Jazz-Improvisation

Es ist letztendlich egal.....aber!

Ich komme bei 100-102 bpm halben raus
Au Privave.jpg
 
Ich frage mal hier in der Runde...

Ich spiele ok Walkingbass, allerdings habe ich mit dem Solieren (über Jazz Standards) meine Probleme. Also kam mir diese Idee: ist es möglich das Wissen vom Walkingbass auf Improvisation zu übertragen?

+ gleichen harmonische Regeln
+ wellenförmige Melodiebewegung
+ betonte/unbetonte Zählzeiten

- Walkingbass in Vierteln
- Solo in Achteln
- WB ist grundtonorientiert
- Solo Grundton möglichst vermeiden

Ist es ein sinnvoller Ansatz?
 
Hier mal ein praktisches Beispiel



1. Walking Bass über Stella by Starlight (4 Takte)
2. Grundton/ Terz/ Quinte anspielen
3. Oktavieren (im Solobereich spielen)
4. Akkorde verdoppeln. (Statt einem, zwei Takte in Vierteln spielen)
5. normale Akkordfolge in Achteln
6. Rhythmische Figuren Viertel Achtel Variation (als Beispiel ABAC Form)

Es ist absolut rudimentär...und macht Spaß
 
Du könntest auch die Melodie nehmen und darauf aufbauen. Das hat dann zumindest schon mal melodischen Charakter.
Oder kurze melodische oder rhythmische Phrasen nehmen und die den Akkorden anpassen.

Ich weiß, dass das was du gespielt hast nur eine Übung ist…
aber Pausen sind auch ganz wichtig!
Es gibt ein Buch, ich glaube von Hal Crook. Da ist eine der ersten Übungen aktiv Pausen spielen.
Zb: 1 Takt Impro, 1 Takt Pause
Ich fand das sehr inspirierend
Man hört sich so auch mal zu 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
+ gleichen harmonische Regeln
+ wellenförmige Melodiebewegung
+ betonte/unbetonte Zählzeiten

- Walkingbass in Vierteln
- Solo in Achteln
- WB ist grundtonorientiert
- Solo Grundton möglichst vermeiden
Ich kann keine guten Soli spielen, antworte aber trotzdem mal, vor allem, weil ich weiß, woran das bei mir hapert.

Harmonische Regeln: Check!
Wellenförmige Melodiebewegung: Dickes Fragezeichen, sogar beim Walking Bass. Klar, wenn mann auf- und aufsteigt, muss man irgendwann wieder runter und umgekehrt.;-)

Walking in Vierteln, Solo in Achteln: ganz dickes Fragezeichen. Langweilige Soli bestehen aus Fingerübungen, Skalen und Arpeggien. Interessante Soli bestehen aus musikalischen Themen, Abwandlungen, Ideen, Emotionen...

Grundtöne sollte ein Bassist bei der Begleitung niemals vergessen. Das sind nämlich die Töne die Sting in seinem schönen Zitat gemeint hat: "Es ist kein Akkord, bis der Bassist sich entschieden hat, welchen Ton er spielt" (sinngemäß einigermaßen getroffen, hoffe ich) Warum Grundtöne beim Solo zu vermeiden sind, erschließt sich mir nicht.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonauswahl läuft ja schonmal gut :-)

Nicht zu unterschätzen ist auch beim Solo Rhythmus und Phrasierung...da hilft am meisten hören hören hören.
Wie spielen die großen ihre Sololinien....wann setzen die Pausen...welche Zählzeit wird besonders akzentuiert....dann gibbet ja so schöne Sachen wie "Call and Response" :bier:

Schönes Thema :-)
 

Ich weiß jetzt nicht, ob das da oben iRealPro oder uFakeContra ist, aber: Übe sowas nie niemals nicht mit einer derart grausamen, digitalen Rappelkiste. Das versaut dir alles, wirklich alles. Wer ohne Bänd zum Playback üben möchte, solle Abersoldplatten kaufen. Gibt es die noch? Sonst mal im Antiquariat kucken. Da spielt 'ne echte Band!!!
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das da oben iRealPro oder uFakeContra ist, aber: Übe sowas nie niemals nicht mit einer derart grausamen, digitalen Rappelkiste. Das versaut dir alles, wirklich alles. Wer ohne Bänd zum Playback üben möchte, solle Abersoldplatten kaufen. Gibt es die noch? Sonst mal im Antiquariat kucken. Da spielt 'ne echte Band!!!
Ich dachte schon, ich bin damit allein. Ich habe jahrelang mit diesem dämlichen Band in a box geübt. Viele nutzen jetzt iReal Pro. Genauso schlimm. Ich bin der Überzeugung, dass das nichts bringt.
Ich verwende lieber einen Looper oder stelle mir die Akkorde im Kopf vor
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das da oben iRealPro oder uFakeContra ist, aber: Übe sowas nie niemals nicht mit einer derart grausamen, digitalen Rappelkiste. Das versaut dir alles, wirklich alles. Wer ohne Bänd zum Playback üben möchte, solle Abersoldplatten kaufen. Gibt es die noch? Sonst mal im Antiquariat kucken. Da spielt 'ne echte Band!!!
Ich kann nur sagen, dass mir iRealPro extrem geholfen hat. Ich empfinde die Software nicht als grausam, ich will ja nicht damit auftreten, sondern üben. Die Möglichkeit, ausgewählte Akkordfolgen in verschiedenen Tempi oder Tonarten laufen zu lassen und das auch noch mit selbst zusammengestellten Instrumenten, ist genial! Dass die Musik nicht von "einer Band" gespielt wurde, hindert mich auch nicht daran, emotional zu improvisieren.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten