Jazzbass: Brummfreie Tonabnehmer

Problem: es sind 2 JB Neck von der Grösse. Gebraucht wohl kaum im Set zu finden. Wenn ich mir 2 Roswells oder Rockinger hole, sollte das Knirschpeln ja geringer sein, aber ob die dann so gut zueinander passen, frage ich mich ...
Jemand eine Ahnung, Tips, Erfahrungen?
Vielleicht zwei hiervon
 
Sind ja schick, aber ich habe Roswell und Rockinger erwähnt, weil das meine Kasse gerade noch zulassen würde :-)
Nur um mal abseits ausgelatschter Pfade zu wandeln. Und man kann sich ja was zusammen sparen 😀 nd die OP am offenen Herzen verschieben.
 
Habe ich auch schon mal zur höchsten Zufriedenheit eingekauft.

Ich präzisiere noch mal:
mir geht es gar nicht um das völlige Noiseless (da habe ich die letzten Jahre schon was mit meinen Teles durch und bin dann doch wieder bei den Single-Coils gelandet) ...
Ich wäre einfach schon zufrieden, wenn sich das im "normalen" Rahmen hält und vor allem, wenn die übliche Jazzy-Ruhe mit beiden Pickups habe.

Der Preamp in den Urges ist, glaube ich, so eine Art abgespeckter Kubicki, aber ich glaube kaum, dass das daran liegen kann, deswegen habe ich diese PU´s im Verdacht, so kleine Breitband-Mikros zu sein und wäre völlig happy, wenn ich bedenkenlos zwei bescheidene Standards da rein löte.
 
Sind ja schick, aber ich habe Roswell und Rockinger erwähnt, weil das meine Kasse gerade noch zulassen würde :-)
Ich finde es immer befremdlich, wenn man einen 1000 Euro Bass hat und meint auf Teufel komm raus aus Budget Gründen nur das billige als Upgrade (was hier sogar ggf. Downgrade wäre) zuzulassen.
Da für die meisten hier ein Pickup Wechsel immer ein Glücksspiel ist (ich habe auch hier an die 30 verschiedenen JB Sets besessen und habe daher meine persönliche Meinung) kann es sein, dass es auch mit den Rosewell passt-auch weil manche die Unterschiede einfach nicht hören, oder der einem einfach gefällt.
Ich glaub aber, dass etwas länger sparen, sich gebraucht umschauen wesentlich sinnvoller ist. Und vor allem andere Bässe mit anderen Pickups live hören.
Die Rockinger sind ggf genauso gut/tonal gleich wie die Standard Pickups im Urge.
Bassculture kann dir bestimmt am besten helfen, wenn der Unterschied größer ausfallen soll.
 
Ich finde es immer befremdlich,
Hmm, um es noch mal zu wiederholen: ich habe das spezifische Problem, dass das Ding über die Massen rauscht - also den Vergleich "Strat auf der Kirmes" habe ich zwar zum Spass, aber nicht ohne Grund gewählt: wenn ich damit hier was aufnehmen will, mache ich den "Winkeltanz", um die richtige Stellung zu finden. Und, dass ich ein Set mit 2 gleich langen, also kurzen Neck-JB-Pickups (91,4 mm) brauche, da der Urge halt nun mal diese komischen Masse hat - da wollte ich wissen,

ob es grundsätzliche Probleme damit gibt, 2 Neck PU einzubauen (ich kann den Unterschied verschiedener Pickups durchaus hören, aber bin eine elektrotechnische Niete),

ob und wie es unter diesen Voraussetzungen (PU Fade-Pot) möglich ist, wenigstens die übliche "Ruhe" von JB PU´s zu haben

Klar erwäge ich, diesen Preamp einfach rauszuschmeissen, aber tatsächlich gefällt mir der Sound. Bei Bassculture war ich, wie erwähnt schon sehr zufriedener Kunde und wenn sich sonst nichts auftut und ich die Kröten zusammengetrieben habe, wird das bestimmt meine erste Wahl.
 
So, bei mir sind im Zulauf Häussel und Fender. Sobald die da sind, werde ich berichten.
So, die Häussels (genauer: HÄUSSEL JB 4-Saiter Halfslan/Humbucker, Kleine (Doppel-)Magnete, geschlossene Kappe) sind eingebaut. Ups, und die klingen erstmal gar nicht so, wie gewünscht. Sound hat weniger Höhen und klingt so so direkt. Aber: deutlich ausgeglichener, Slap und Fingerpicking passen besser zusammen als mit den originalen Pickups (dort war er Slapsound im Vergleich zum Fingerpicking eher zu dünn). Womit sich die Pickups nicht vertragen, ist die klassische Jazzbassbeschaltung (3x 250k Poti, 50nF-Koondensator) - auch das Mischen der Tonabnehmer ist damit fast nicht möglich (es passiert fast alles auf 10% des Regelwegs). So geht das also nicht. Wahrscheinlich müssen 500k Pots rein.
 
Das mit dem Regelweg ist normal, wenn man passive PUs passiv mischt, da werden auch 500er Potis nichts ändern, durch die bekommst Du allerdings etwas mehr Höhen.
 

So, die Häussels (genauer: HÄUSSEL JB 4-Saiter Halfslan/Humbucker, Kleine (Doppel-)Magnete, geschlossene Kappe) sind eingebaut. Ups, und die klingen erstmal gar nicht so, wie gewünscht. Sound hat weniger Höhen und klingt so so direkt. Aber: deutlich ausgeglichener, Slap und Fingerpicking passen besser zusammen als mit den originalen Pickups (dort war er Slapsound im Vergleich zum Fingerpicking eher zu dünn). Womit sich die Pickups nicht vertragen, ist die klassische Jazzbassbeschaltung (3x 250k Poti, 50nF-Koondensator) - auch das Mischen der Tonabnehmer ist damit fast nicht möglich (es passiert fast alles auf 10% des Regelwegs). So geht das also nicht. Wahrscheinlich müssen 500k Pots rein.
@jhaist
Die Fender Noiseless sind für mich die miesesten der Noiseless Pickups, weil es keine Side by Side Humbucker sind sondern gestapelte.
Ich empfehle dir die DiMarzio Ultra Jazz, fast gleicher Klang wie single Coils, wenn man, so wie bei alle anderen Humbucker, die Poties gegen 500er austauscht. Ansonsten wird der Sound dumpfer.
Die Ultra Jazz sind auch recht unauffällig, die Vintage Optik bleibt erhalten.
 
Häääh????, sorry, ich hör nix:
mein Bass rauscht so laut ...
 
Heute bin ich dazugekommen, die Pickups einzubauen und kurze Aufnahmen zu machen.
Getestet habe ich in einem MIM-Fender-Jazzbass (Classic Series 60s, 2006), Elektronik sind 3x 500k Poti, 50nF alks Kondensator, Standardschaltung.
Der Bass ist sehr nah an der Fender-Empfehlung eingestellt.
Aufgenommen: Bass -> Glockenklang Bluesky (linear) -> DI-Out -> Focusrite Scarlett -> Logic Pro (keine Klang-Bearbeitung).
Ich hatte zum Test:
  1. Die originalen Pickups (Fender SingleCoils). die konnte ich aber nicht testen, weil mit der Stegtonabnehmer beim Ausbau kaputt gegangen ist (war ziemlich an den Winklungsdrähten korrodiert)
  2. Häussel JB 4-Saiter Halfslan/Humbucker, geschlossenes Gehäuse
  3. Fender Vintage Noiseless
Single CoilsHäusselFender Vintage Noiseless
Bridge + Neckn.a.
Neckn.a.
Bridgen.a.
VerarbeitungNicht gut. Ungemütlich scharfe Gehäusekanten. Wicklungen nicht fixiert, nicht abgeschirmte Zuleitung. Bei einem Pickup ist ein Magnet unterschiedlich hoch eingeklebt - scheint mir keine Absicht zu sein.Super. Gehäusekanten angenehm, abgeschirmtes Kabel, Keine Verarbeitungsmängel, gute Beschriftung, ...Okay. Kabel nicht abgeschirmt. Neckpickup-Abdeckung zu groß - ich konnte den Pickup nur montieren, indem ich das Pickguard abgenommen habe und hinterher von oben drauf gesteckt habe. Kanten okay, baer nicht so gut wie bei den Häussels.
Klingen meiner Erinnerung nach offener, aber nicht so ausgewogen (Saite zu Saite), brummen natürlich. Verhältnis zwischen den Pickups lässt sich besser regeln als bei den anderen. Haben etwas mehr Output als die Häussels - bitte beim Hören mibedenken.

Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.
 
Ich brauchte nicht mal die Ohrhörer bemühen um meinen Favoriten zu erkennen.
Wer sich die Fender Noiseless gibt, hat einfach noch nicht gute Pickups gehört
Ich zitiere mich selbst
@jhaist
Die Fender Noiseless sind für mich die miesesten der Noiseless Pickups, weil es keine Side by Side Humbucker sind sondern gestapelte.

Ich finde, dass die - ohne aktive Elektronik - matschig mapfig in den Bässen klingen, unfrisch, lahm. Die haben keinen Grip.
 

Zurück
Oben Unten