmen, um einfach Geld zu verdienen, aber ehrlich gesagt, der Bass ist perfekt![:-)] Lass hier den Squier, den muss ich richtig einstellen (Noch ein Bass meiner Kollektion)
Also, kommentarlos verliess ich superzufrieden den Laden...

Zuletzt bearbeitet:
angeblich (!) ist der lack nicht so robust beim highway. beim US haben sie vielleicht nicht so gespart.

(habe aber selbst keinen highway!)

im zweifelsfall würde ich aber eher zu einem japanischen fender greifen.
==> qualitativ absolut top und preis ok.

Hab vor ein paar Wochen auch den HW 1 getestete und muss sagen, dass ich absolut überzeugt war! Ließ sich sehr schön schnell spielen, der Sound war absolut gut, viel Druck aus beiden PU´s. Allerdings mag ich das Matt-Finish nicht.
Aber laut Thomann hat der HW 1 Nitrolack-lackierung und die ist doch eigentlich robust, oder?
Die neuen 08er hab ich noch nicht in der Hand gehabt--- demnächst mal testen.

Nitro-Lackierung ist verglichen mit Acryllack und dem ganzen Kram, der heutzutage sonst so verwendet wird absolut nicht robust. Das ist ja auch der Grund, warum die ganzen alten Fenders so verranzt aussehen. Der Nitrolack vergilbt verhältnismäßig schnell, wird spröde und alles...das gibt ja diesen sympathischen Vintage-Charakter, der in letzter Zeit so oft künstlich nachgeahmt wird[ooo]....

Jaja, die Highways...

Ich bin ein echter Fan von denen. Hab noch keinen angespielt, der mich enttäuscht hätte. Aus irgendeinem Grund scheint bei denen die Qualität konstant hoch zu sein.

Selber hab ich einen Prezi aus der 1. Serie und noch keinen anderen gefunden, der mir mehr getaugt hätte. Der Lack schaut auch nach zweieinhalb Jahren aus wie neu - nur dort, wo der Arm aufliegt, glänzt er mittlerweile ein bisschen mehr als anderswo. Ich gehe aber auch sehr pfleglich mit ihm um. [8D]

ich hab auch mal einen aus der ersten serie angespielt, und wenn ich nicht meine ambitionen in richtung 51er preci ausgelebt hätte, wärs wohl der geworden..mit abstand der beste ton von allen zu der zeit angespielten precis!

Hi Leute, danke für den Tipp. Ich habe irgendwo in Amerika mal ein paar Kollegen von Highway Shit und ähnlichem schimpfen hören, und dann so ein Image an die Highway Serie aufgebaut wie vielleicht bei Squier wenn ich das Wort Affinity höre ... doch scheinbar wirklich ein Vorurteil. Werde demnächst auch mal Highway Jazz-Bässe in die Hand nehmen - vor allem auch, weil sie leicht sein sollen ... es ist immer wieder erstaunlich wie schnell man mit einem Vorurteil Sachen aussortiert ... also Danke für die "Richtigstellung" .. LG, Klaus

Zurück
Oben Unten