In dieser Art Medium nervt mich solche Heilslehren-Folklore (Mache dies jeden Tag, und du wirst 200 Jahre alt), einhergehend mit Provokation (Alle sind doof, die dies nicht erkennen) bis Dogmatisierung (Nur mit dieser Methode kannst du jemals erfolgreich sein). Und zwar egal, ob es sich um Geldanlagen, Fitness-/Ernährungs-Tipps, Reinigungsmittel oder sonstwas handelt.
Ich bin allemal kein Freund zu leichtfertig und "leichtgläubiger" Adaption von zu viel Angloamerikanischer Folklore und Lebenskultur.
Ist aber trotzdem so, dass insbesondere so Spielarten wie eben Teleshopping seinen Ursprung im Angloamerikanischen Sprachraum (und Denkweise) hat, und nicht hier im Europäischen Dunstkreis, oder gar Deutschland.
Zum zweiten, als bekennender Europäer muß ich ganz allgemein die Amerikanische Denkweise und deren Lebenskultur nicht immer vollumfänglich verstehen und nachvollziehen können, und viel zu oft gelingt es mir auch gar nicht. Und das gilt in umgekehrter Richtung sicherlich ganz genauso.
Mir ist es so gesehen völlig Wumpe, ob hier irgend jemand (oder wer auch immer im Konkreten) in irgend einem der unzähligen Teleshopping-Kanäle als Heilsbringer und Gralsritter in Erscheinung tritt, mit der "Challenge" die Welt zu retten, und versucht sein TV-Publikum von der unabdingbaren Notwendigkeit eines bestimmten Produkts zu überzeugen, in Abwesenheit dessen man für die weitere Zukunft nicht mehr glücklich werden könne...
Peinlicher finde ich da eher die vielen Europäischen Kopien solcher Glaubens- und Lebenskultur, oder die Diskussionen darüber, eben so wie hier...
Warum sollte ich mich über etwas aufregen, was ich im Kern sowieso schon nicht verstehe, nicht verstehen kann weil mir dazu einfach die "geistige" Grundlage fehlt, ich im falschen Kulturkreis eingebettet und unterwegs bin um überhaupt "verstehen" zu können?
edit:
ich denke, manchmal ist es besser gar keine Meinung zu haben, als die falsche!
(rein nur für mich gesprochen)