Jazz is not dead.....

Naja . teilweise... der Kreative Teil, aus dem neue Streams entstehen nicht. Alles andere kann eine KI genauso reproduzieren wie jede Art von Musik.
Jeder Musikstyle (auch Jazz) hat ihre Regeln... und wenn eine KI was kann, dann Regeln nutzen. Ob Dixi, Swing, Bebop, Modern.. alles ein einfacher "Syntax".
Und da ne KI ja aus dem analysierten heraus reproduziert... Letztlich macht so ein Modell nichts anderes (ja, vereinfacht dargestellt), wie die Amazon Seite:
"Kunden die das gekauft haben, kauften auch..." In Musik, die (zuerst) von einem Menschen als Swing klassifiziert wurde, kommt nach diesem Ton sehr oft dieser.
Das kann eine KI. Die Regeln in der Musik sind im Vergleich zu anderen Situationen leider vergleichsweise einfach und überschau bar.


Was sie nicht kann, ist, wenn der Klang kommt und dem Musikerkollegen die Tränen kommen, weil ihn das an das letzte Scheiß- oder Super Date erinnert und er dann dem Gefühl nach "antwortet und reagiert". Da ist sie noch sehr weit entfernt.

Auch die Szenen in denen sie sich vor dem Abschalten versucht "zu retten" - sind nix anderes als Nachahmungen von SItuationen die sie z.B. aus Reddit adaptiert. Da steckt keine "Überlebensangst" dahinter.
 

Wenn das mit der KI so weitergeht
ist der menschliche jazz vielleicht bald dead.


Bei dieser Diskussion um "mögliche Einsatzgebiete und Verwendungen von KI" fällt mir immer ein Zitat eines KI-Forschers auf einer Tagung vor einigen Monaten ein, der zu der Frage, was KI heute schon kann und wie "intelligent" sie ist, mit dem Vergleich geantwortet hat, dass sie froh wären, wenn sie in ein paar Jahren die KI soweit gebracht hätten, wenn sie so intelligent wie eine Katze sei... also dann setz mal eine Katze ans Klavier...;-)
Ich bin bei der Frage nach einer "starken KI" eher bei Roger Penrose und seinen Argumenten aus dem Buch "Computerdenken"...bei den Einsatzmöglichkeiten von KI wundere ich mich immer ein wenig über die damit verknüpften Fragen und Ängste, weil sie meiner Meinung nach in die falsche Richtung gehen... wenn es eine Tätigkeit, die von KI übernommen werden kann, dann ist diese Tätigkeit vielleicht zu "einfach" bzw. eine "Verschwendung menschlicher Intelligenz", wenn man sich damit beschäftigt... mir ist schon klar, dass diese "These" für viele momentan gültige "Aktivitäten" gilt, aber vielleicht haben wir uns auch über einen längeren Zeitraum mit Dingen zu beschäftigen, die unsere (potentielle) Intelligenz nicht wirklich herausfordern und nutzen und sind nun auf einmal damit konfrontiert, dass solche "Arbeiten" auch von Maschinen erledigt werden können... vielleicht sollten wir uns mehr über dadurch entstehende Freiräume freuen und über sinnvolle, intelligente Nutzungsmöglichkeiten nachdenken...
so.. nun aber genug off-topic....;-)
 

Interessante biographie von
Esbjörn Svensson.
Ist auf schwedisch, man kann aber
die untertitelfunktion einschalten.


Jedes Mal, wenn ich etwas Neues über Esbjörn Svensson und/oder E.S.T. erfahre, wird mir wieder deutlich, wie einzigartig dieser Musiker und auch das Trio war.... :hat: :claphands:
Dan Berglund und auch Magnus Öström sind sicher immer noch tolle Musiker, aber die Kombination war es!
 

Similar threads

f_luxus
Antworten
72
Aufrufe
17K
Inside-Outside
Inside-Outside

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten