JETZT- Aurum-Präsentation

Und ohne blindtest sind die Vergleiche auch wertlos.
Placebo funktioniert nämlich tadellos.

Jeder Techniker den ich kenne, hat schon am Pult Sachen eingestellt bis sie perfekt waren, und dann gemerkt, der EQ/Comp/… war die ganze Zeit aus.

Wenn jemand nachweislich wiederholbar, in einem wirklichen blindtest, vovox, Rheingold und Sommer XXL richtig zuordnen kann, dann können wir weiter reden.
 
Und ohne blindtest sind die Vergleiche auch wertlos.
Placebo funktioniert nämlich tadellos.

Jeder Techniker den ich kenne, hat schon am Pult Sachen eingestellt bis sie perfekt waren, und dann gemerkt, der EQ/Comp/… war die ganze Zeit aus.

Wenn jemand nachweislich wiederholbar, in einem wirklichen blindtest, vovox, Rheingold und Sommer XXL richtig zuordnen kann, dann können wir weiter reden.
nicht meckern, selber hören.
 
Bitte tut mir das nicht an :fear: :fear: :fear:

Wenn ich Eingangspost schon sehe, dass der Raum nahezu 'n Würfel ist ohne Bassfallen in den Ecken, traue ich mich gar nicht, weiterzulesen.

Halloooo?! Du siehst die aufs Milligrad genau austarierten Winkel in den Wänden nur nicht! Die Verteilung der Bässe an der Wand nebst Bestuhlung (und Bestückung derselben) wurde auch nach professionell durchgeführter Einmessung so vorgenommen, dass jedem Hörenden ein in jeder Hinsicht perfektes Klangerlebnis ermöglicht wird. Selbst das Material der Dübel wurde fein säuberlich auf den anzuhängenden Bass abgestimmt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da irgendwo irgendeine ordinäre Feld-, Wald- und Wiesenspaxschraube verwendet wurde. :opa: All das wurde auch im Vorfeld intensiv mit Architekten, Handwerkern, Sachverständigen, Musikern und Gästen im Detail ausgearbeitet.

Man munkelt, dass @Mad Jazz Morales sogar Gage für die Veranstaltung bekommen hat, weil seine Körperform einschließlich der Frisur exakt zu den Specs des Raums gepasst hat. Und wehe wenn eine der Ehefrauen aus dem Foyer den Kopf reingesteckt hat... dann ist der Ton quasi instant vollständig in sich zusammengebrochen und alles klang nur noch unterdurchschnittlich!
 
Testberichte in werbungsfinanzierten Fachpublikationen sind ungefär so aufschlussreich wie Untersuchungen des ADAC zum Thema Tempolimit auf Autobahnen.

Ich finde aber, dass die das schon psychologisch geschickt machen. Ich zitiere mal aus dem Bondeo-Fazit:

"Wir geben zu: Wir waren vom Ergebnis unseres Vergleichstests selbst überrascht! Himmelweite klangliche Unterschiede waren zwischen den einzelnen Kabeln nicht auszumachen....

...Gerade für Bassisten, denen ein erstklassiger und fein auflösender Ton sehr am Herzen liegt, ist die Wahl eines guten Klangleiters also definitiv nicht zu unterschätzen!"

Das heißt: Die Dumpfbacken und keine Ahnung von gutem Sound habenden merken so was natürlich nicht. Der Connaisseur allerdings, und besonders der, der es in seinem Leben zu etwas gebracht hat, leistet sich halt was ganz feines.

Die anderen machen einfach Musik.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Kim Basinger berichtete man, daß sie am Set von neuneinhalb Wochen darauf bestanden hat, immer ausreichend Mineralwasser zu haben, um ihre Haare zu waschen! Das Ergebnis wars wohl wert :D
 

Das heißt: Die Dumpfbacken und keine Ahnung von gutem Sound habenden merken so was natürlich nicht. Der Conaisseur allerdings, und besonders der, der es in seinem Leben zu etwas gebracht hat, leistet sich halt was ganz feines.
Sehr überspitzt.
Ich selbst habe zig Pickups und Saiten, Potis im selben Bass getestet und weiß aus viel Erfahrung, in welchem Bereich sich was ändern kann, wenn man PU oder Saiten wechselt. Und auch ich höre den Unterschiede, wenn ich den Buffer aus dem Signalweg nehme. Entsprechend höre ich auch den Unterschied von Kabeln. Aber am Meisten beim Recorden mit Kopfhörerni
Die Summe aus 2 Maßnahme ist dann auch schon am Amp zu hören...
Und ja, im Blind Test mit anderen haben die meisten auch nicht gewusst, auf was sie achten sollen, aber die meiste haben unterschiede gehört und ihre eigene Meinung gehabt. Es gab aber auch Leute, die keine Unterschiede gehört haben.
Isso.
Es gibt in meiner Auffassung Menschen die den Unterschied vom Harley Benton PK zum 68er Fender nicht hören.
Das kann auch viel Geld sparen.
Ich höre leider viele Unterschiede, aber es ist die Frage, wie weit man wo geht. Bei Kabeln bin ich noch nicht angekommen. 🤣
Aber bei Amps, Pickups, Bässen, Boxen.
Aber den Test bei Stromkabel werde ich aus Überzeugung lassen.
 
Sehr überspitzt.
Überspitzt? Das ist genau das, was beabsichtigt wird: "Kenner" diskutieren untereinander den Klangunterschied zwischen Kupfer und Gold beim Stecker und bezahlen gerne dafür, dass sie sich zu den Kennern rechnen dürfen.
Und auch ich höre den Unterschiede
Es gibt größere Unterschiede, wenn viel oder wenig Publikum da ist. Es gibt größere Unterschiede, wenn im Proberaum eine Winterjacke an der richtigen Stelle hängt.

Ich kenne solche Diskussionen bei Hi-Fi-Freaks. Da muss man dann auch im richtigen Sessel in der richtigen Höhe sitzen und es darf im Raum nichts verändert werden, geschweige denn jemand anderes anwesend sein. Das macht mir keinen Spaß.

Übrigens ist der Unterschied zwischen vor- und nach dem Entfernen des Ohrhaarbewuchses ebenfalls nicht zu unterschätzen.
:bier:
 
Überspitzt? Das ist genau das, was beabsichtigt wird: "Kenner" diskutieren untereinander den Klangunterschied zwischen Kupfer und Gold beim Stecker und bezahlen gerne dafür, dass sie sich zu den Kennern rechnen dürfen.

Es gibt größere Unterschiede, wenn viel oder wenig Publikum da ist. Es gibt größere Unterschiede, wenn im Proberaum eine Winterjacke an der richtigen Stelle hängt.

Ich kenne solche Diskussionen bei Hi-Fi-Freaks. Da muss man dann auch im richtigen Sessel in der richtigen Höhe sitzen und es darf im Raum nichts verändert werden, geschweige denn jemand anderes anwesend sein. Das macht mir keinen Spaß.

Übrigens ist der Unterschied zwischen vor- und nach dem Entfernen des Ohrhaarbewuchses ebenfalls nicht zu unterschätzen.
:bier:
Ich isoliere die Unterschiede bei Bässen, maximal Preamps/Röhrenamps und Boxen Speaker. Der Raum, ist so dynamisch wie er ist, Proberaum halt der Rest hat auch seine Dynamik. Das Ohr hat kein Gedächtnis. Es hilft immer nur A/ B Vergleich. Und da helfe ich mir mit Aufnahmen.
 

Zurück
Oben Unten