Jazz is not dead.....

Was war denn euer erster Jazzsong, der euch gefesselt hat?
Mein Vater war immer schon Jazzfan, so dass Platten wie Kind Of Blue bei uns immer wieder liefen. Das erste Stück, das mich wirklich fasziniert hat, war aber Take Five. Danach war Jazz für mich jahrelang nichts als zielloses Gedudel, bis ich irgendwann Mitte der 80er über Lee Ritenour (Rio und Rit) über Pat Metheny (Still Life Talking) zu Chick Corea (Elektric Band) fand - ab da war es um mich geschehen 😂
 
Eine Walking Bassline zu Lullaby (kein schweres Stück) ist schon anspruchsvoller und schwieriger zu spielen als etwa Smoke on the Water.
Die einfachen Dinge werden oft unterschätzt. Kennst du jemand, der Smoke in the Water anständig spielen kann? Die lokalen Amateurjazzer hier können das nicht. Ich glaube, manchmal ist es leichter, mit vielen Tönen um sich zu werfen.
:bier:
 
Schwer ist immer, was man nicht kann. Jazz erfordert einiges an Wissen und Können, dementsprechend ist das nichts für Anfänger oder mittelprächtige Autodidakten wie mich. Und ich bin ja schon Halbgeweiht, weil ich einem verständnislos dreinblickenden Gitarristen beibringen kann, daß ein Zweiklang kein Akkord ist...
Nun, so gesehen finde ich den ganzen Lärm, der unter Prog, Metal, Djent und was da noch so an legitimierender Kategorisierung unterwegs ist auch "schwer".
Früher war ja alles besser ;-), da hieß das treffend "Schwer-Metal".
Ich steh aber dazu, ist mir zu "schwer", brauch ich nicht. Und deshalb würde ich auch keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, wo ich falsch abgebogen bin, das nicht zu brauchen.
Und wenn ich hier durchaus öfters lese auch AC/DC brauche einiges an Wissen und Können....dementsprechend halt auch nichts für Anfänger oder mittelprächtige Autodidakten.
Was ich sagen will: Wer keinen Bock drauf hat, darf das ruhig zugeben.
 
Die einfachen Dinge werden oft unterschätzt. Kennst du jemand, der Smoke in the Water anständig spielen kann? Die lokalen Amateurjazzer hier können das nicht. Ich glaube, manchmal ist es leichter, mit vielen Tönen um sich zu werfen.
:bier:
Ja, klar. Aber ich glaube/hoffe, Du hast schon verstanden, worauf ich mit diesem eher willkürlich gewählten Beispiel hinaus will.
 
Ciao @EADG
Meine Idee dazu: Jazz zeichnet sich nicht durch die Komplexität der Musik aus, sondern durch die Freiheit des Spiels und auch durch Humor. Die daraus resultierende Komplexität ist ein Ergebnis der Freiheit und kein Selbstzweck.

So gesehen ist Zappa für mich kein Jazz. Die Musik ist zwar komplex und technisch höchst anspruchsvoll aber nicht frei gespielt. Ich merke gerade, dass man mit diesem Argument auch jedem Big-Band-Swing den Jazz absprechen könnte, aber ich empfinde Zappa einfach nicht als Jazz. Was mich noch mehr wundert ist, dass Mark King und Level 42 in diesem Thread genannt werden.

Ich finde Jazz oft fade, wenn der oben genannte "sweet home Chicago-Effekt" eintritt: Thema-Solo-Solo-Solo-Thema. Vor allem wenn die Soli darin bestehen, dass Skalen genudelt werden, sehne ich mich nach einem mit Herz vorgetragenen Solo über 3 Akkorde von Angus Young.

Jazz ist im späten 20ten Jahrhundert nach meinem Empfinden zu großen Teilen zur reinen "musicians Music" verkommen. Da scheinen mir die Protagonisten des neuen Jahrhunderts auf einem besseren Weg als die davor.

