Nach meinen Informationen kommen auch Leland Sklar und Victor Wooten aus dem Land des unbegrenzten Teleshoppings. Geht also auch dort wohl durchaus freundlicher und weniger polemisch.
Einerseits legen die Angloamerikanischen Umgangsformeln des menschlichen Miteinanders sehr viel Wert und Betonung auf die Verwendung von "civilized words", die Verwendung von "direct words" ist verpönt und gilt (zumeist) als nicht akzeptable Umgangsform.
Wird sie dennoch angewandt, dann allenfalls mit sehr viel Fingerspitzengefühl, z.B. um gewisse Art der Kritik zu betonen bzw. hervorzuheben.
Für uns Europäer zumeist (und damit auch für mich) zuweilen nicht ganz barrierefrei in der praktischen Ausführung Englischsprachiger Konversation, weil derartige "direkt words" in unserer Europäisch geprägten Konversation weitaus "geläufiger" sind als dort drüben, jenseits des großen Teichs.
Soll heißen, was hier bei uns noch als ganz normale Konversation wahrgenommen wird, das wird auf anderer Seite bereits als "direct words" verstanden und empfunden.
Andererseits scheint generell der Freiheitsbegriff und damit verbunden das Recht auf freie Meinungsäußerung "dort drüben" viel weitschweifiger interpretiert und gelebt zu werden, als dies für uns Mitteleuropäer üblich und im Alltag gebräuchlich ist.
Einerseits schon fast restriktive gesellschaftliche Vorgaben wenn es um Kommunikation/Konversation im Allgemeinen geht, andererseits dagegen eine deutliche Ausdehnung des Freiheitsbegriffs, und damit einhergehend erweitertes Recht mit erweiterter Akzeptanz(!) freier Meinungsäußerungen.
Keine Ahnung wo und an welcher Stelle genau sich der Herr Berlin jetzt "direkt" gegen die Herren Sklar oder Wooten mit persönlich adressierter Kritik ausgelassen hätte?
Was mir bei dem ganzen Thema generell nicht so ganz aus dem Kopf gehen mag. Die "Musiktheorie" als wesentlichen Baustein des Handwerkszeugs zu begreifen, es hat zumindest eine verdammt lange Tradition. Es soll mal Zeiten gegeben haben, da stellte sich solche Frage grundsätzlich schon nicht, ist es zwingend notwendig, oder weniger dringlich, oder kann ganz und gar drauf verzichtet werden.
Für die "alten Meister" war überhaupt nicht vorstellbar man könne hier eine Art der Differenzierung vorsehen oder einbauen.
Man braucht zum Laufen immer beide Beine, und die müssen beide gleichberechtigt als Einheit funktionieren. Freilich geht auch das Laufen mit Gehkrücke, oder Hüpfen auf einem Bein, auf derartige absurde Gedankengänge sind die alten Meister allerdings nie gekommen, und warum auch? Warum sollten absurd anmutende Trennungsversuche unternommen werden an einer Sache die als ganzheitliches Konstrukt wahrgenommen und praktiziert wird?
Der Herr Berlin macht an sich nur folgendes, er beruft sich eben auf solch "altbewährte" Tradition der Muskwelt, und versucht zu verdeutlichen, dass Musiktheorie/Harmonielehre und Spieltechnik immer untrennbar miteinander verwoben sind um ein ganzheitlich funktionierendes Konzept des "Musikmachens" ausbilden zu können. Werden nur bei einer der beiden "tragenden Säulen" Vereinfachungen vorgenommen, oder Elemente weggelassen, es leidet das ganzheitliche Modell zu vermittelnder musikalischer Fähigkeit(en) als solches.
Wenn er damit indirekt gegen Wooten schießt, weil der (so scheint's) ein anders gerichtetes "Lehrziel" verfolgt und praktiziert, seine Schüler mit weniger "Musiktheorie" belastet bzw. beaufschlagt, wen stört's denn wirklich?
Letzten Endes muß doch (in unserer modernen Musikwelt und angekommen im 21. Jahrhundert) sowieso jeder für sich selbst entscheiden, was ist für mich am besten, wie intensiv will ich mich damit beschäftigen, und will ich es überhaupt?
Und wenn der Herr Berlin in Manier eines Referenten/Pastors quasi einem (TV-)Prediger gleich hier versucht ist die altbewährte Lehr- und Lernweise der "alten Meister" aus Jahrhunderte langer und bewährter Musikpraxis dem potentiellen Schüler schmackhaft zu machen, in Abwesenheit derer er als praktizierender Musiker nie und nimmer als "vollwertiger" Musiker sein Handwerk praktizieren könne...
...dann wird's halt der Punk!
Und was denkt wohl der Punkbassist zu dem ganzen Thema?
Genau!