Jazzbass: Brummfreie Tonabnehmer

jhaist

jhaist

...
Beiträge
161
Ort
DE
Bassix
ß6.776
Hi,
ich habe hier einen Fender Jazz Bass (Classic Series, 60s), der brummende SingleCoils hat. Ich würde diesen Bass gerne brummfrei haben. Bisher habe ich an Pickups gefunden:
- Fender Vintage Noiseless Jazz Set (180,-)
- Fender Noiseless Gen4 Jazz Bass Set (180,-)
Die anderen Hersteller sind dann deutlich teurer (Häussel 240,-, Delano, 220,-) - gibt es im Bereich von <200,- Alternativen zu den Fender-Pickups?
Danke und Grüße!
Jörg
 
Hi,
ich habe hier einen Fender Jazz Bass (Classic Series, 60s), der brummende SingleCoils hat. Ich würde diesen Bass gerne brummfrei haben. Bisher habe ich an Pickups gefunden:
- Fender Vintage Noiseless Jazz Set (180,-)
- Fender Noiseless Gen4 Jazz Bass Set (180,-)
Die anderen Hersteller sind dann deutlich teurer (Häussel 240,-, Delano, 220,-) - gibt es im Bereich von <200,- Alternativen zu den Fender-Pickups?
Danke und Grüße!
Jörg
Moin, ich hatte bei meinem Classic 70s Ruhe, nachdem ich eine Richter Austauschelektronik verbaut hatte.
In meinem Fall eine VBT für aktuell 57€
Die ist in sich sehr gut geschirmt und mein Jazzbass ist aktuell mein ruhigster Bass. Vor allem natürlich, wenn beide PUs gleich laut sind. Aber auch im Single Coil Betrieb durchaus praktikabel!
 
@jhaist
Die Fender Noiseless sind für mich die miesesten der Noiseless Pickups, weil es keine Side by Side Humbucker sind sondern gestapelte.
Ich empfehle dir die DiMarzio Ultra Jazz, fast gleicher Klang wie single Coils, wenn man, so wie bei alle anderen Humbucker, die Poties gegen 500er austauscht. Ansonsten wird der Sound dumpfer.
Die Ultra Jazz sind auch recht unauffällig, die Vintage Optik bleibt erhalten.
 
@jhaist
Die Fender Noiseless sind für mich die miesesten der Noiseless Pickups, weil es keine Side by Side Humbucker sind sondern gestapelte.

Was bedeutet das eigentlich? Und weshalb ist das deiner Meinung nach mies?

Ich habe mir vor kurzem den Jazz Bass der Player Plus Serie ins Haus geholt, der kommt von Haus mit den Fender Noiseless Pickups.(Dem Schriftzug nach zu urteilen die "vintage") Was soll ich sagen? Klingt nach Jazzbass und ist noiseless. Ich bin sehr zufrieden. Soviel zu meiner bescheidenen Meinung. Aber gut, was ich darüber hinaus nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen.
 
Side by side ist grob gesagt wie beim Preci-Splitcoil. Stacked dann übereinander. Gegenläufige Wicklung und andersrum gepolte Magneten.
 
Was bedeutet das eigentlich? Und weshalb ist das deiner Meinung nach mies?

Ich habe mir vor kurzem den Jazz Bass der Player Plus Serie ins Haus geholt, der kommt von Haus mit den Fender Noiseless Pickups.(Dem Schriftzug nach zu urteilen die "vintage") Was soll ich sagen? Klingt nach Jazzbass und ist noiseless. Ich bin sehr zufrieden. Soviel zu meiner bescheidenen Meinung. Aber gut, was ich darüber hinaus nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen.
Ich finde, dass die - ohne aktive Elektronik - matschig mapfig in den Bässen klingen, unfrisch, lahm. Die haben keinen Grip.
Die Ultra Jazz von DiMarzio klingen richtig sauber, dynamisch.
 
.... ich habe hier einen Fender Jazz Bass (Classic Series, 60s), der brummende SingleCoils hat. Ich würde diesen Bass gerne brummfrei haben. Bisher habe ich an Pickups gefunden:
- Fender Vintage Noiseless Jazz Set (180,-)
- Fender Noiseless Gen4 Jazz Bass Set (180,-) ....

ich habe hier ein gebrauchtes, aber neuwertiges Set der Noiseless-PUs von Fender liegen (welches Modell, muss ich nochmal nachschauen) ... waren in einem Jazzbass verbaut, den ich gekauft hatte .... doch der Sound hat mir nicht gefallen, deshalb hatte ich sofort die CS 60s-Singlecoils installiert ....

Interesse?
 

Ich würde erstmal checken, ob der Bass auch bei zwei aufgedrehten Pickups immer noch stark stört und brummt, vor allem, wenn die Saiten nicht berührt werden. Mein Japan Geddy mit Single Coil ist auch dann still, wenn die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Proberaums den Gitarristen das Leben zur Hölle macht. Dreht man einen PU zurück, pfeift es natürlich. Für meine Zwecke habe ich beide Pickups voll auf. Wer gerne nur Bridge oder Neck spielt, dem hilft das natürlich nicht. Da gehen wirklich nur Humbucking Pickups. Wer z.B 100% Bridge und 70% Neck für seinen Lieblingssound benötigt, kann das auch mit der Pickuphöhe justieren und beide Potis voll aufdrehen. Für reinen Neck-Sound habe ich den Preci ;-)
 
Ne, die Freiheit will ich schon haben, nicht immer nur mit einer Einstellung spielen zu müssen. Das ist ja auch immer song-, raum- und bandabhängig.
@Stratitis: Diese PUs brummen, wie es die Physik von ihnen verlangt (Einstreuung). Je nach Position und Störquellen in der Umgebung.
 
Ne, die Freiheit will ich schon haben, nicht immer nur mit einer Einstellung spielen zu müssen. Das ist ja auch immer song-, raum- und bandabhängig.
@Stratitis: Diese PUs brummen, wie es die Physik von ihnen verlangt (Einstreuung). Je nach Position und Störquellen in der Umgebung.
Ich finde, der Wechsel des Pickups bzw. der Einzelbetrieb derer mich dazu verleitet, den Sound am EQ anzupassen. Wenn ich nen anderen Sound für nen Song brauche, dann wechsel ich den Bass. Aber ich bin da eh nicht so der Fan der verschiedenen Bass Sounds während eines Sets..
 
Ich pass das schon öfter an, z.B. bei schnelleren Nummern dann mehr Bridge-Pickup. Zumindest handhabe ich das so mit meine HumanBase und ich denke, mit dem JB wird das ähnlich sein. Und ich habe oft nur einen Bass dabei (Faulheit beim Transport und während des Gigs...)
 
Lustige Anekdote zu einstreuungen in Pickups:
Wir haben in der Gemeinde eine induktive Höranlage. Mit der kommt dann auch ein Mikrofon verständlich durch den Gitarrenamp mit. Witziger Weise kommt das sehr auf den Winkel an. Zur Probe + Soundcheck ist alles gut, dann steht mal live etwas anders und das Feedback tötet alles.
 
Passt zwar nicht genau, aber da hier noch recht frisch, hänge ich mal meine Frage dran:

In meinen Urge sollen neue Pickups.
Ich mag den wirklich sehr, der aktive Preamp ist zwar nicht der effektivste, aber der Sound ist völlig in Ordnung - aaaaaber: es rauscht je nach Winkel wie eine Strat auf der Kirmes.
Auch die Mittel-Stellung des PU-Faders bringt keine Ruhe.

Erdung ist alles da. Hab mir schon einen Adt geshieldet, Gewinn marginal - ich befürchte diese Pickups sinds.

Problem: es sind 2 JB Neck von der Grösse. Gebraucht wohl kaum im Set zu finden. Wenn ich mir 2 Roswells oder Rockinger hole, sollte das Knirschpeln ja geringer sein, aber ob die dann so gut zueinander passen, frage ich mich ...
Jemand eine Ahnung, Tips, Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_7550.JPG
    IMG_7550.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_7551.JPG
    IMG_7551.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 72

Zurück
Oben Unten