Jazzbass-Problem: PUs klingen "verkehrt"

Wenn ich Christoph richtig verstanden habe, ist das auch eher eine "Glaubensfrage" ... d.h. wer einen Vintage-Bass hat, der will auch Vintage-PUs - und die dann eher nicht mit Poly-Wire (außer natürlich es ist ein 80s Fender-Bass ;-):D ) .... ob man die Unterschiede wirklich hören kann, sei eher fraglich ...
So sehe ich das auch.
In einen Opel Rekord aus den 50ies gehört auch kein modernes Kenwood Multimedia Dingsbums, sondern ein altes Blaupunkt-Radio mit mechanischen Senderknöpfen.
OK, der Vergleich hinkt. Will nur sagen, Vintage-Kram sollte auch mit Vintage-Teilen repariert werden.
 
Letzte Reparatur-Aktion:
Beide Pickups kommen jetzt noch ins Wachsbad .... der Bridge-PU ist laut Christoph zwar in Ordnung, hörte sich aber leicht mikrofonisch an .... mit dem Wachs gibt sich das dann ...
 
Fazit:
Christoph hat den Neck-PU bestens und zu einem absolut fairen Preis repariert und beiden 1981er Tonabnehmern noch ein Wachsbad gegönnt .... ich habe mittlerweile diese alten Fender-Pickups wieder in den Jazzbass (Foto, li.) eingebaut ...

An den ursprünglichen Sound (ich hatte sie vor zirka 10 Jahren gewechselt) konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber die PUs klangen nicht so viel anders wie die sehr guten Bassculture ... allerdings habe ich ein klein wenig mehr Tiefmitten herausgehört, was mir gefällt und dem eher mitt-mittigen 70s Klang des Basses gut tut .... jetzt bleiben sie erstmal drin :-)....

20191127_140525.jpg
 
Es wäre auch albern so eine Welle zu schlagen und Geld zu investieren und dann die Pickups wieder in die Schublade zu legen
1. Was heißt hier "Welle"?
2. Von großartig "investieren" kann nicht die Rede sein bei einem Betrag im unteren zweistelligen Bereich
3. Gut möglich, dass ich die Pickups mal wieder in die Schublade lege - aber eben nicht in kaputtem, sondern repariertem Zustand
 

Zurück
Oben Unten