John Deacon hat feuchte Finger

Ich habe selbst schon bemerkt, dass meine Finger, wenn ich lange spiele, manchmal so aufgeraut sind, dass sie nicht mehr von der Saite abrutschen. Ein bisschen Lutschen kann da wahre Wunder helfen, Seife auch. Seit ein paar Jahren hatte ich das Problem nicht mehr, lag wohl vor allem an älteren Billigsaiten, die durch Korrosion und schlechte Verarbeitung sehr rau waren und einem zu festen Anschlag, der die Finger zu schnell abnudelte.
 
Wenn man sehr schnell spielt, erhitzen sich die Fingerkuppen sehr stark - das Lecken dient dann der Abkühlung. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Wenn man sehr schnell spielt, erhitzen sich die Fingerkuppen sehr stark - das Lecken dient dann der Abkühlung. [;-)]

boah...wir brauchen hier den like button! [:D]

 
Ich könnte mir vorstellen dass er Flatwound's auf seinem Bass hat und ihm die Dinger einfach zu glatt sind. -
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Wenn man sehr schnell spielt, erhitzen sich die Fingerkuppen sehr stark - das Lecken dient dann der Abkühlung. [;-)]

[:D][:D]

Alternativ kann man sich ein Briefmarken-Schwämmchen auf das Schlagbrett kleben[8D].
http://www.buero-bedarf-thueringen..../3198/BB74/30EB/4DEB/AE78/8AA9/pf00057533.jpg


[url="http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge_361/1233618018j88V02.jpg"]Im selben Geschäft gibts vermutlich auch ne Alternative für die etwas ..."härtere Gangart"[/url][:o)]

Edith (kann sichs nicht verkneifen): " John Deacon hat feuchte Finger" - wohl eher trockene [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Damobass
Hab das bei T.M.Stevens auch schon gesehen dass Er seine Fingger anleckt bevor er irgendein wildes Slapp/Pluck Solo runterreist.
Hab es immer für Show gehalten. Im übrigen bei seiner Mimik dazu eine echt gute Show! ;-)
Dann hatte ich selbst mal das Gefühl bei neuen Saiten dass meine Finger bei schnellen Sachen zu sehr an den Saiten "kleben" und da hat mit Spuzcke anfeuchten echt was gebracht.
Zumindest bilde ich es mir ein! ;-)

Aber ganz doof gefragt...
Was hält Dich vom Selbsttest ab?
 
Wenn ich mit feuchten Fingern spiel gibt's trotz harter Haut Blasen. Was wirklich hilft: Nasenrückenfet ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Topmoppel

@ Damobass
Hab das bei T.M.Stevens auch schon gesehen dass Er seine Fingger anleckt bevor er irgendein wildes Slapp/Pluck Solo runterreist.
Hab es immer für Show gehalten. Im übrigen bei seiner Mimik dazu eine echt gute Show! ;-)
Dann hatte ich selbst mal das Gefühl bei neuen Saiten dass meine Finger bei schnellen Sachen zu sehr an den Saiten "kleben" und da hat mit Spuzcke anfeuchten echt was gebracht.
Zumindest bilde ich es mir ein! ;-)

Aber ganz doof gefragt...
Was hält Dich vom Selbsttest ab?

dass ich mich seit 2 wochen von einer aufgerissenen blase an meinem mittelfinger kuriere hält mich davon ab [:-(]
 

Hab vor Jahren schon festgestellt, daß Deaky das macht.....lustig, daß es hier noch mal zum Thema wird [:D]

Was mir jedoch aufgefallen ist:

Am häufigsten sieht man das in den Video-Aufnahmen, wo er den Stingray spielt....ob da ein Zusammenhang besteht? [;-)]
 
Und schon ist mein "Geheimrezept" kein Geheimnis mehr: Einfach fette Hühnerflügel vor dem Gig essen. Das schmiert die Finger.
 
Macht der Jimmy Earl (Chick Corea) auch. Habe es einmal kurz probiert, die Finger rutschen gut über die Saiten, ist aber nervig beim spielen.
 
Hühnerflügel & Chick Corea - ja...ne - is klar [:D]

Eine schnelle Verteilung des Fettes kann man mit der richtigen Technik... ....einfach mit einem wing slappen [:o)]

 
Etwas ketzerisch könnte man sagen, dass Deacon - bei den Mengen an Tonträgern, die die verkauft haben - diese Marotte vom Geld zählen übernommen hat...[:D]
Nasenrückenfett ist ein guter Tipp...ich selbst benutze Stirnfett...geringerer Talganteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich eigentlich nicht dieses Problem, oder ist meine Hornhaut einfach schon zu dick??
 

Zurück
Oben Unten