Edit: Wenn Jazz sich in erster Linie auf komplexe musikalische Strukturen und ein hohes Maß an individueller Virtuosität beruft, worin unterscheidet er sich dann zu Tech Death Metal?
zum Teil gebe ich Dir Recht, aber nur zum Teil. Ich hatte und habe Freude am Spiel von z.B. Mike Brecker, welcher unglaublich komplizierte Apparate sehr virtuos hingelegt hat, aber man spürte auch immer eine sehr grosse Spielfreude. Die Spielfreude machte es aus, ihm zuzuhören und Freude dran zu haben ohne dass man auch nur im Ansatz verstehen musste was er da eigentlich gespielt hat. Wenn man dann als Musiker zuhört hat man vor Allem bei Brecker auch gespürt, dass er auch eine phänomenale rhythmische Sicherheit und interessante rhythmische Konzepte auf Lager hatte. Transkribiert man später eines seiner Soli, öffnet einem das wiederum die Augen, oder Ohren.

Gruss
claudio
 
ich glaube es kommt auch stark drauf an mit welcher musik man sozialisiert worden ist. (bei den aller meisten Rock und Pop)
da ist Jazz jetzt erstmal exotisch. wenn Jazz für mich jedoch der anfang war, da sind mir abfolgen usw viel vertrauter.
Deswegen kann ich es nicht oft genug sagen, hören hören hören
 
Dann war z.B.der Elektrische MIles (On the Corner usw.) auch nicht "jazzig". Vermutlich mag ich die Platte deshalb so sehr… Aber ich möchte gar kein Fass aufmachen: Was Jazz ist und was nicht, ist für mich nicht relevant.
Was ist denn dann mit Time after Time und Human Nature von der You're under Arrest? Platter Fahrstuhl Muzak? Ich find die Aufnahmen grandios.
 
bzgl. dieser ganzen metal themen. (is schon echt anspruchsvoll, keine frage)
aber manche solos usw. will auch mal clean ohne iwelche effekte hören... da trennt sich dann die spreu vom weizen. sauber clean frickeln...
 
Was ist denn dann mit Time after Time und Human Nature von der You're under Arrest? Platter Fahrstuhl Muzak? Ich find die Aufnahmen grandios.
Sehr viele der "unbestrittenen echten" Jazzer haben Musical-Melodien und damals aktuelle Schlager adaptiert. Hat Miles in den Fünfzigern gemacht und eben auch in den Achtzigern. Für mich okay… :bier:
 

Dann war z.B.der Elektrische MIles (On the Corner usw.) auch nicht "jazzig". Vermutlich mag ich die Platte deshalb so sehr… Aber ich möchte gar kein Fass aufmachen: Was Jazz ist und was nicht, ist für mich nicht relevant.
An der Frage beißen sich glaube ich auch die ausgewiesenen Experten die Zähne aus und sie ist letztlich wohl auch eher im Rahmen von musikwissenschaftlichen Doktorarbeiten relevant als im normalen Leben. Ansonsten wird wohl jeder seine eigenen Schubladen bzw sein eigenes Ablagesystem haben, um der Informationsflut Herr zu werden. Für mich bleibt On The Corner und Bitches Brew in der Jazz-Abteilung und Zappa in der Rock-Abteilung, aber ich habe mit jedem Verständnis, der das anders handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei freunden (ich bin leider der einzige der Jazz hört :weep:) oft festgestellt habe, wenn man ihnen Jazz ein wenig nahe bringen möchte, ist es immer gut wenn er ein wenig funky ist. Oder Sachen bei denen keine Bläser dabei sind... das finden die zt echt schrecklich :nix:
zudem finden sie es total ungewohnt wenn kein Gesang dabei ist. dann finden sie keinen Faden..
 
ich habe auch ein zwei Kumples die viel an HipHop Beats basteln und denen Jazz "eigentlich" völlig fremd ist. (ich höre auch ganz gern HipHop) Als wir mal Karte gespielt haben und ich nebenbei bischen Jazz laufen lies, sind ihnen die Schuppen von den Ohren gefallen. Wieviele Samples von bekannten HipHopo songs aus Jazz Nummern sind, hat die völlig umgehauen. "boah das kenn ich..." fand ich sehr schön
 
Jetzt habe ich mir am Wochenende die meisten der links angehört. Ja, ein oder zwei haben mir gefallen. Den Rest fand ich für mein schlichtes Gemüt nicht passend. Und sosehr ich das technische Können eines Pastorius bewundere, die Videos sehe ich mir lieber ohne Ton an (und das obwohl mein Hauptinstrument das Signature Modell eines Jazz/Soul/Funk Gitarristen ist)
Sozialisiert wurde ich übrigens mit Klassik, Rock habe ich erst mit ca 14 oder 15 angefangen zu hören
 
Jetzt habe ich mir am Wochenende die meisten der links angehört. Ja, ein oder zwei haben mir gefallen. Den Rest fand ich für mein schlichtes Gemüt nicht passend. Und sosehr ich das technische Können eines Pastorius bewundere, die Videos sehe ich mir lieber ohne Ton an (und das obwohl mein Hauptinstrument das Signature Modell eines Jazz/Soul/Funk Gitarristen ist)
Sozialisiert wurde ich übrigens mit Klassik, Rock habe ich erst mit ca 14 oder 15 angefangen zu hören
Das mit der Klassik ging mir genauso. Dann so ab 12 oder 13 die übliche ÖR Hitparade, über die älteren aus dem Kammerorchester mit Pink Floyd und Jethro Tull verseucht, in 'ner Stadthallendisco die erste Jaco gefangen...aber frag mich nicht, wann das mit Jazz losging. Mit 17 oder 18 erinnere ich, es war da, aber einen Anfang kann ich nicht sagen. Man with the Horn müsste mit 16 gewesen sein. Die erste richtige Band lief unter dem Label Jazzrock, rückblickend würde ich eher sagen, das ging in die Richtung Rush, etc. Wär das heute Progressive?
 
Mit offenen Ohren und offenem Herzen, bereit auf andere zu hören, auf andere zuzugehen. Neues gemeinsam entwickeln. That’s Jazz
Das macht es aktuell und besonders, oder? Nicht im Wettkampf wer wieviel bpm mit den Fingern schafft, sondern zuhören und antworten...

Ein Patient hat mich auf eine bezaubernde Studioaufnahme von Gerry Mulligan, Paul Desmond etc von 1957 aufmerksam gemacht: Blues in Time. Das ist für mich eine Offenbarung gewesen. Ich hab noch in keiner Aufnahme so sehr wahrgenommen wie aufmerksam sich die Musiker gegenseitig wahrnehmen. Beeindruckend! Das möchte ich lernen. Zuhören.
 
Das macht es aktuell und besonders, oder? Nicht im Wettkampf wer wieviel bpm mit den Fingern schafft, sondern zuhören und antworten...

Ein Patient hat mich auf eine bezaubernde Studioaufnahme von Gerry Mulligan, Paul Desmond etc von 1957 aufmerksam gemacht: Blues in Time. Das ist für mich eine Offenbarung gewesen. Ich hab noch in keiner Aufnahme so sehr wahrgenommen wie aufmerksam sich die Musiker gegenseitig wahrnehmen. Beeindruckend! Das möchte ich lernen. Zuhören.
Two of a Mind hatte ich erst gestern wieder in den Händen, einige sagen Fahrstuhlmusik, andere, wie wir staunen. Ähnlich klasse ist die Duolouge von Nils Henning Peterson und Allan Botshinsky , Kontrabass und Flügelhorn.
 

Similar threads

f_luxus
Antworten
72
Aufrufe
13K
Inside-Outside
Inside-Outside

Zurück
Oben Unten