Jazz Bass? Jetzt weiß ich warum...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: don
Habe mir schon überlegt, den Tonregler am Preci abzuschrauben, wäre aber dann doch irgendwie albern.
Albern? Dumm wäre das, IMHO, schlicht dumm. So ein Precision kommt besonders gut, wenn der Höhenregler so auf 3/4 - 4/5 steht.[^]

Also ich spiele seit 1994 Precision mit Volumen und Tone auf 5/5. Treble am Ampeg auf kurz vor knapp und es hat sich noch nie jemand beschwert, im Gegenteil. Der Bassist von DAD spielt übrigens einen Zweisaiter (!) - und groovt dennoch (oder gerade deswegen) gewaltig. Man beachte auch den (einzigen) Chickenhead-Regler. Cooler gehts ja wohl kaum:
http://www.youtube.com/watch?v=fTgcty7JG58&feature=related [^]
 
ich finds krass wie der Sound der Jazz-Bässe sich durch die Jahre anscheinend verändert hat. Habe neulich einen 62er JB getestet, Sahne, tief, warm. Und dann einen 64er mit so Chromabdeckungen - unternrum gespielt ein beeindruckendes Höllenmahlwerk war das. Also wenn ein Preci so ein putziges Raufkätzchen is (das oft gut reinpasst), und ein Stingray naturgemäß im Vergleich dazu ne eine eher muskulöse schöne schnelle Raubkatze, dann war dieser 64er Jazzbass irgendwas sehr böses schlimmes aus der Urzeit das man lieber nicht rauslässt. Der Sound war echt gefährlich, zu was für Musikstil das passen soll war/ist mir allerdings ein Räzzel.
Die anderen Jazzbässe die ich kenne waren / sind eher so singende Gesellen, oder halt gut für Slapper, und sehr vielschichtig im Sound (im Vergleich zum Preci).
 
;-)
genau so ähnlich, nur ohne Plek und Zerre und mit mehr Bass drinne.

Jetzt spieln diese verkeimten Freaks schon ihr eigenes Zeug als Cover ;-) aber war echt ein Hammer Song! Kennst Du das 2011-Album von Go4?
Ich unterstützte halt lieber junge Bands als diese verkeimten Altschrate jeglicher Art die zu Tausenden ihren vergoldeten Fahrzeugen entsteigen um nochmal ne Halle vollzukriegen (was anscheinend andauernd auch klappt). Nervt irgendwie, dieser um den Erdball ziehende Zombietreck ...
 
Zitat:Original erstellt von: Shurocco

;-)
genau so ähnlich, nur ohne Plek und Zerre und mit mehr Bass drinne.

Jetzt spieln diese verkeimten Freaks schon ihr eigenes Zeug als Cover ;-) aber war echt ein Hammer Song! Kennst Du das 2011-Album von Go4?
Ich unterstützte halt lieber junge Bands als diese verkeimten Altschrate jeglicher Art die zu Tausenden ihren vergoldeten Fahrzeugen entsteigen um nochmal ne Halle vollzukriegen (was anscheinend andauernd auch klappt). Nervt irgendwie, dieser um den Erdball ziehende Zombietreck ...
Aha...
Achtung...Experte am Start...

Interessant ist ausweislich Deines Profils auch Deine Groove-Expertise:
"Ich spiel eher Pocket als Tight"

Basshole: ...in 14 Tagen?
Shurocco: Neeeee...in 2 Wochen...!!
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

ich überlegte erst zu zitieren..nein[:D]
ich glaube Shurocco räzzeled über die Verwendung, des in seinen Augen monströsen 64er Sounds und Mud postete dann den 70`s..

Confusion is good[:D].

Ich münzte den Link nur auf ein mögliches Verwendungsfeld für einen garstigen Jazzbass, egal welchen Baujahres.

Shurocco:

Ohne diese "verkeimten Waldschrate", gäbe es dutzende von Omnibus-Ladungen von Bands nicht - schon alleine das sollte man respektvoll anerkennen.Zudem sind sie mit einer frischen und guten Rhythmusgruppe unterwegs - sehr fein[8D].


Hallo, das sind nicht Smokey oder Münchener Freiheit...in den Staub Shurocco[:o)]!
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

ich überlegte erst zu zitieren..nein[:D]
ich glaube Shurocco räzzeled über die Verwendung, des in seinen Augen monströsen 64er Sounds und Mud postete dann den 70`s..

Confusion is good[:D].

Ich münzte den Link nur auf ein mögliches Verwendungsfeld für einen garstigen Jazzbass, egal welchen Baujahres.

Shurocco:

Ohne diese "verkeimten Waldschrate", gäbe es dutzende von Omnibus-Ladungen von Bands nicht - schon alleine das sollte man respektvoll anerkennen.Zudem sind sie mit einer frischen und guten Rhythmusgruppe unterwegs - sehr fein[8D].


Hallo, das sind nicht Smokey oder Münchener Freiheit...in den Staub Shurocco[:o)]!

PS:

Sub, ich werf Dir ein paar Dunlops rüber -in dunkel-lüla[:D].
 
nun ja...es scheint ja TATSÄCHLICH (!) so zu sein, dass ein Bass - egal welcher - nur so gut ist, wie der, der ihn spielt![:D][:D][:D]
Und wenn da 10x JazzBass druffsteht!!!
Aber ich find halt einfach auch, dass der Sound, den ein solcher abgibt, per se schonmal rattenscharf ist!!![:-P]
JB 4-EVA!!!
 
ich kann mich erinnern, dass es in den 90ern einige leute gab, die nirvana plötzlich scheisse fanden, als sie mehr erfolg hatten..es gibt wohl immer leute, die ihre coolness über den minderheiten/revoluzzer/"ich bin anders"-status beziehen. hat sich nicht geändert.
natürlich wollen die ganzen jungen, coolen bands gar kein geld verdienen! die machen das nur aus rein idealistischen gründen! und auch gut, dass man selber ja nie alt wird..oder jedenfalls definitiv ab 30 mit der musik aufhört, ich schwör!
und ausserdem ist es ganz wichtig, dass jeder seine schublade hat! damit die anderen sofort über ihn urteilen können, ob sein geschwafel überhaupt auf mich passt, wo ich doch vielleicht viel cooler bin und so..natürlich zwangsweise, wie bei der bundeswehr mit den abzeichen und so..

herrjeh..[ooo]
 
wir über 27-jährigen haben ja eh so was von abgeloost. da kann mudskipper aber von glück sagen, daß er kein led zeppelin oder so gepostet hat, sonst wäre ihm der goldene rollator verliehen worden. aber "verkeimte waldschrate" ist schon heißer anwärter auf das "wort des monats".
 

hihi!
war 1993 oder so mal Runner bei The Sweet, da war das schon schräg. jetzt reisen die ja mit Infusionen usw. und Handstaubsaugern.
An die Verletzten (Kollateralschaden..sorry...): Ich verstehe sehr gut dass man die Musik seiner Jugend liebt, und gute Songs sterben (hoffentlich...) sowieso nie (q.e.d. GangO4). Trotzdem isses extrem bitter, dass junge Bands im Strudel der Digitalenzeitgeistkacke echt keinerlei Chacen mehr haben (check z.B. Billboard 200: Top 1 hat 40.000 Einheiten verkauft...). Hört Euch mal Die Eight Legs an, den endsgeilen BassSound - wenn man dann lieber zu GangO4 geht (für 36 Tacken) anstelle dorthin (für 12) nur weil man den super Hit noch mag ... isses sicherlich auch OK, aber ich geh halt lieber zu 8Legs. Also so also soundmäßig einigermaßenes Beispiel. Also bitte, keine Scham mit Eurem anscheinenden Alter. Es ist eher halt die Frage, ob man in das eigene Generationenplanetarium noch einen anderen kleinen Mond reinlässt oder net.
Außerdem wars nur so als Laberlaber nebenbei gemeint. Geiler BassSound! Logo. und wie gesagt, die ham ein neues Produkt gelauncht.
ich geh jetzt jammen.
 
Zitat:Original erstellt von: Shurocco

Trotzdem isses extrem bitter, dass junge Bands im Strudel der Digitalenzeitgeistkacke echt keinerlei Chacen mehr haben (check z.B. Billboard 200: Top 1 hat 40.000 Einheiten verkauft...).
Richtig - als wir ueber 27 Jaehrigen jung waren, haben wir die freien Stunde unserer Tage mit Musik verbracht ...wir haben Plattenhuellen ehrfuerchtig gestreichelt. Es gab keinen Gameboy, keine X-Box, keinen Computer, kein cellphone - kein garnichts.

Das Hauptproblem ist doch, dass vor 25 Jahren Musik ungeteilte Aufmerksamkeit bekam, heute muss sich Musik nunmal abgeschlagen den Platz gegen PC, Games, TV-Casting-Nonsens und Handyringtoene erkaempfen.

Allerdings ist nicht uns vorzuwerfen, dass wir evtl. Musik mehr Zeit widmen. Und - es ist nicht Vollblutmusikern vorzuwerfen, dass sie Meilensteine geschaffen haben.


 
Zitat:Original erstellt von: basshole
...
Richtig - als wir ueber 27 Jaehrigen jung waren, haben wir die freien Stunde unserer Tage mit Musik verbracht ...wir haben Plattenhuellen ehrfuerchtig gestreichelt. Es gab keinen Gameboy, keine X-Box, keinen Computer, kein cellphone - kein garnichts.

...

Ja, es wurde ueber Wochen gespart um sich eine LP zu kaufen, mit einer Laufzeit von, wenn's hoch kam, 40 Minuten. Damit hat man sich dann beschaeftigt, die naechsten Wochen.

Was ich eigentlich sagen wollte: Wir (Ü27) haben nicht nur unsere "analoge" Zeit gemeistert und genossen, nein "wir koennen auch Computer"! ;-)


 
Lasst doch die Jungen jung und cool sein. Meinungen ändern sich eh. Ich bin mit Ampeg-Transiator-Amps aufgewachsen, finde sie auch heute noch stark, tendiere mittlerweile aber zu Marshall Bass-Heads aus den 70ern (lange vor meiner aktiven Basszeit) OHNE line out - weil deren Sound einfach rockt [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten