Jeff Berlin gegen den Rest der Welt

Bei mir zuhause steht im Musikraum auch ein Schlagzeug rum, das ich geerbt habe. Ich kann es nicht wirklich spielen, setze mich aber manchmal doch dran und mache Lärm. Der Nutzen dabei ist, dass man in doch einigen Musikrichtungen schon allein mit den beiden Füßen (Bassdrum und Hihat) einen Basis-Groove ... sagen wir mal "skizzieren" kann. Wenn man das ein paarmal gemacht hat, eröffnet das ganz neue Wege beim Mittreten einer Basslinie. Ich trage mich sogar ernsthaft mit dem Gedanken, für eine Cajon (die auch rumsteht) ein Pedal zu besorgen, das es mir erlaubt, sie als BD-Ersatz zu verwenden.

Interessant und musikalisch lohnend ist es auch, bei polyrhythmischen Geschichten (2:3 oder 3:2, weiter will ich garnicht gehen) den einen Fuß in 2 und den anderen in 3 mitlaufen zu lassen. Das fördert die Unabhängigkeit in Kopf und Beinen. Ich würde das nicht auf der Bühne machen, aber beim Üben oder im Probenraum ...

Mach das...es ist nicht nur ne Skizze. Zur Übung - schön Viertel ( Four on the Floor) auf der Bassdrum und halbe auf der Hihat. Das schult einfach die Koordination und auch Unabhängigkeit. Bassisten lege ich Nahe, sich mit dem Schlagwerk zu beschäftigen - das verzahnt sich mit der Rolle als Bassist.

Ohne alles hier gelesen zu haben ....

Was mir an der ewigen "Theorie vs Bauchgefühl" -Diskussion eigentlich immer fehlt: Davor kommt immer ZUHÖREN (und verstehen).
Zuhören was gespielt wird und wissen was gebraucht wird.

Was nutzt exaktes Blattspiel, wenn ich als Band nicht das transportieren kann, was den Song ausmacht/stark macht, oder was brauche ich um einen Spannungsbogen herzustellen.

Ich stelle oft fest, egal ob bei Amateuren oder Profis, das ich denke "du hast dir den Song nicht richtig angehört".
Will man bloß einen schnellen Euro verdienen, scheiß drauf, fällt in der Masse kaum auf.
Aber will man gute Musik machen, dann sollte man auch gut zuhören können... 😏

Ich bin mir z.B. relativ sicher, dass Jerry Barnes (aktueller Bassist bei Chic) sehr gut zugehört hat, als er die Chic-Songs gelernt hat. Und obwohl er deutlich anders und verspielter als Bernard Edwards Bass spielt, klingt Chic immer noch nach Chic...

Zuhören und lernen wie man die Wirkung eines Songs erreichen kann, wird viel zu wenig erwähnt. Und das gilt für eigene Musik und Cover gleichermaßen...

Ich bin großer Fan von Ian Martin Allisson. Ich mag sein Spiel, sein Pocket, seinen Sound, die Art seiner Basslines...großartiger Bassist. Aber um so spielen zu lernen wie er, würde mir nicht zuerst Jeff Berlin als Lehrer einfallen. Und selbstverständlich gilt das auch umgekehrt. Beide sind völlig unterschiedliche Musiker und Bassisten.
Ich gebe zu bedenken, dass genau Allison in seinen Frühzeiten als Basslehrer auch die Schüler mit Bullshit gegängelt hat, wie z.B. erstmal alle Modes in allen Tonarten in allen Fingerings auf Zuruf durchzuballern. Er selbst hat sich irgendwann mal im SBL Podcast über seinen Irrsinn von damals totgelacht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten