Jazz oder Preci Bass für Anfänger?

Das Anfängerproblem ist ja, nicht zu wissen, was passt.
Einem Anfänger kannst du in die Hand geben, was immer du willst. Wenn er übt, wird er das Instrument beherrschen lernen und diesen Standard in Klang und Bespielbarkeit als Normalität werten.
Also ist es im Grunde scheißegal. Lernen kann man auf jeder Pfanne und ernst wird es im Grunde erst, wenn man „seinen“ Sound in „seiner“ Band sucht. Der kann nämlich unter Umständen weder aus P noch aus J kommen.
Da bin ich halt anderer Meinung, aber das sollte kein Problem sein, ist ja auch ein Übungsfeld mit anderen Meinungen zu leben und das zu akzeptieren. Man muss sich ja nicht krampfhaft gegenseitig zu überzeugen versuchen. Bei manchen Überschriften der Threads lassen sich Kontroversen schon erahnen, die dann kommen werden..
Vielleicht nicht immer wie hier, wo ich das Gefühl habe, ist überwiegend auch humorig und es gibt irgendwie Spaß das auszudiskutieren bis zu einem gewissen Grad. Deswegen gucke ich in Threads wie : Wer tut sich impfen lassen , lieber erst gar nicht rein...
 
Wenn's überhaupt nicht passt, halt retour schicken und die andere Variante ausprobieren.
Lieber Sam, bitte nicht böse sein dass ich dich hier rauspicke im Zitat.

Aber genau das ist eine kaum wertschätzende "Attitude", die sich mir Opi völlig verschließt. Ok, zu meinen Zeiten gab's aber auch noch kein Internet-Rückgaberecht. Kann man sich jedoch eigentlich nicht mehr ohne hin-und-weg-Konsum vernünftig mit einem Wunschprodukt auseinandersetzen und nach der Entscheidung mit seinem "Produktschicksal" leben und wachsen?!? Zumindest bis sich etwas entwickelt?
Tut mir leid, das verstehe ich nicht an der Fridays-for-Future jüngeren Generation…
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das verstehe ich nicht an der Fridays-for-Future Generation…
Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Mal eben FFF diskreditieren?

Ok, zu meinen Zeiten gab's aber auch noch kein Internet-Rückgaberecht.
Zu "meinen" Zeiten ging man in den lokalen Musikalienhandel, spielte die Instrumente durch und nahm ein vermeintlich passendes mit. Wenn das dann doch nicht passte, kam man nächste Woche wieder und bat höflich und freundlich um Wandlung, die dann auch zu allermeist gewährt wurde.

Wo und wie macht man das denn heutzutage, ohne diverse hundert km klima-unfreundlicher Reise in Kauf nehmen zu müssen? Und wo und wie macht man das in der aktuellen Situation?
 
kannst du's ganz normal lesen.
Dann seh ich die Verbindung zwischen "FFF", "Generation" und Versandbestellung in aktueller Corona-Lage noch viel weniger.

Edith sagt: "Ihr" könnt das gern lustig finden. Ich werde weiterhin nicht verstehen, warum man klar abwertend gemeinte Formulierungen verwenden muss. Die nachträgliche - sichtbare - Durchstreichung macht das nicht besser. Auch das pauschale Schimpfen auf die "jüngere" Generation bzgl. des bemängelten Verhaltens weder sinnvoll noch ein Ausdruck von Respekt dem Kommunikationspartner gegenüber.
Zudem wurde das Alter des direkt Angesprochenen nirgendwo offenbart. Und als ob "ältere Semester" hierzuforum nicht ebenfalls das bemängelte Verhalten an den Tag legen würden.

Ich selbst mag das vielfache "einfach so" Bestellen ("Big T. oder Big A. wollen es ja so) auf Probe auch nicht. Mir ging es mehr um die Aufnahme des pauschalen Knüppels in die Formulierung. Das kann man auch anders sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Käptn´, wir driften vom Kurs ab... ;-)
Im Musikladen direkt zu gucken hat Vorteile, da man die Instrumente anschauen kann. Bei Versand muss man Glück haben (auch, dass das Teil heile ankommt. In puncto Paketwerfer/DHL habe ich nämlich schon Erfahrungen sammeln "dürfen":rolleyes:) Aber momentan bieten sich nur zwei Möglichkeiten: entwerder bestellen und schicken lassen, da Läden zu. Oder Leihinstrument...
 
Kleiner Nebenkriegsschauplatz:
warum man klar abwertend gemeinte Formulierungen verwenden muss
ich habe keine Wertung abgegeben sondern lediglich mein Verständnisproblem geäußert. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?
pauschale Schimpfen
Nochmal: Keine Wertung, kein Schimpfen, nur eine Verwunderung

Sollte dich zusätzlich der Generationenkonflikt umtreiben, sage ich dir: Mich auch, in mancher Hinsicht :D
Ansonsten habe ich das Meinige oben formuliert.

:bier:
 

Nochmal: Keine Wertung, kein Schimpfen, nur eine Verwunderung
Du wusstest nichts über das Alter des Angesprochenen?
Du verbindest Dein Unverständnis zum - aus Deiner Sicht eher nicht akzeptablen - Vorschlag des Angesprochenen mit der Zuschreibung zu einer Gruppe / Generation. Warum? Offenbar weil Du einen Zusammenhang zwischen der Gruppenzugehörigkeit und der Nicht-Aktzeptabilität der Handlungsweise herstellen wolltest. Und da es gerade in gewissen Kreisen "Mode" ist, derartig ("Hier fürs Klima Schule schwänzen, dort aber selbst klima-feindlich handeln") über die "FFF-Generation" (genau auf diese Weise) herzuziehen, lag mein Schluss schon sehr nahe.
Und da ich "damit" öfter mal zu tun habe, reagiere ich "vielleicht" ein wenig empfindlich.
 
alla gut - hier ist bassic, der TE möge verzeihen:

Du wusstest nichts über das Alter des Angesprochenen?
Nö. Anfänger oder Jugendlicher ist doch auch egal. Jeder Anfänger ist jugendlich in seiner Kompetenz.

Ich bezog mich im Kern auf das "…halt retour schicken und andere Teile zocken" versus Wertschätzung. Davon sind wir in der Diskussion abgebogen mit deiner Diskreditierungs-Steilvorlage. Die mochte ich mir nicht anziehen.

Offenbar weil Du einen Zusammenhang zwischen der Gruppenzugehörigkeit und der Nicht-Aktzeptabilität der Handlungsweise herstellen wolltest.
Oh wow, da muss ich passen. Ich glaube da hast du Einiges reinprojeziert. Der einzig für mich kenntliche Zusammenhang ist mein Alter und meine Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4DFADB8-C0E8-4A86-B633-916CC1C77A1A.jpeg

Vielleicht hat der/die TE ja erreicht was er wollte... Troll maybe?
Ich schüttle nur noch den Kopf...
 
Lieber Sam, bitte nicht böse sein dass ich dich hier rauspicke im Zitat.

Aber genau das ist eine kaum wertschätzende "Attitude", die sich mir Opi völlig verschließt. Ok, zu meinen Zeiten gab's aber auch noch kein Internet-Rückgaberecht. Kann man sich jedoch eigentlich nicht mehr ohne hin-und-weg-Konsum vernünftig mit einem Wunschprodukt auseinandersetzen und nach der Entscheidung mit seinem "Produktschicksal" leben und wachsen?!? Zumindest bis sich etwas entwickelt?
Tut mir leid, das verstehe ich nicht an der Fridays-for-Future jüngeren Generation…
Tja Herr Mosa, erstmal danke für die "jüngere Generation". Da fühl ich mich mit Mitte 40 nicht mehr ganz so alt...

"Zu meinen Zeiten" gab's auch noch kein Internet-Rückgaberecht, diese Zeiten kenne ich also auch noch. Ich hab auch nirgendwo geschrieben, mal soll ein dutzend mal hin und herschicken, bis man endlich den passenden Bass gefunden hat. Sondern nur, "wenn's ÜBERHAUPT nicht passt" (sprich: Worst Case Szenario) - dann hat man die Option der Retoure. Es ist halt blöd, dass bei vielen Modellen nur beschränkte Angaben in den Produktexten zu finden sind. Bezüglich der Halsdicke (nicht Breite) findet sich leider nichts... Mal ganz davon abgesehen, dass Thomann selbst mit 30 Tagen Moneyback Garantie wirbt. Das ist also Bestandteil von deren Geschäftsmodell. Vielleicht weil die selber wissen, dass man einen Kauf im Internet nicht mit einem Kauf im Laden vergleichen kann und auch nicht jeder die Möglichkeit hat, "mal eben" vorbei zu kommen?
Klar gibt's immer die Leute, die 10 Artikel "zu Ansicht" bestellen und dann 9 zurück schicken. Aber DIESES Verhalten hab ich in keinster Weise propagiert.

Klar, das beste ist immer noch, in den Laden gehen und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Das ist aber in der aktuellen Situation nicht ganz so einfach bzw. unmöglich.

Den Schuh mit gründlicher Recherche und dann "zum Kauf stehen" zieh ich mir auch mal so gar nicht an. Ich habe selbst erst vor kurzem nach 25 Jahren wieder mit Bass spielen angefangen und mir ein Einsteiger-Gerät von HB geordert. Dafür hab ich im Vorfeld viel im Internet gelesen, Videos angeschaut etc. - da wusste ich also, was ich mir bestelle. Leider war der erste gelieferte Bass mangelhaft (technisch fehlerhaft verarbeitet), deswegen Umtausch. Da bin ich bei dem Modell geblieben, auch wenn mich ein paar andere Optionen angelacht haben. Der zweite Bass ist in Ordnung und daher kann ich mit meinem "Produktschicksal leben".

Bevor man in Zukunft Sprüche bzgl. Wertschätzung und Generation raushaut - halt kurz durchatmen und an die eigene Nase fassen. Vor allem wenn man den Adressaten nicht kennt und sicher einsortieren kann... ;-)

Trotzdem - bässte Grüße! Wir wollen doch alle nur spielen e-bass:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten