JETZT- Aurum-Präsentation

Die werten Herren lassen sich ihren Namen halt überdurchschnittlich gut vergüten.
Muss man Bock drauf haben.
Auch wenn die Artikel wirklich gut sind .. Aber solange die Leute auf diese künstlichen Edelmarken Hype bei denen anspringen.
Immer lassen.
Bei mir waren Sie raus als die ja klangformenden und mega toll störungsarmen Stromkabel und Instrumentenkabel welche ja eine Wolldecke vom Sound nehmen raus kamen.
Achja, eine Diskussion über Physik und Akustik/Psychoakustik wird dann meist im Keim erstickt ;-)
 
Ah, verstehe - aber dann - falls du in HH weiltest - trösteten wir uns über einem Glas Senft Fass Stärke darüber hinweg; vielleicht anlässlich, weil @RalfGauck zufällig überschneidend in HH wandelte und Lust verspürte bei einem Glas Senft Fass Stärke mit uns zu sitzen und wir unsere Bässe über seinem Aurum sprechen ließen. Männers, dafür wäre ich zu haben :bier:
 
Bei mir waren Sie raus als die ja klangformenden und mega toll störungsarmen Stromkabel und Instrumentenkabel welche ja eine Wolldecke vom Sound nehmen raus kamen.
Achja, eine Diskussion über Physik und Akustik/Psychoakustik wird dann meist im Keim erstickt ;-)
Genau deswegen ist bei mir persönlich der Name verbrannt.
Ich verbinde Rheingold mit esoterischem Kabel Voodoo. Und egal wie as die Firma mir unter diesem Namen vorsetzt-objektiv kann und will ich da garnicht mehr sein.
Und abgesehen davon gibt es in Sachen Amp für mich nur einen der die Referenz darstellt. Der GloKla BassArt Classic. Schwer, scheiß Format aber in Sachen Auflösung für mich bisher unerreicht.
 
  • Like
Reaktionen: ThK
Genau deswegen ist bei mir persönlich der Name verbrannt.
Ich verbinde Rheingold mit esoterischem Kabel Voodoo. Und egal wie as die Firma mir unter diesem Namen vorsetzt-objektiv kann und will ich da garnicht mehr sein.
Und abgesehen davon gibt es in Sachen Amp für mich nur einen der die Referenz darstellt. Der GloKla BassArt Classic. Schwer, scheiß Format aber in Sachen Auflösung für mich bisher unerreicht.
Den Bass Art würde ich auch als Referenz ansetzen
Ich glaube, der Aurum hat da nichts zu befürchten
 

Da wären wir wieder beim Thema, welchen Einfluss jedes einzelne Teil der Klangkette hat und auch aufeinander (Impedanzen, Dämpfung, Kapazitäten, Widerstände...) und welches Rolle jedes Element hat. Im HiFi Bereich ist es ja durchaus üblich, dass man z. B. die passenden Kabel jeweils zu den beteiligen Komponenten (welcher Amp) oder zu den Boxen passend empfiehlt. Und dann kommt ja auch noch der individuelle Hörgeschmack/Hörgewohnheiten dazu...
"Ein weites Feld" ... nach Günter Grass.
 

Das beantwortet die alles entscheidende Frage nach "dem besten Kabel für Metall" nur ungenügend.
 
Ihr könnt mir alle erzählen was ihr wollt. Im Mix - und da ist es egal ob im PR, Studio oder Bühne - klingt mein Stingray mit jedem funktionieren Kabel gleich. Da hörst du zwischen den anderen Instrumenten definitiv nichts mehr raus.
Wer mir in meinen Bands beweißt dass mein Bass mit anderen Kabeln da besser klingt hat mich überzeugt. Der Rest darf sich den Genüssen im stillen Kämmerlein hingeben und sich über seine Kabel freuen. :bier:
 
Ihr könnt mir alle erzählen was ihr wollt. Im Mix - und da ist es egal ob im PR, Studio oder Bühne - klingt mein Stingray mit jedem funktionieren Kabel gleich. Da hörst du zwischen den anderen Instrumenten definitiv nichts mehr raus.
Wer mir in meinen Bands beweißt dass mein Bass mit anderen Kabeln da besser klingt hat mich überzeugt. Der Rest darf sich den Genüssen im stillen Kämmerlein hingeben und sich über seine Kabel freuen. :bier:

Ist halt immer die Frage, wo man da ne sinnvolle Grenze von "Das hör ich und das hör ich nicht" zieht... bei Kabeln ist da für mich auch Schluss
 

Die Tests sind ja schön und gut, aber kein Mensch kann zwei mal exakt das gleiche spielen. Egal ob sich da die Anschlagposition um mm ändert, man minimal stärker oder schwächer anschlägt, oder sich sogar die Luftfeuchte im Raum ändert während des Tests. Das hat auch alles Einflüsse auf den Klang.

Mit einem Looper würde man das Problem lösen, aber es steht ja schon im Text, die Unterschiede sind wenn überhaupt nur beim Passiven Instrument da.

Zudem ist da der Wechsel von der 3 auf 6 Meter sicher schon der größere Unterschied.

Das es sonst Unterschiede bei Qualitäten gibt, zwischen einem 3,50€ Kabel und einem 20€ Kabel kann ich auch gut verstehen. Ab dort sind die akustischen/elektrischen Optimierungsmöglichkeiten halt sehr begrenzt. Dann wird’s halt viel teurer für kaum Unterschied, bzw nur im Studio hörbare Unterschiede.

Wenn mich das Geld aber eher wenig interessiert, dann spricht doch nix dagegen, für ein Kabel das ich im Homestudio die nächsten 20 Jahre nutze auch viel Geld auszugeben, um mich nicht fragen zu müssen, ob es besser geht.

Wenn es auf der Bühne dann in die digitale Stagebox geht, oder vorher am besten noch in die passive Millenium DI, dann kann sich jeder selbst ausrechnen ob das lohnt.
 
Du hörst mit einem aktiven Bass also ob du ein 10 oder 100€ Kabel dran hast?
Hört hört…
das hab ich nicht gesagt. ich spiele meine bässe und gitarren zumeist passiv und da höre ich definitiv auch zum Teil krasse unterschiede bei den kabeln.
z. B. das dicke Vovox sonorus hat beim Rheingold tatsächlich die Wolldecke weggezogen, die im vergleich zum Billigkabel eigentlich schon weg war. wollt ich auch erst nicht glauben, is aber so.
 

Zurück
Oben Unten