Job bei Warwick:Wer dort zusagt ist selber schuld

Ich habe mich ja aus diesem ganzen Für und Wider rausgehalten...ich kann und will mich auch nicht über Dinge äußern, die ich nicht selbst beurteilen kann.
Was die Medien - ob Print oder Netz - aus Informationen machen, ist ja eh ne Sache für sich.
Ich kenne die Firma nicht aus eigener Erfahrung, nicht einen Mitarbeiter und natürlich den Chef auch nicht. Ich kenne nur ein paar Instrumente und viel Gequatsche.
Das war's.

Was mir hier allerdings so langsam klar wird ist, dass da ganz offensichtlich einer mit Unmengen von Herzblut an seiner Sache hängt.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dann ist, ständig irgendwelches Hörensagen und Halbwahrheiten bis hin zur Verleumdung lesen oder hören zu müssen.
Das würde mich auch komplett wahnsinnig machen, und den Schritt, sich dann mit Klarnamen hier anzumelden und ein paar Stühle zu rücken, kann ich prima nachvollziehen.
Hätte ich auch gemacht...so viel Zeit muss sein.
Irgendwann ist das alles einfach nicht mehr egal.
 
Wie befürchtet habe ich vor meinem Mini-Urlaub keine Zeit mehr mir die verlinkten Threads durchzulesen. Ich danke Ihnen aber jetzt schon für Ihre Mühe und Ihr Entgegenkommen.
 
also ich verlange von Warwick, dass Herr Wilfer eigenständig einen Betriebsrat in seiner Firma aufbaut und danach nur noch Fender Bässe nachbaut!
dann kaufe ich meinen ersten Warwick Bass [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

also ich verlange von Warwick, dass Herr Wilfer eigenständig einen Betriebsrat in seiner Firma aufbaut und danach nur noch Fender Bässe nachbaut!
dann kaufe ich meinen ersten Warwick Bass [:D]
Ja nee, is klar... [;-)]
Dann schreit nämlich wieder jeder: "Ist ja alles nur geklaut!"
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

...

Was mir hier allerdings so langsam klar wird ist, dass da ganz offensichtlich einer mit Unmengen von Herzblut an seiner Sache hängt.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dann ist, ständig irgendwelches Hörensagen und Halbwahrheiten bis hin zur Verleumdung lesen oder hören zu müssen.
Das würde mich auch komplett wahnsinnig machen, und den Schritt, sich dann mit Klarnamen hier anzumelden und ein paar Stühle zu rücken, kann ich prima nachvollziehen.
Hätte ich auch gemacht...so viel Zeit muss sein.
Irgendwann ist das alles einfach nicht mehr egal.

+1 !!!

Egal ob man Warwick-Fan oder auch nicht ist, eines muss man zweifelfrei anerkennen:
Warwick ist (zumindest momentan) der einzige grosse Hersteller, der sich hier im Forum persönlich Stellung nimmt.

Natürlich gibt es auch noch viele kleinere Hersteller, die gelegentlich im Forum vorbeischauen (FMC, Ritter, LeFay) oder sehr aktiv teilnehmen (wie der von mir sehr wertgeschätzte Dreizehnbass), aber Warwick ist schon einer der Big-Player im Geschäft.
Soetwas ist mir sonst nur von BigPoppa im Ernieball-Forum bekannt.
Das sich ein Chef so eines Unternehmens aktiv an Diskussionen beteiligt, sich von einigen beflegeln lässt, dass ist nicht selbstverständlich.
Respekt! Ich wäre mir für soetwas zu gut gewesen.

Ausserdem hat er schon gebetsmühlenartig zu diversen (teils sehr provokanten) Fragen Stellung genommen.

Wo sind die anderen Chefs der Bigplayer oder zumindest ihre Abgesandten??
-) Fender
-) Yamaha
-) Gibson
-) Ibanez
-) Marshall
-) Cort
-) G&L
-) Sandberg
-) ...

Dieser Thread ist schon ab dem Eröffnungsthread eine einzige Provokation.
Und er wurde auch 4 (!!!) Jahre später von musicman5 zur Provokation wiederbelebt. Ortho, dem neuen Forums-Troll wiederbelebt.

Dabei steht ihm der Warwick so gut:
[URL]http://www.music-mayflower.eu/assets/images/db_images/db_siggi7.jpg[/url]
[:-)]

Edit:
Sorry, ich wurde gerade von einem Member hingewiesen, dass nicht musicman5 sondet Ortho den Thread aufgewärmt hat.
da der Troll aber auf meiner Ignoreliste steht, war das erste neue Post von musciman5.
Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: h.p.wilfer

Hallo lowfreqMM5,

nun, vor Jahren hatten wir schon erhebliche Probleme hier in der Region, zwischenzeitlich sind wir aber in Markneukirchen angekommen und nein, ich möchte gar nicht mehr wegziehen.. 2 Kinder die hier groß werden, tolle Firme, tolle Mitarbeiter und wir machen einfach nach absolut harten Jahren der Aufbauarbeit absolut tolle Instrumente...
Nun, Geld habe ich hier nie verdient.. das war auch nie das Ziel.. das
Ziel war immer ein perfektes Produkt zu erreichen und dem sind wir zwischenzeitlich sehr sehr nahe gekommen, darauf bin ich Stolz und Stolz bin ich vor allem darauf, das das meine MItarbeiter umgesetzt haben .. ich kann nur steuern und leiten aber die Umsetzung macht mein Team.. und das ist first class.. da würde sich so mancher die Finger nach lecken solche Mitarbeiter zu haben.. ja auch das ist
eine Seite der Medaillie bei uns.... nun, was wir nun seit 1 oder 2 Jahren umsetzen, das wir schlicht weg Instrumente nicht mehr unter Werte verkaufen und wer einen Warwick / Framus haben möchte.. muss eben auch das Geld dafür zahlen.. 100% Made in Germany ist nicht für lau zu haben.. wer ein gutes und faires Produkt zu einen günstigen Preis haben möchte .. den bieten wir Rockbass oder ProSerie an.. bzw. vieles andere zu leistungsfähigen Preisen... aber ein Warwick oder ein Framus kostet das was es kostet.. und wie Du sagstest.. wems zu teuer ist.. möchte halt was anderes kaufen..

in diesem Sinne

Hans - Peter
Ich bekomme gerade einen Heulkrampf und ein unheimlich schlechtes Gewissen, dass ich beim Kauf meiner zwei Warwicks nicht noch freiwillig eine großzügige Spende draufgelegt habe zur Linderung der größten Not des Unternehmers.

@H.-P. Wilfer: Ein bisschen weniger dick auftragen bei der gespielten Naivität würde ausreichen. So wirkt das nicht sehr überzeugend.

Shim
 
Hallo Shim,

es ist aber so.. auch wenn Du das nicht glaubst.. das kann ich dann auch nicht ändern... und nein, Du musst nicht weinen.. aber wenn Du eine Spende machen möchtest.. ja dann mache das bitte und Spende für das Schwimbad in Markneukirchen zur Renovierung.. das würde helfen und jede 50 Euro bringen die Stadt Markneukirchen weiter..

- Spendenkonto ist :
Sparkasse Plauen
Konto 3603000900
BLZ 87058000
Spendenkonto Stadt Markneukirchen für das Schwimbad

fände ich super geil wenn Du das machst..

Dein

Hans - Peter

Zitat:Original erstellt von: Shim

Zitat:Original erstellt von: h.p.wilfer

Hallo lowfreqMM5,

nun, vor Jahren hatten wir schon erhebliche Probleme hier in der Region, zwischenzeitlich sind wir aber in Markneukirchen angekommen und nein, ich möchte gar nicht mehr wegziehen.. 2 Kinder die hier groß werden, tolle Firme, tolle Mitarbeiter und wir machen einfach nach absolut harten Jahren der Aufbauarbeit absolut tolle Instrumente...
Nun, Geld habe ich hier nie verdient.. das war auch nie das Ziel.. das
Ziel war immer ein perfektes Produkt zu erreichen und dem sind wir zwischenzeitlich sehr sehr nahe gekommen, darauf bin ich Stolz und Stolz bin ich vor allem darauf, das das meine MItarbeiter umgesetzt haben .. ich kann nur steuern und leiten aber die Umsetzung macht mein Team.. und das ist first class.. da würde sich so mancher die Finger nach lecken solche Mitarbeiter zu haben.. ja auch das ist
eine Seite der Medaillie bei uns.... nun, was wir nun seit 1 oder 2 Jahren umsetzen, das wir schlicht weg Instrumente nicht mehr unter Werte verkaufen und wer einen Warwick / Framus haben möchte.. muss eben auch das Geld dafür zahlen.. 100% Made in Germany ist nicht für lau zu haben.. wer ein gutes und faires Produkt zu einen günstigen Preis haben möchte .. den bieten wir Rockbass oder ProSerie an.. bzw. vieles andere zu leistungsfähigen Preisen... aber ein Warwick oder ein Framus kostet das was es kostet.. und wie Du sagstest.. wems zu teuer ist.. möchte halt was anderes kaufen..

in diesem Sinne

Hans - Peter
Ich bekomme gerade einen Heulkrampf und ein unheimlich schlechtes Gewissen, dass ich beim Kauf meiner zwei Warwicks nicht noch freiwillig eine großzügige Spende draufgelegt habe zur Linderung der größten Not des Unternehmers.

@H.-P. Wilfer: Ein bisschen weniger dick auftragen bei der gespielten Naivität würde ausreichen. So wirkt das nicht sehr überzeugend.

Shim
 
Hey Shim,

dass WW mit der Produktion in D langfristig vielleicht ne schwarze Null nach Bezahlung der Belegschaft, der Kredite, der Steuern (da Gewebesteuer gezahlt wird, gibtstatsächlich ein positives Betriebsergebnis), Abgaben und den Reinvestitionen schreibt, ist absolut glaubhaft, H.P.W. hat die Zahlen ja [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811008&whichpage=8"]hier[/url] offengelegt.

Pack mal Deine naive Sicht auf 'die Unternehmer' beiseite und schau die Realität an:

Die bekloppten Managergehälter aus Industrie, Banken- und Versicherungswirtschaft kannst Du nicht einfach bei Mittelständlern annehmen. Klar gibt's da auffällige Typen, wie bei Red Bull oder Würth, aber die große Mehrheit der (mit ihrer privaten Existenz selbsthaftenden!) Unternehmer, wird den Teufel tun und das Geld für überdrehten Luxus verblasen. Schliesslich müssen auch bei Nachfragerückgängen die Löhne und Gehälter weitergezahlt werden, Rohmaterial beschafft, Kredite bedient und Maschinen ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Pack mal Deine naive Sicht auf 'die Unternehmer' beiseite …
Keine Sorge, bin selbst Unternehmer.

Auf mich zumindest wirkt dieses seitenlange Zurschaustellen von Offenheit und Transparenz eher anbiedernd, und damit gleichzeitig naiv, peinlich und unglaubwürdig. So, als wenn jemand ungebeten die Hosen 'runterlässt. Irgendwie unwürdig. Will sich da jemand krampfhaft zur Abwechslung als Schaf im Wolfspelz präsentieren?

Meine bisherige Einstellung zu Warwick war: Produkte – positiv, Unternehmen – neutral. Zumindest bei mir hat sich dieser Standpunkt nach Lektüre dieser Forenbeiträge insgesamt zum Negativen entwickelt.

Da ich damit aber offenbar weitestgehend alleine da stehe, scheint die Strategie des Herrn Wilfer aufzugehen. Zumindest in diesem Forum.

Shim
 
Als ob sich Member Shim nicht selbst das ihm zustehende Recht rausnehmen würde, unbewiesene und maßlos übertriebene Vorwürfe gegen sein eigenes Unternehmen zu entkräften.
H.P. hat sich da sogar noch recht spät zu Wort gemeldet. Die Gerüchteküche, angeheizt durch angebliche Insider, tobte doch bereits jahrelang und bevor Warwick hier überhaupt Stellung bezogen hat.

Insofern: Peinlich bist nur du Shim, weil du immer noch nicht kapiert hast, dass diese Diskussion schon vor Monaten penibel durchgekaut wurde. Die Links sind oben verfügbar. Die Transparenz wurde von Forenmitgliedern von bassic.de gefordert. H.P. hat ihnen sehr ausführlich geantwortet. Er hat sich nicht aufgedrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

(...) Peinlich bist nur du Shim (...)
Nix für ungut Bass@JMB, aber für ne wirkungsvolle Argumentation (und die hast Du ja in diesem Post auch gebracht), sind persönliche Herabwürdigungen kontraproduktiv. [B)]
Du erwartest ja auch selbst ne sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Der Rest des Posts hätte schon gereicht, um das Ziel zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Als ob sich Member Shim nicht selbst das ihm zustehende Recht rausnehmen würde, unbewiesene und maßlos übertriebene Vorwürfe gegen sein eigenes Unternehmen zu entkräften.
H.P. hat sich da sogar noch recht spät zu Wort gemeldet. Die Gerüchteküche, angeheizt durch angebliche Insider, tobte doch bereits jahrelang und bevor Warwick hier überhaupt Stellung bezogen hat.

Insofern: Peinlich bist nur du Shim, weil du immer noch nicht kapiert hast, dass diese Diskussion schon vor Monaten penibel durchgekaut wurde. Die Links sind oben verfügbar. Die Transparenz wurde von Forenmitgliedern von bassic.de gefordert. H.P. hat ihnen sehr ausführlich geantwortet. Er hat sich nicht aufgedrängt.
Mir geht es nicht darum, das Thema inhaltlich zu diskutieren oder alte Kamellen aufzuwärmen. Dazu interessieren mich die Interna der Firma Warwick und die Einlassungen des Inhabers zu wenig.

Mir ging es nur darum, wie dieser Stil der Öffentlichkeitsarbeit für mich 'rüberkommt. Kann sein, dass ich damit alleine stehe, aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht.

Das kann natürlich jeder, der möchte, peinlich finden.

Shim
 
du stehst nicht alleine da shim.
mir gehts langsam auch auf den zeiger, dass es hier momentan fast ausschliesslich um irgendeine warwick rechtfertigung geht, die den grossteil der user eh nicht mehr interessiert.
allerdings wurde dieser thread wirklich von nem troll aus der letzten vergessenen ecke geholt, um zu provozieren..
ich kann nur die leute von warwick - insbesondere den chef - bitten, auf so etwas nicht mehr einzugehen, da ja wirklich schon alles zehnmal durchgekaut wurde.
aufklärung wird jedenfalls nicht mehr betrieben.
und langsam wird es eher kontraproduktiv.
 
@Shim:
Ging mir bis zum Lesen der detaillierten Darstellung des Werdeganges der Firma auch so.
Nur hat H.P. Wilfer dort eine Offenheit an den Tag gelegt, die ihresgleichen sucht.
Eigentlich kannst Du Dich nicht beschweren, wenn Dich das inhaltlich nicht interessiert. Und wie Bass@JMB schon sagte, die Diskussion hier lief schon sehr lange ohne eine Beteiligung von WW respektive H.P.Wilfer.

Ich empfinde mittlerweile seine Einlassungen hier als pure Notwehr, keinesfalls als Marketingstrategie, sonst wäre er wohl nicht so weit gegangen, die internen Zahlen und seine Unternehmens- und Personalpolitik hier in dieser Weise zu veröffentlichen.

Peinlich finde ich mittlerweile das Verhalten derer, die sich hier als Moralapostel bzgl. Arbeitsbedingungen und Lohn aufspielen, ohne sämtliche Darstellungen gelesen zu haben. H.P. Wilfer hat mein menschliches Mitgefühl für seine Art, sein Lebenswerk zu verteidigen.

Auch die inflationäre Anzahl der WW-Threads ist anderen hier im Forum anzulasten, keinesfalls irgendjemandem von WW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread fördert wunderbar die selbstgerechten, minderhirnigen Abgründe des Internet zutage. WW ist also ein, nein, das kapitalistische Teufelsunternehmen, das seine Angestellten in den Keller sperrt und, schlimmer noch, keine Instrumente verschenkt? Danke für die Aufklärung, ich mach mal mit: Böööse! So, jetzt ziehe ich meine Sandale wieder an und kümmere mich um was Wichtiges.
 
Leider habe ich den langen Text im Juli 2012 nicht gelesen.
Hatte zu dieser Zeit oftmals selbst einen 10-14 Stunden Tag und eine 6,5 Tage Woche ...
Dabei bin ich kein Unternehmer (okay; mir gehört 1/32 des Betriebes), sondern mache seit 2004 Grafik, Bildbearbeitung, Webdesign, schreibe Texte, Artikel, Pressetexte +++ ...

Da sind mir natürlich ein oder zwei winzige Passen aufgefallen, die vermutlich "vorgefertigt" waren (da dort typische Fehler fehlen). Das soll aber KEINE KRITIK sein!!! Ich arbeite da noch mit ganz anderen Mitteln! Ich lache mich immer tot, wenn ich als gelernter Industriemechaniker ("Maschinenschlosser") Fachartikel für Professoren verfasse (die am Ende natürlich noch von Kennern gegengelesen werden).

Da ich vorher in einem 50-75 Mann Unternehmen gearbeitet habe und u.A. in der Lehrlingsausbildung und Leiter der QK war, kann ich HPs Beitrag sehr gut nachvollziehen. Manchen Frust über die Fertigung hätte man vermutlich sogar noch weit ausbauen können ...
Bestimmte Unternehmenszahlen kann man natürlich nachlesen, wenn man weiß wo. Je nach Form des Unternehmens müssen ja bestimmte Dinge offen gelegt werden. Trotzdem gibt das hier im Forum "dem Normalo-Bassisten" einen guten Überblick - und es wurden ja auch einige Zahlen freiwillig genannt, an die man nicht so einfach kommt.

Mit einigen Einstellungen stimme ich nicht überein - aber das ist ja unter Menschen immer so (und ob ich überhaupt einer bin ist da auch noch die Frage ...). Ich arbeite aber zu eng mit der Unternehmensleitung zusammen, um auch deren Probleme zu kennen - und ich möchte den Job nicht machen ...

Als Autor der (kostenlosen und frei erhältlichen) "Bass-Schaltungssammlung" (über 400 Seiten) ärgere ich mich zwar über viele "einfallslose Warwick Schaltungen" - aber "Master Volume, Balance, EQ" kann man ja bei WW auch schon wieder als "Tradition" ansehen. ;-)

Auf jeden Fall an dieser Stelle noch mal Dank an HP für das lange Post zur Firma/Firmengeschichte!
Der Text ist zu 99% definitv von der Person, die hier auch als "H.P. Wilfer" schreibt. Dafür mache ich meinen Job schon zu lange und zu gut. - und ich weiß auch, wie lange man dafür braucht, das niederzuschreiben! Hut ab!

Netter Gruß
Andreas
 
Hallo Cadfael,

ich kann Dir versicherung das ich ich bin.. ja Hans - Peter Wilfer und das keiner für mich irgendetwas schreibt... nein das mache alles 100% selber.. bei dem Großen Artikel von letzten Jahr wo ich halt die Zahlen und Infos mal veröffentlicht habe.. (letztendlich ja auch alles nachlessbar für jeden Menschen da wir ja Puplikationspflichtig als GMBH sind..) was für mich persönlich auch nie ein Problem war und ist.. hat Johannes über alles noch mal gelesen.. aber er hat es nicht umgeschrieben sondern nur ein paar ganz grober Rechtschreibfehler raus genommen.. sonst nix.. (als legastheniker dazu bekenne ich mich auch..., mache ich halt nen haufen Rechtschreibfehler..) ... also, alles echt und von mir... o.k.

Sonst aber trotzdem vielen Dank für Dein Statement..... das freut mich schon sehr so etwas..

Hans - Peter


Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Leider habe ich den langen Text im Juli 2012 nicht gelesen.
Hatte zu dieser Zeit oftmals selbst einen 10-14 Stunden Tag und eine 6,5 Tage Woche ...
Dabei bin ich kein Unternehmer (okay; mir gehört 1/32 des Betriebes), sondern mache seit 2004 Grafik, Bildbearbeitung, Webdesign, schreibe Texte, Artikel, Pressetexte +++ ...

Da sind mir natürlich ein oder zwei winzige Passen aufgefallen, die vermutlich "vorgefertigt" waren (da dort typische Fehler fehlen). Das soll aber KEINE KRITIK sein!!! Ich arbeite da noch mit ganz anderen Mitteln! Ich lache mich immer tot, wenn ich als gelernter Industriemechaniker ("Maschinenschlosser") Fachartikel für Professoren verfasse (die am Ende natürlich noch von Kennern gegengelesen werden).

Da ich vorher in einem 50-75 Mann Unternehmen gearbeitet habe und u.A. in der Lehrlingsausbildung und Leiter der QK war, kann ich HPs Beitrag sehr gut nachvollziehen. Manchen Frust über die Fertigung hätte man vermutlich sogar noch weit ausbauen können ...
Bestimmte Unternehmenszahlen kann man natürlich nachlesen, wenn man weiß wo. Je nach Form des Unternehmens müssen ja bestimmte Dinge offen gelegt werden. Trotzdem gibt das hier im Forum "dem Normalo-Bassisten" einen guten Überblick - und es wurden ja auch einige Zahlen freiwillig genannt, an die man nicht so einfach kommt.

Mit einigen Einstellungen stimme ich nicht überein - aber das ist ja unter Menschen immer so (und ob ich überhaupt einer bin ist da auch noch die Frage ...). Ich arbeite aber zu eng mit der Unternehmensleitung zusammen, um auch deren Probleme zu kennen - und ich möchte den Job nicht machen ...

Als Autor der (kostenlosen und frei erhältlichen) "Bass-Schaltungssammlung" (über 400 Seiten) ärgere ich mich zwar über viele "einfallslose Warwick Schaltungen" - aber "Master Volume, Balance, EQ" kann man ja bei WW auch schon wieder als "Tradition" ansehen. ;-)

Auf jeden Fall an dieser Stelle noch mal Dank an HP für das lange Post zur Firma/Firmengeschichte!
Der Text ist zu 99% definitv von der Person, die hier auch als "H.P. Wilfer" schreibt. Dafür mache ich meinen Job schon zu lange und zu gut. - und ich weiß auch, wie lange man dafür braucht, das niederzuschreiben! Hut ab!

Netter Gruß
Andreas
 

Zurück
Oben Unten